Übertakten Sinnvoll

JL.DELTA

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
543
Hi Leute, :cool_alt:

Ich habe mir vorgenommen in der nächsten Zeit vielleicht mal mein System etwas zu Übertakten, um noch etwas Power raus zu holen.
Dachte an CPU und Grafikkarte Hauptsächlich.:D
Habe wie es in meiner Signatur steht ein Asus P4C800-E Deluxe mit einem P4 Prescott 3.2 GHZ 1MB Level 2 Cache, 1GB DDR400 von Infineon und eine Gainward GeForce 6800Ultra
Wollte einfach mal an euren Erfahrungen teilhaben bezüglich, wie ich das System am Sinnvollsten Übertakte, und vor allem Welchen CPU Kühler und Grafikkarten Kühler ich mir dafür besorgen sollte. und ob sich das überhaupt lohnt. :freak:

Danke schonmal im Voraus. ;)

MFG: Captain :)
 
AW: Übertakten Sinnvoll???

Schon mal die FAQ in diesem Forum gelesen.
 
Hi m!Captain,
hab fast das gleiche System wie du, also CPU und Mobo.
Wenn du vorhast dein System ca. 30 - 40 % + zu übertakten, würde ich dir eher eine Wakü empfehlen.
Wenn du aber die CPU bis ca. 3,6 GHz übertakten willst, kannst normale gute CPU Kühler nehmen, wie den Zalman 9500-CU, den Thermaltake BIG Typhoon oder Thermalright XP 90-C.

Hab persöhnlich den Thermaltake BIG Typhoon, die CPU geht bis 3,6 GHz noch locker, die Temperaturen sich auch im Idle Modus 32 °, im Last Modus ca. 55 °.
Nur der Speicher machts nicht mehr mit.
Da man bei dem Board nur 1:1 den Ram zu FSB laufen kann, braucht man einen sehr guten Speicher.
 
F!o schrieb:
@Yello-Dog

Du weißt aber schon dass die Kühlung nichts über die Übertaktbarkeit der Komponenten aussagt oder?
Du kannst trotz perfekter Temperaturen nur bis 3,3 GHZ kommen...... dass ist komplett Komponentenbedingt und nicht Temperaturbedingt.

Mir ist durchaus klar, dass nicht jede Hardware gleich übertakbar ist.
Naja, wegen der Kühlung, --> verweis nur an diese News: ATI X1800XT knackt 1 GHZ
Die Warscheinlichkeit, dass man mit besserer Kühlung bessere Overclocking Ergebnisse erreicht, ist relativ hoch.

Ich habe ja auch gesagt, wenn man die CPU bei dem Mobo recht stark übertakten will, braucht man sehr guten Speicher. Oder man geht von DDR 400 auf DDR 320 runter, die Speicherbandbreite ist im Endeffekt eigentlich fast gleich wie sie vorher war, wenn er einen hohen FSB Takt dann hat.
 
Zurück
Oben