Übertakten sinnvoll?

rocksteady

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mir für meinen AGP slot eine GF6800GS zulegen soll, da ich mir gestern nacht Battlefield 2 bestellt hab und das mit kumpels doch gerne spielen würde.
Mein derzeitiges System:
Athlon XP 3000+
1GiG Ram DDR400
Asus A7N8X-E Deluxe
Radeon 9800pro

Nun stellt sich die Frage, ist es sinnvoll sich eine GF6800GS zu kaufen, und wenn ja ist es dann sinnvoll die cpu zu übertakten, oder kann ich mit den derzeitigen 2100MHz diese Geforce schon voll ausnutzen oder machen sich +200MHz schon bemerkbar?
Falls übertakten sinnvoll, hab ich ein weiteres problem. Meine Cpu hat im Windows Betrieb schon 57°C. Das ist schon recht viel oder? Hab so nen Copper Silent Cpu Kühler für 10€, obs daran liegt ? :-)

Viele Fragen für nen Neuling ich weiss, aber ich bin dankbar über jede Antwort.

Nein, merkste nicht direkt. Ob du nun 55 oder 60 FPS hast ist bei BF2 irrelevant. Viel wichtiger ist bei BF2 der Arbeitsspeicher.
Mein Tipp: Lass dein System wie es ist, stell in BF2 die Texuturen auf Mittel, Kantenglättung auf 2x und Texturfilterung auf Mittel und den Rest auf mittel. Dann müssts ohne Probleme auch in 1024 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort und sorry dass ich in der falschen Sparte gepostet hab...
Mein System so lassen wie es ist, also du meinst schon mit der gf6800GS oder denkste ich soll die 9800pro drin behalten?

Nein ich denke er meint die 6800GS.
Aber warum willste dir die GS holen?SChonmal überlegt direkt PCIE zu holen, oder ist der Geldbeutel dann gesprengt :)
Also wenn AGP dann 6800GT oder Ultra.

Hehe is klar n komplett neues System :)
Bin Student und hab keinen cent übrig eigentlich. Muss leider bei AGP bleiben. Dachte für den AGP Slot gibts nur die GS, hab bisher noch keine GT oder Ultra gesehen.

Lass Dein System wie es ist. Ich hatte das selbe und konnte auch BF2 spielen.
Schließe mich da Enigma an.
Ich musste auch nur die Texturenqualität auf Mittel Stellen und konnte flüssig spielen...

Grüße

P.S. Die 9800Pro macht echt noch ne Menge mit. Bin jetzt aber doch umgestiegen, weil ich mein System gut losgeworden bin...

rocksteady schrieb:
Hallo,

Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mir für meinen AGP slot eine GF6800GS zulegen soll, da ich mir gestern nacht Battlefield 2 bestellt hab und das mit kumpels doch gerne spielen würde.
Mein derzeitiges System:
Athlon XP 3000+
1GiG Ram DDR400
Asus A7N8X-E Deluxe
Radeon 9800pro

Nun stellt sich die Frage, ist es sinnvoll sich eine GF6800GS zu kaufen, und wenn ja ist es dann sinnvoll die cpu zu übertakten, oder kann ich mit den derzeitigen 2100MHz diese Geforce schon voll ausnutzen oder machen sich +200MHz schon bemerkbar?
Falls übertakten sinnvoll, hab ich ein weiteres problem. Meine Cpu hat im Windows Betrieb schon 57°C. Das ist schon recht viel oder? Hab so nen Copper Silent Cpu Kühler für 10€, obs daran liegt ? :-)

Viele Fragen für nen Neuling ich weiss, aber ich bin dankbar über jede Antwort.

ich würde dir eine neue graka vorschlagen ansonstn bist du gut gesattelt....und wer brauch schon 1280ér auflösung ?! *lol*

Vielen Dank für eure Hilf. Bin teilweise echt am überlegen meiner Freundin den urlaub abzusagen und dafür lieber nen neuen PC zu kaufen :)
Aber es wäre ja auch nicht gerade wirtschaftlich mein derzeitiges system für nen spottpreis zu verscherbeln oder gar in die Ecke zu stellen. Die Kiste tuts schon noch n paar Monate, hoff ich zumindest :D

Wenn du dir ne neue GraKa zulegen willst, würde ich dir nicht zu einer 6800 GS raten, da die AGP-Version nicht gerade das gelbe vom Ei ist. Dann schon eher eine 7800 GS oder eine x800XT, bzw X850XT.

Andererseits ist ein Aufrüsten für BF2 nicht wirklich zwingend. Auf meinem Zweit-PC läuft das mit nem XP2800 und ner Radeon 9700 auch noch ganz passabel. Die Grafik ist dann zwar nicht so toll, aber der Spielspaß ist ja nicht grafikabhängig...

Hört sich ja ganz gut an. Ich lass mich einfach mal überraschen wie es so läuft. Hätte neben meiner Radeon9800pro noch eine GeforceX5900XT hier rumliegen. Die sind von der Leistung her gleich oder? Ich lass dann glaub ich mal 3dmark05 laufen und seh was dabei raus kommt.

Jo, besorg Dir lieber ne 7800GS für AGP. Die kostet zwar n bissl mehr, dafür scheint man die extrem gut übertakten zu können. Da hast wenigstens noch n paar Resourcen für andere Spielchen.

Und hey, 100€ mehr sind auch nur 10 Besuch bei McDonalds weniger ;)

Edit: Hab gerade nachgeschaut, sind ja gar keine 100€, sondern nur ca. 70€. Also meine Wahl wäre klar. Das Problem ist, dass die 7800GS momentan wohl weggehen wie warme Semmeln und kaum verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber die 70€ sind auch einiges... aber wenn ich ne komplett neue Karte kaufen würde,
würd ich mir halt überlegen, ob nicht doch ne aktuellere;)

Hier das ist doch ne günstige 7800 GS : klick

Mit einer 7800GS kannst Du noch ziemlich viel anstellen, fahr lieber mit deiner Freundin in Urlaub, Rechner sind nicht so wichtig...;)

Ich glaub ihr habt mich überzeugt dass es meine gute alte 9800pro noch ne weile mit mir aushalten muss. Und meiner Freundin beizubringen dass ne Graka wichtiger is als n Urlaub mit ihr wäre nicht gerade einfach :)

Also auch wenn ich mich oben etwas ungünstig ausgedrückt habe: behalt die Grafikkarte.
Battlefield 2 bekommst du schon irgendwie flüssig zum laufen - auch wenn du die Details etwas reduzieren musst - genug Arbeitspeicher hast du.

Jetzt kann man nur noch wünschen, dass du zu den 30% gehörst die mit BF2 keine Probleme haben werden.

Zurück
Oben