Übertakteter i5 3570K zu schlecht/Auslastung zu hoch

DerPepri

Cadet 1st Year
Hi,

ich benutze einen i5 3570K auf einem Asrock Z77 Pro 4-M, eine GTX 970, 8GB(7.9 nur benutzbar weil ich mit der intel HD meinen zweiten Monitor betreibe) Ram und benutze Windows 10. Der i5 ist nach Lust und Laune mal auf 4.6,4.8 oder auch mal 5GHz getaktet, der Ram von 1,6 auf 1,8GHz übertaktet.

Seit einiger Zeit(vllt. einem halben Jahr, ich weiß es nicht) ist meine CPU Auslastung bei manchen Dingen relativ hoch. Schon alleine im Internet surfen und bei Steam ein Spiel herunterladen sorgen bei mir gerne für 50-80% Auslastung. Außerdem hatte ich zum Beispiel bei Rise of the Tomb Raider fast permanent 100% CPU Auslastung und auch wirklich nur von dem Rise of the Tomb Raider Prozess, obwohl das Spiel laut Tests kaum CPU Leistung verbraucht und andere Nutzer mit ähnlichen CPUs nur 10-30% Auslastung haben. Außerdem hatte ich öfter mal Framedrops.

Ein weiteres Beispiel dafür ist the Culling, welches eig. auch fast nur GPU Leistung benötigt, aber bei mir immer bei 100% CPU Auslastung verursacht, bei anderen Nutzern mit i5 Prozessoren aber nur 20-30%. Der Prozessor Bottleneckt also schon(GPU meist bei 80-90%).

Des Weiteren ist die Auslastung bei Speedfan immer ungefähr 10% niedriger als im Task-Manager(Außer bei Vollast natürlich).

Meine Frage ist nun, woran es liegen könnte. Die intel HD Grafik sollte doch eig. vollkommen unabhängig davon sein. Auf Viren überprüft habe ich mit Bitdefener und Malwarebytes Anti-Malware und ich habe auch sonst nur Samsung SideSync, einen TS3 Server(wo immer nur 0-5 Leute drauf sind), Bitdefender und Voicemeeter im Hintergrund laufen, alles andere ist im Autostart deaktiviert. Außerdem sehe ich ja auch, dass es immer legitime Prozesse sind, die soviel Leistung ziehen.

LG

Wahrscheinlich Throttling. Die exakte Frequenz während der Auslastung ansehen.
Auch das genaue Programm welches die Auslastung verursacht ermitteln.

Naja, die Taktrate schwankt immer um die 50MHz aber das dürfte ja nicht wirklich problematisch sein. Nur die Grafikkarte throttlet hin und wieder aber das sollte doch keine Auswirkung auf die Prozessorleistung haben, oder?

Wenn bei einer übertakteten Intel CPU die Taktrate unter Last schwankt, dann hat jemand die Übertaktung versaubeutelt.

Wie gesagt, das habe ich getan. Es ist immer ein vollkommen legitimer Prozess, also das Spiel, Steam oder was auch immer ich gerade benutze. Nur die Auslastung der Prozesse ist eben vergleichsweise hoch.

Hast du die Spiele auch schonmal ohne die Intel HD Grafik getestet? Heißt 2. Monitor abklemmen bzw. an die GTX970 (Frage mich sowieso warum nicht direkt an die GraKa).

Nein, werde ich dann später heute mal testen. Ich habe den zweiten Monitor am Mainboard angeschlossen weil meine Grafikkarte keinen HDMi Anschluss hat und das der einzige Anschluss ist, den mein zweiter Monitor hat(VGA zu HDMi Adapter).

Ich habe außerdem vergessen zu erwähnen, dass es auch nicht an Temperaturen liegen kann, der Prozessor hat zwei 420er Radiatoren nur für sich und wird nicht wärmer als 45 C

Zurück
Oben