"Upgrade" von 5800X3D auf 5950X sinnvoll?

Ich sage es mal so: Das Upgrade ist für mich jetzt nicht zeitkritisch, da ich kein professioneller Fotograf bin und auch die lokalen LLMs eher selten als AI Agenten beim Programmieren verwende.
Da ich ohnehin seit Wochen mit mir hadere, ob ich den Tausch machen sollte, merke ich ja auch selber, wie sehr mir mein aktuelles System eigentlich in den meisten Fällen gefällt.

Vielleicht ist die beste Option wie schon einige hier geschrieben haben einfach noch etwas abzuwarten. Entweder um dann auf eine noch leistungsstärkere, neue Generation aufzurüsten, oder doch irgendwann mal den 9950X3D, wenn der auch gut im Preis gefallen ist.

Ich danke euch allen aber schon mal für die ganzen Tipps!
 
Avarent schrieb:
Video- sowie Fotobearbeitung

Also gerade wenn es um Datenschieberei & -Zugriffe geht (ja, momentan nur eine 4TB drin) da muss ich auf AM5 verweisen. Ich selbst bin aber von einem X470 auf ein B650 gewechselt. Die neue Bandbreite ist für mich spürbar. War wirklich eine schöne Überraschung. Mir ging es nur darum das meine Graka nicht auf PCI-E 3.0 8x läuft auf dem ollen AM4 Board.

Du bist ja auch noch auf einem B450 Board unterwegs.

bin von nem X470 & 5700x
zu einem B650 & 7700 gewechselt und dachte mir gleich - gut, da wird jetzt nicht viel passieren.
Hauptsache 3x NVMe & eine GPU die 16x angebunden ist.

joar - das System ist richtig "snappy" weist also eine hohe Schwuppdizität auf.

Das einfach mal als Anstoß.
Wenn du hingegen viel mit LLMs machen willst, braucht es VRAM ... ordentlich VRAM.

Avarent schrieb:
Das Upgrade ist für mich jetzt nicht zeitkritisch
Kann ein versteckter Hinweis auf die Nvidia Super Karten sein (VRAM)


Sooo - hoffentlich fällt die Entscheidung jetzt noch schwerer xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Avarent
Avarent schrieb:
doch irgendwann mal den 9950X3D


1756037893431.png



RaptorTP schrieb:
hohe Schwuppdizität

In welcher Einheit misst man die? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Haha, ne, eigentlich machst du sie mir damit gerade noch leichter. Das bestätigt mich tatsächlich in dem Entschluss vorerst beim 5800X3D zu bleiben und das System dann irgendwann komplett aufzurüsten.

Ich hatte mir tatsächlich überlegt eine 5080 Super in Betracht zu ziehen, wenn die mit 24GB VRAM erscheinen sollte, aber das Modell, mit dem ich im Moment am meisten Spaß habe ist leider das GPT-OSS 120B und dementsprechend bräuchte ich dafür ohnehin eine Workstation GPU, oder halt eine flotte CPU und schnellen RAM.

Meine SSD ist ja tatsächlich eine ziemlich flotte, die von einem neuen Mobo auch definitiv profitieren würde wodurch die LLMs und sicher auch die Foto und Videobearbeitung deutlich schneller laufen könnten, danke für den wichtigen Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook und RaptorTP
Aktuell ist ein guter Moment zum anderen Dienstleister zu schielen. Der 265KF kostet um die 260€, der 5800x3D geht mühelos für 320-350€ weg. Da ist ein Großteil des Boards schon bezahlt. RAM kamm man auch gerade sehr gut verkaufen, da DDR4 teurer wird. In Gaming ist der 265KF etwas schneller als der 5800x3D und bei Anwendungen ist der 265KF auch schneller als ein 5950x. Der Intel hat auch eine NPU drin, aber da weiß ich nicht in wie weit man das für LLM nutzen kann. Ich bin da nicht so im Thema, aber vielleicht kann man ja bei TechPowerUp die Benchmarks irgendwie ranziehen.

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-ultra-7-265k/8.html

1756876183099.png
 
sethdiabolos schrieb:
Aktuell ist ein guter Moment zum anderen Dienstleister zu schielen.
Warum sollte er, wenn er sich schon entschieden hat? Ich denke, er möchte bei AMD bleiben und auch später, wenn er komplett aufrüsten möchte, bekommt er alles sehr gut verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Naja, da es bei AMD u.U. nichts gibt, was bei der Geschwindigkeit gleichziehen kann. Das ist ja je nach KI-Modell unterschiedlich. Und wenn man ohne großen Aufpreis eine bessere Leistung bekommen kann als es ein 9950x(3D) bietet wäre das für mich ein Grund zu wechseln. Die Mehr Leistung beim Gaming gegenüber dem 5800x3D gäbe es eben kostenlos dazu.
 
Zurück
Oben