übertakter Prozessor verweigert Multi wechsel

10tacle

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8.918
Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Opteron 165. Habe mir natürlich erhofft das man ihn gut übertakten kann und ich wurde auch nicht entäuscht.
Ich nutze das ASUS A8N-Sli Deluxe. Bei der Installation war das Bios 1013 drauf was Probleme im Windows Betrieb machte, ganz komische Probleme.

Der Rechner fuhr nur mit 5x 270MHz hoch (statt 9x) und obwohl ich mit Programmen wie CrystalCPUID und Rightmark den Multi auf bis zu 9 ändern konnte, laut CPU-Z und Crystal CPUID die auch mit 9x 270 taktete, lief sie in Benchmarks nur mit 5x 270MHz. :freak:
Also ich hatte die selben Ergebnisse bei SiSoft Sandra, Prime Benchmark, ... mit den Settings 5x 270 und 9x 270, auch ein Zwischenschritt änderte nix dran. Aber die CPU wurde im Betrieb mit Multi 9 deutlich wärmer als mit Multi 5. Obwohl die CPU Leistung gleichblieb. Und obwohl die Leistung laut Benchmarks gleich blieb, zeigte mir CPU-Z die Änderung der Taktfrequenz an.

Habe dann das Bios 1016 geflasht doch damit lief der Speicher maximal mit 266 MHz, alle Settings drüber verursachten ein Neustart nach dem Biosscreen

Als letztes habe ich nun das beta Bios 1017 vom 13.02.06. Damit lässt sich in Windows alle regeln, mit CrystalCPUID, Rightmark oder dem Cool 'n' Quiet Treiber. Jetzt kommt aber der HAken, alle Werte über ~255 MHz beim Referenztakt verursachen beim Multiplikatorwechsel von einem der Programme ein Reboot. Auch der Ramteiler brachte keine Abhilfe. An der Spannung kann es auch nicht liegen, mit 9x 255 läuft er bei 1,3Volt, aber wenn ich den Multi ändere aber die VCore beibehalte gibt es auch einen Reboot.
Ich hab keinen Schimmer was das für ein komisches Problem sein soll.
Temperaturen sind alle im grünen Bereich.

Hier nochmal zusammenfassung meines Systems:

Opteron 165
ASUS A8N-Sli Deluxe (Betabios 1007)
2x 512 MB Ram A-DATA DDR500
Radeon X800 XL
Audigy II ZS
480Watt Tagan-NT

Wenn jemand weitere Info's brauch, nur Fragen ;)

Kann es vieleicht am PCI Fix liegen? Wie kann ich die Frequenz des PCI Busses auslesen?
 
haste vl. ccol u. quiet im bios aktiviert?
und pci kannnst auch im bios fixen bei den cpu einstellungen und auslesen kannst die frequenz des pci busses mit clockgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs probiert mit aktiviertem und deaktiviertem Cool 'n' Quiet. Wie sollte es den stehen Habe es jetzt mit 250MHz Referenztakt aktiviert und CrystalCPUID funzt.
Das komische ist ja auch das ich die CPU mit 9x280MHz bei 1,4V starten kann und im Win läuft sie dann Primestable, aber sobald ich den Multiplikator ändern will gibt es ein Reboot. Die CPU hat also Potenzial so dass nicht bei 255MHz Schluss ist. Auch der Speicher läuft jetzt mit 250stable, also sollte er mit Teiler ja erst recht laufen. Er tut dies ja auch bis eben 255MHz Referenztakt.
PCI Fix hab ich natürlich auch auf 33MHz, aber vieleicht gibt es ja ein Bug das ab xy MHz ein Problem auftritt oder so!?

[EDIT]
Nö, am PCI Bus liegt es auch nicht. Egal welche Frequenz der CPU der PCI Bus liegt konstant bei 33MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
also c&q. deaktivieren
ht multi auf 3 runtersetzen, referenztakt auf 280, wenn du sagst das, dass bei standard vcore primestable ist vcore auf 1.4 volt stellen, pci is gefixt
ram auf ddr 333 stellen
das crystalcpuid hab ich mir noch nich angeschaut, bei mir funzt aber das rightmark super.
oder versuch mal den multi nur schrittweise mit clockgen zu veraendern, der a64 tweaker ist auch hilfreich, zeigt dir speichertiminings und sonstige einstellungen betreffend des rams an
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so hab ich es ja schon gemacht! Es funzt ab 255MHz, weder der Cool 'n' Quiet Treiber, noch CrystalCPUID, noch Rightmarkt. Es ist egal welches Tool, sobald sich der Prozessor runtertakten soll gibt es ein Reboot.
Hast du auch das ASUS A8N-Sli Deluxe? Welches Bios nutzt du?
 
Also, es kann sein das das mobo mit dem ref. takt und den umschalten nicht klarkommt (aber nicht so wahrscheinlich wenn es sonst läuft)
auf welchen multi schaltest du denn runter? 4 ist fast immer gaaanz schlecht, da geht was mit den ram timings quer. weiter ist der amd treiber dringend runter zu hauen!! C&Q und OC gehen nicht zusammen. teste mal rmclock (gibt nen thread zu selfmade C&Q).
evtl. stimmt in den progs oder im bios die umschalt vcore nicht, zum schalten wird immer etwas mehr saft gegeben wegen der stabilität.
 
yakuza schrieb:
Fullquote entfernt!


C&Q geht sehr wohl zusammen mit OC,du solltest bei C&Q lediglich beim Standard Multi bleiben und es läuft wunderbar auch im OC Betrieb.
Und selbst wenn C&Q nicht benutzt kannst denn AMD Treiber drauf lassen.
Musst halt im Bios Deaktivieren und im Windows auf Dauerbetrieb dann ist C&Q sowieso aus.
Normal reicht auch im Windows bei Energie auf Dauerbetrieb zu stellen damit C&Q deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay es war wohl die Soundkarte, die machte gestern schon Probs beim installieren des Treibers, funktionierte dann aber ohne merkliche Probleme. Habe sie ausgebaut Windoof neu gestartet und alle Treiber runtergeschmissen und dann in einem anderen PCI Slot ausprobiert. Jetzt scheint es zu gehen. Trotzdem Dank für eure Hilfe.
 
@10tackle
ich hab das a8nn sli, und verwende immmer das neueste bios, bisher noch keine probs
 
Zurück
Oben