Übertakten: FX-8120 + GA-990FXA-UD3 + 16GB G.Skill SNIPER DDR-1866

Swie91

Cadet 1st Year
Hallo Lieber Community-User,

ich habe mich heute entschlossen ein bisschen mehr leistung aus meinen PC zu holen und wollte mich daher mal mit dem Thema Übertakten anfreunden. Als erstes ist mir aufgefallen das mein Arbeitsspeicher die 1866MHz nicht unterstützt, mein BIOS stellt es automatisch auf 1333MHz, will ich den Arbeitsspeicher auf die 1866MHz Takten ist mein Computer nicht betriebsbereit, daher konnte ich lediglich auf 1600MHz gehen. Finde ich irgendwie sehr enttäuschend...

Zum plan: Ich wollte den Turbo Boost deaktivieren und den CPU auf 3,6 GHz takten und den Ram auf die angegebenen 1866MHz bringen.

Mein Problem: Wenn ich die CPU auf 3,6GHz stelle und den Boost deaktiviere startet mein PC nicht mehr und ich musste das BIOS zurücksetzen.

Herzlichen Glückwunsch. Wenn der PC mit 3,6Ghz nicht startet, schafft deine CPU die 3,6 Ghz ohne erhöhte Vcore nicht.
Sicher das du dich auch in das Thema eingelesen hast ?

Im BIOS/ UEFI

DRAM E.O.C.P

suchen und dort

Profil1

auswählen.

Da sollte dann auch der 1866er RAM-Takt bzw. die dazugehörigen Latenzen mit geladen werden.

[EDIT]

Ich hoffe, dass deine 16GB G.Skill Sniper nicht aus 4 Modulen á 4Gb bestehen. Weil du dann mit Vollbestückung mehr oder minder (sehr große) Probleme haben wirst diese mit 1866MHz takten zu können.

Bei Vollbestückung wird i.d.R. auf 1600MHz RAM-Takt runtergeschaltet - siehe Screenshot aus der RAM-Kompatibilitätsliste. Der rote Satz ist entscheidend!
Unbenannt.PNG

Bei etwas Glück beim Zusammenspiel aus Mobo, CPU u. RAM kann aber auch bei Vollbestückung mit 1866MHz RAM-Takt gefahren werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Es handelt sich dabei um 4x 4Gb. Werde morgen mal ein paar details meiner einstellungen posten.

Hallo,

laut Gigabyte kann das Board bei 4x4 RAM max. 1333MHz verkraften!!! Mit 2x8GB kanst Du die 1866MHz nutzen!!!

@silencer67

Das Board setzt den RAM-Takt bei Einsatz eines P II X4/ X6 und Vollbestückung auf 1333MHz RAM-Takt.
Mit ein wenig Glück kann man bei Vollbestückung mit 1600MHz RAM-Takt fahren.

Das Board setzt bei Einsatz eines Bulldozer/ Piledriver und Vollbestückung auf 1600MHz RAM-Takt.
Mit ein wenig Glück kann man bei Vollbestückung mit 1866MHz RAM-Takt fahren.

Beide CPU-Varianten sind hier jeweils mit Vollbestückung und mit 1600 bzw. 1866MHz RAM-Takt im Einsatz.

Das hat nicht immer was mit dem Board zu tun.
Sonder der Interne Speichercontroler der CPU

Bei Vollbestückung sind es 1600Mhz

Nein, es ist ein mehr oder minder glückliches Zusammenspiel aus Motherboard, CPU u. RAM.

Bei mir auf einem 990FXA-UD5, FX-8350 u. 4*8GB 1866er RAM funktionieren die 32GB ganz problemlos mit 1866MHz.

Setze ich die o.g. CPU u. das o.g. RAM auf ein ASUS Sabertooth R2.0 ist nix mit 1866MHz und zwar ums verrecken nicht. Da hilft keine manuelle Einstellung, kein nichts. 1600MHz und das wars dann. Erst wenn ich von den 4 Modulen auf 2 reduziere, dann sind auch 1866MHz möglich.

....und wenn man die Command Rate auf "2T" stellt, bei 1,60V auch nicht ?

Die CR stand eh schon auf 2T. 1,6V hatte ich auch versucht, ebenso auch die Spannung der CPU-NB anzuheben.

Aber das Thema ist eh durch, das Sabertooth trat u.a. auch wg. des nicht möglichen Betriebs von 1866MHz RAM-Takt bei Vollbestückung den Rückweg zum Händler an.

Möglicherweise ist da etwas über die Erhöhung des Referentaktes herauszuholen.
Hat bei einigen hier im Board zu verblüffenden, bei mir zu ordentlichen Eregebnissen geführt.

Habe 2 x 2 Gb + 2 x 4 Gb mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und unterschiedlichen Timings verbaut und bin bei 1732 Mhz ("im Gleichschritt") gelandet.

Gruß
sunzi

Zurück
Oben