übertakten max 20%? 6600gt

dermoritz

Lt. Commander Pro
ich hab folgendes problem: wenn ich dank coolbits meine graka übertakte d.h. den regler hochschiebe und dann auf "testen der einstellungen" gehe, ist exakt bei 20% schluss. sowohl beis speicher als auch bei gpu (1.200,600 mhz) genauer gesagt kurz davor.

also ich ziehe den regler auf 599 - alles wunderbar, bei 600 schlägt der test fehl.
ich hab nen zalman kühler drauf-> unter last max 57°, mit standardkühler waren es 83°!
also an der temp kanns nich liegen und wäre auch nen zufall wenn gpu und speicher exakt bei der 20% schwelle durchfallen.

von früheren grakas hatte ich den test anders in erinnerung: da ging fast alles sogar bis man pixelfehler aufm desktop hatte.

nun meine frage: ist das eine bekannte treiber limitierung? kann man sie aufheben? ich möchte möglichst keine oder wenig zusatzsoftware installieren.

danke

inzwischen hab ich auch mal powerstrip installiert, aber da kann ich gar nicht übertakten (bei den frequenzen steht "n/a") - die regler gehen deshalb auch nicht. (neugestartet hatte ich den rechner nach powerstrip installation).

gibt es andere einfache programme?

der rivatuner ist ganz gut
aber die 6600gt geht sowieso net weiter
meistens ist zwischen 550 und 600mhz schluss
wenn der speicher 2ns gddr3 is wird da auch net viel mehr als 600mhz gehen

mit dem rivatuner gehts auch nich - liegt wahrscheinlich an zu neuen treibern (90er serie)?!
ich werd mal auf eine neue version warten und dann mal sehn.

danke trotzdem

Das liegt nicht an den Treibern. Mehr als 600/600 geht eben bei Deinem System nicht. Die 6600GT ist schon so hoch getaktet, dass eben nicht mehr sehr viel Freiraum bleibt. 20% sind sehr gut. In ganz wenigen Tests, die ich gelesen habe, ging die Karte über 600Mhz und auch da nur so 10 oder 15 Mhz.-In den meisten Reviews schaffen die 6600GTs ohne Spannungsmod ca. 560/620. Der einzige Weg mehr Leistung aus Deiner Karte zu bek. ist, die GPU -bzw. Speicherspannung zu erhöhen. Dann schaffst Du viell. noch ein paar Mhz mehr.

Spannungen bei der Karte - würde ich nicht erhöhen...
Die ist schon von Haus aus sehr ausgereizt, vorallem auch die Spannungswandler etc. ...

Das du nicht weiterkommst, liegt einfach an der Hardware... und nicht an nem Treiber oder sonstwas ;)

Die Werte sind doch aber i.O. ...

Habe mit meiner Leadtek 6600 GT, welche ich vor knapp ner Woche verkauft habe, 631/1190 geschafft... ebenfalls ohne irgendwelche volt mods etc. ;)

mein problem sind ja nicht instabilitäten sondern der test der in den treibern eingebaut ist - ich vetraue dem nicht.

ich würde gerne die taktfrequenz frei regeln und dann selbst auf bildfehler und instbilitäten prüfen.

aber dank eurer antworten sind meine erwartungen und somit meine motivation etwas gedämpft. denn erst ab 20% übertakten hab ich wirklich was davon. dafor sind die efekte eher homöopathischer natur.

muss wohl eine neu graka ran, wahrscheinlich ne ati 1900gt.

Zurück
Oben