News Übertaktete HD 7970 mit 1.335 MHz GPU-Takt in Vorbereitung?

ronrebell schrieb:
Seh ich genauso, das Gehype bzgl. des Stromverbrauches kann ich schon lange nicht mehr nachvollziehen.

Dein Rechner läuft 4 Stunden täglich im Zero Modus und du kannst 20 Watt/h sparen?

--> Gratulation! Du hast genau € 5,80 im Jahr gespart. Welche bedeutende Summe verglichen mit dem Grafikkartenneupreis von + 450,-. *Ironie off*


Ok. Nun rechnest du das auf mehrere tausend wenn nicht mio. rechner hoch und dann darfst du dir gerne die einsparung ausrechnen. aber wenns nach dir ginge wäre es sowieso scheissegal. wer braucht schon erneuerungen. wer braucht schon nachhaltigkeit. scheiss auf unsere nachkommen. sollen sie sich doch mit dem müll rumschlagen. wenns nach dir ginge hätten wir heute 500kw grakas :rolleyes:

ich verstehe nicht nicht wie man auch vermeidlich kleinere fortschritte als nichtigkeit ansieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Ersparnis von 1000 Rechnern im ZCP-Modus könnte man auch einfach 200 Rechner in den Ruhezustand schicken.

Zahlenspiele sind spaßig.
 
KAOZNAKE schrieb:
Macht mehr Sinn direkt ne neue Gen aufzulegen
Ja! würde mehr Sinn machen.

Gibt es eigentlich Fakten dazu was eine 7990 wird? ich meine Theoretisch könnte ja auch dies der vollwertige chip hochgetaktet sein, und eine mögliche dualkarte hieße anders.
Würde aber nicht ins Bild passen :)
Ich denke wenn Sie tatsächlich die chance sehen würden die vollausgebaute Karte in der HD7k Generation bringen zu können, wäre die jetztige 7970 als 7950 gekommen, und die 7950 als 7930 ...


Ne macht schon Sinn, die HD8k Serie kommt dann vielleicht Q3/Q4, optimiert mehr oder weniger deutlich besser ...
 
Klingt nicht schlecht, wird wohl schwer für Nvidia da mit Effizienz und Leistung mitzuhalten, klingt stark nach 9800 pro. Für mich wohl leider zu spät, morgen wird eine Grafikkarte bestellt und bis dahin sollte die noch nicht draußen sein. :-(
 
incurable schrieb:
Für die Ersparnis von 1000 Rechnern im ZCP-Modus könnte man auch einfach 200 Rechner in den Ruhezustand schicken.

Zahlenspiele sind spaßig.

erstmal 1000 Rechner finden die mehrere Grafikkarten einsetzen, wetten dass die Zahl höher ist, die DualMonitore betreiben? Und da macht die Konkurrenz gerade eine bessere Figur =/

So eine HD7970 verdoppelt ja fast den Verbrauch eines PCs wenn man nen 2. TFT ranhängt...

Bei SingelGPU Systemen mit SingelMonitor ist der Verbrauch gut, bzw im Rahmen dessen was durch 28nm eben machbar war ohne neue Technologien einzuführen. ZCP hat damit nämlich ncihts am Hut, außer du betreibst deinen PC ständig mit ausgeschalteten Monitor :p
 
Pickebuh schrieb:
Welches Jahr bitte ?
Wir haben jetzt noch 2011 und bald 2012.
https://www.computerbase.de/2010-11/test-nvidia-geforce-gtx-580/

Guten Morgen im Jahr 2012. ;)

14 Monate sind 14 Monate, und keine 18 und auch keine "fast" eineinhalb Jahre. Mehr gibt es darüber nicht zu diskutieren.

Pickebuh schrieb:
Und ich schrieb, das man von einem in 28nm gefertigten Produkt, was fast 1,5 Jahre jünger ist, nichts anderes erwarten kann.

Warum sollte das zu erwarten sein?
Sieh dir die GTX 480 an; neue Architektur, kleinere Fertigung und ein Jahr jünger (nimmt man den GT200 Shrink nicht als "Vorgänger" hin, sogar über 21 Monate jünger), genau das selbe Spiel mit AMDs neuer Generation, und trotzdem war der Verbrauch ein Desaster. Garantiert ist hier also gar nichts.

Pickebuh schrieb:
Der Idle Verbrauch ist dem 28nm Fertigungsprozess angemessen.
Hat aber so gesehen nichts mit AMD zu tun.

Was 'angemessen' ist, und was nicht, das kannst du gar nicht beurteilen.
Es ist außerdem nicht das erste mal, das AMD in Last und Idle ganz gute Arbeit geleistet hat. Das hat nicht ausschließlich etwas mit 28nm zu tun. Das konnten sie auch vorher schon ganz gut ...

Von daher sind - 28nm hin oder her - dieser Last und Idle Verbrauch eine deutliche Ansage der man erst einmal in Reichweite kommen muß, und der man durchaus auch mal ein Lob gönnen sollte. Und ZeroCore Power ein Feature, an das es objektiv ABSOLUT nichts auszusetzgen gibt.

Pickebuh schrieb:
Das Prinzip dahinter ist ja nicht schlecht.
Sparen tut man damit. Wie viel ist eben Anwenderungsbedingt.
Aber es ist eben keine große Sache, so wie es jetzt per PR-Marketing dargestellt wird.
Die Wirkung von solchen PR-Folien ist ja kaum von der Hand zu weisen.

Von wegen PR-Marketin und Folien; ein Dutzend Handfeste Beispiele kann man nennen, und wurden auch schon genannt. Notebooks for example die Out of the Box im Energiesparmodus nach 5 Minuten den Bildschirm abstellen, und wo eine GPU mit ZCP ab diesem Zeitpunkt bis 10 Minuten später zum Stand By fast keinen Strom mehr verbrauchen.

Was daran nicht einem realen Szenario entsprechen soll, ich weiß es nicht.

Aber daran gibt es auch nichts zu verstehen - wie schon immer, deine schlecht reden basiert allein auf die Energie die du aufwendest an sich, um gegen AMD zu bashen.

Pickebuh schrieb:
Kaum einer hier versteht den eigentlichen Arbeitsablauf der ZeroCore-Power, aber jeder führt es als das Hauptaugenmerk im Kampf gegen die Feinde des roten Imperiums zu Felde *lach* :evillol:

Marketing ist doch etwas herrliches. :cool_alt:

Ein Beispiel dafür, warum es eigentlich den Aufwand nicht Wert ist, sich mit Postings von dir zu beschäftigen.

Pickebuh schrieb:
Ah, und dein nächster Fehler.
Deine Meinung beruht mal wieder auf der Annahme, deiner eigenen persönlichen Glaubenssätzen.
Die lauten "Sobald jemand etwas kritisiert, ist er gleich ganz und gar negativ auf ein Produkt eingestellt".

Sorry, aber du kritisierst nicht, du trollst. Offensichtlicher könnte es gar nicht sein.
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Dein Rechner läuft 4 Stunden täglich im Zero Modus und du kannst 20 Watt/h sparen?

--> Gratulation! Du hast genau € 5,80 im Jahr gespart. Welche bedeutende Summe verglichen mit dem Grafikkartenneupreis von + 450,-. *Ironie off*

Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung? Es geht doch überhaupt nicht um den Nutzen eines einzelnen - schon gar nicht darum den Kauf mit der Ersparnis zu rechtfertigen. So ein Schwachsinn.

Aber stell dir einfach die Technik für sich vor, wenn zukünftig alle AMD GPUs (und gerne auch jene von nVidia) keinen Strom verbrauchen, wenn sie kein Bild ausgeben (müssen).

In 100 Notebooks. Oder 100.000. Oder 1.000.000.

Features wie diese halten bei immer mehr Verbrauchern, und neuen Techniken und Geräten mit mehr Leistung, den Stromverbrauch in Grenzen. Die Summe machts, nicht ob DU dir davon 2 Döner mehr kaufen kannst.
 
incurable schrieb:
Meinst Du etwa, AMD hat in den letzten Wochen die Zukunftstechnologie "zählen" gemeistert? :evillol:
Ja, es sind in Wirklichkeit weniger Transistoren auf Tahiti als auf Cayman :lol:
ExcaliburCasi schrieb:
Gibt es eigentlich Fakten dazu was eine 7990 wird? ich meine Theoretisch könnte ja auch dies der vollwertige chip hochgetaktet sein, und eine mögliche dualkarte hieße anders.
Würde aber nicht ins Bild passen

AMD hat sein Namensschema ja schon des Öfteren geändert, was Dual-GPUs angeht:
Radeon X1950 Pro Dual, Radeon HD 2600 XT X2, Radeon HD 3870 X2, Radeon HD 4870[50] X2, 5970, 6990

Dann wäre es gut möglich, dass statt der 7990 eine 7970X2 rauskommt.
 
Fantom schrieb:
glaubst du wirklich, dass mein rechner im idle läuft und dass ich damit downloade
Mag ja sein, dass Dein Rechner eine reine mit DVDs befütterte Daddelkiste ist, ZCP bei Dir also kaum greift, aber es gibt viele Leute die mit ihrem Rechner eben auch mal arbeiten (Office, Programmieren, etc.) und da macht sich der niedrige idle-Verbrauch schon bemerkbar. Wenn man eine nicht allzu dicke DSL-Leitung hat und dann Kunde von Steam oder anderen Spieldownload-Portalen ist, greift ZCP richtig ein. Ich habe aktuell auch nur noch DSL 2000, weil hier mehr einfach nicht möglich ist und ich habe mir bei Steam im Weihnachtsangebot Deus Ex:HR und GTA IV mit allen DLCs gekauft. Da knabbert mein Rechner jetzt schon seit zwei Tagen dran rum (GTA IV mit 16 GB...echt bekloppt). Auch wenn ich dort "nur" eine 6770 verbaut habe: das ZCP-Feature würde sich auch hier bezahlt machen.

@ronrebell:
Ohhh, ist dem "Rebell" der Umgangston zu harsch? Sorry, aber wenn einem die Argumente ausgehen (sofern man vorher überhaupt welche hatte), bleibt einem als letzter Rettungsanker wohl wirklich nur noch Kritik an der Form.

ZCP und ein niedriger idle-Verbrauch weisen keinerlei Nachteile auf. Also woher nimmst Du die Substanz für Deine Kritik?

Ach so, verstehe, für jemanden, der nach einer Grafikkarte sucht, aber auf gar keinen Fall AMD-Empfehlungen hören möchte, gibt es ja grundsätzlich immer Substanz für AMD-Gebashe, denn Rot ist nun mal einfach nicht grün.

Gruß FatFire
 
ist es eigentlich zu viel verlangt, ein bild in eine lesbare position zu drehen, so dass man nicht den kopf verrenken muss, um etwas darauf erkennen zu können?!
 
sp33d schrieb:
ist es eigentlich zu viel verlangt, ein bild in eine lesbare position zu drehen, so dass man nicht den kopf verrenken muss, um etwas darauf erkennen zu können?!
Nö:
gerade-jpg.263248


Gruß FatFire
 

Anhänge

  • Gerade.jpg
    Gerade.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 1.001
Zurück
Oben