Übertakten via Multi = Ram- und Grakaproblem?

tco95ttocs

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi
kann es sein, dass es ,wenn man die CPU via Multi übertaktet, zu Ram und Grakaproblemen führen kann?

Hab bei mir das Problem, wenn meine CPU auf 3,2Ghz (primestable) läuft hab ich recht schnell (max. nach 5 min) ein VPU-Recovery in Farcry 2. Wenn sie auf 2,8Ghz läuft kommt das VPU-Recovery auch, allerdings erst nach 20-30min!

Dachte erst es liegt am Ram, ist aber bei 3 verschiedenen Kits (Kingston HyperX, OCZ Platinum XTC und Corsair Dominator, alle 1066er 2x2GB) das gleiche. Die erstgenannten haben sogar bei 1066 Memtestfehler, den Corsair kann ich erst heut Nacht testen

Kann mir einer erklären wo das her kommt?

wenn ich mitm Multi übertakte interessieren die Frequenzen ja eigentlich nicht, nichtdestotrotz ist PCI-E auf 100 festgelegt

alle anderen laufen/liefen ohne Probleme (Racedriver Grid, CMR: Dirt, CoD 2, 4 und 5, sowie C&C 3)

Auf was soll ich den PCI-E den stellen? ne Auto-Einstellung gibts nich

es kann auch am spiel farcry 2 liegen,vielleicht mal alle patches installieren .

also CnQ ist an, sowohl beim 2,8 als auch bei 3,2Ghz.

Patches sind auch alle drauf.

Werd erstmal guggen ob alle Treiber aktuell sind, das Spiel ohne CnQ testen und dann heut Nacht den Corsair mit Memtest quälen. Falls da auch Fehler auftreten, würd ich ja sagen, dass der Speichercontroller der CPU nen Rad weg hat!
Ergänzung ()

Ist es normal, dass die NB-VID unter IDLE 1,2V beträgt und unter Last nur 1,125? Und was ist der Unterschide zw. NB-VID und NB Voltage?
Ergänzung ()

So auch der Dominator hatte nach etwas mehr als 5 1/2h Memtest 13 Fehler!

Das ist doch nicht normal, das 3 verschiedene Riegel Fehler in Memtest erzeugen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben