Lohnt sich ein Upgrade von i5 3570K auf i7 3770K?

Admen

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.172
Hallo zusammen,

mein aktueller PC wird am 15.07 10 Jahre alt und ich überlege, ob es sich lohnt ihm nochmal ein Upgrade über Gebrauchtteile zu verpassen.

Ich bin mit der Leistung eigentlich zufrieden, laufe aber öfter in sehr hohe RAM-Auslastung rein, was Chrome einfrieren lässt. Hab nämlich oft seeeehr viele Tabs offen und müsste Windows 10 auch mal neuinstallieren.

Da ich 12 GB RAM habe (2x 4 GB und 2x 2 GB Riegel) will ich auf 16 GB upgraden, das würde mich ca. 40 Euro kosten, was ich als gutes und sinnvolles Upgrade erachte, um mehr Luft bei der Arbeitsspeicherauslastung zu haben.

Mein Board ist ein Gigabyte GA-Z77-DS3H und als Prozessor hab ich den i5 3570K. Meint ihr ein Upgrade auf i7 3770K für 60 Euro lohnt sich oder ist das sinnlos? Immerhin würde ich Hyper Threading und dadurch 8 statt 4 Threads haben. Sonst scheint er ja nicht deutlich schneller zu sein.

Danke für eure Hilfe!
 
Admen schrieb:
Nein, niemals.
Für geschenkt, ja, sonst nicht.
Hyperthreading ist nicht die Welt. Je nach Szenario sind CPUs mit HT sogar langsamer oder nur marginal schneller (1-10%).

Auch der RAM Upgrade für 40 € ist Perlen vor die Säue.
Beides zusammen sind schon 100 €, was schon ein neues Mainboard für eine neues System wäre....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Herrenlos, FabToGo und 4 andere
Also für einen 10 Jahre alten PC würde ich kein Geld mehr reinstecken. Wer weiss wie lange das Board noch lebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Black Phoenix, NerdmitHerz und 3 andere
Admen schrieb:
Immerhin würde ich Hyper Threading und dadurch 8 statt 4 Threads haben. Sonst scheint er ja nicht deutlich schneller zu sein.
Grob (!) gesagt kann der Mehrwert zwischen 0 und 30% liegen.

Kann man machen wenn die CPU sehr günstig zu haben ist, sonst lassen. in deinem Fall: lassen und das Geld zurücklegen für den nächsten Rechner
Ergänzung ()

Admen schrieb:
Mein Board ist ein Gigabyte GA-Z77-DS3H
Hast du denn übertaktet? Da geht noch was in dieser Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Admen schrieb:
Meint ihr ein Upgrade auf i7 3770K für 60 Euro
Für knapp mehr bekommt man schon einen i3-10100F der auch 4C/8T hat, dafür um längen moderner ist.
Admen schrieb:
16 GB upgraden, das würde mich ca. 40 Euro
Für ebenfalls knapp mehr bekommt man schon brauchbare 16 GB DDR4 RAM

Brauchst also nur noch ein Board und bekommst die deutlich modernere Plattform. Was ist sonst so verbaut?
SSD schon drin? Was für ein Netzteil, Gehäuse, Graka etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Herrenlos, Black Phoenix und 3 andere
Die 100€ würde ich eher in ein neues Mainboard mit neuer Cpu und neuen Ram stecken... Ein totes Pferd weiterreiten und vergolden macht keinen Sinn ;)

Wie der Vorredner sagt ist DDR4 relativ günstig. Der Schritt zu 16gb DDR4, einer passenden Cpu und einem Board ist also vergleichsweise klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, NichtExpert, Herrenlos und 2 andere
coasterblog schrieb:
Hast du denn übertaktet? Da geht noch was in dieser Generation.
Genau das! Der 3570k meines Bruders lief bis 2020 auf knapp 4,4 GHz. Das ist mehr als du mit einem Upgrade auf den i7 bekommen wird.

Entweder läuft die alte Plattform noch oder sie läuft nicht mehr aber Geld reinstecken würde ich da nicht mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und FabToGo
Admen schrieb:
sehr hohe RAM-Auslastung

Admen schrieb:
auf 16 GB upgraden

Admen schrieb:
als gutes und sinnvolles Upgrade erachte
ich finde von 12GB auf 16GB ist nicht gerade sehr sinnvoll, gerade da Chrome als RAM-Fresser bekannt geworden ist.

Ich bin persönlich August 2020 von einem I5-4590 mit 24GB DDR3-1600 auf einen Ryzen 5 3600 mit 16GB DDR4-3200 umgestiegen und habe es performace technisch nicht bereut. Mir ist beim lurken von Streams bei Anno 1800 aufgefallen, dass das Spiel oder der Stream durch auch öfter mal am laggen war. Ich hatte damals wie auch heute noch meine Geforce GTX 980 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet: (persönliche Erfahrung meiner Aufrüstung)
Kommt hauptsächlich aufs das Anwendungsszenario drauf an, idr. ist der Nutzen von HT eher selten Markant.
 
Admen schrieb:
Da ich 12 GB RAM habe (2x 4 GB und 2x 2 GB Riegel) will ich auf 16 GB upgraden, das würde mich ca. 40 Euro kosten
40€ ?
Für 2x4GB ?
Niemals, das ist totaler Wucher.
Was du machen kannst ist 2x8GB kaufen um dann auf 24GB zu kommen.
Das ganze sollte aber nicht mehr als 15€ kosten. Aber nicht 40€ für nur die Hälfte.

Ein Wechsel von i5 auf i7 nimmt man nur mit wenns dir irgendwer gebraucht schenkt, Geld ist das auch nicht wert.
Ansonsten lohnt sich dann nur der Umstieg auf was Neueres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Daniel D.
Der Support für Win 10 läuft 2025 aus. Spätestens dann ist der Rechner so oder so Müll, solange Du ihn nicht vom Internet abkoppeln, oder mit Linux betreiben willst.

Kauf irgendein günstiges, Win11-kompatibles System. Ein i5-12400 oder Ryzen 5 5600 mit 32 GB RAM z.B. sollte für etliche Jahre ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ab wann lohnt es sich denn für Dich?
Müssen wir nicht raten was sich für Dich lohnt.
Leere Floskel. Kommt gleich nach reicht und flüssig.
Wie viel Mehrleistung müssen die 60 Euro bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Black Phoenix, Daniel D. und 2 andere
Ich habe einen i5-3450, der reicht und alles läuft flüssig. :D:daumen:

Im Ernst, ich würde für meinen auch nichts mehr ausgeben. Er hat lange gehalten und wenn mir die Preise nicht passen, läuft er auch noch ein Jahr, nur das Geld spare ich für einen neuen Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Jain.

Der 3770K ist leider nur bedingt sinnvoll. Ich habe hier noch einen 3770 (non K) mit Z77 Board rumliegen, aber wirklich investieren, würde ich in Sockel 1150 nicht mehr wirklich.
Der 3770K ist ne' nette CPU und läßt sich gut oc'en , aber massivst ausgebremst beim Ramtakt. Viele Z77 Boards können + maximal 2000 MT/s Ramtakt. Über Sinn oder Unsinn läßt sich hier streiten, ich würde das Upgrade vergessen, wenn es nicht für 50€ geschossen werden kann. Dann wie @Nilson erwähnte, lieber in was sinnvolles Neues investieren, oder nen Z87/97 mit 4790K günstig schießen, denn der kann wenigstens 2400 MT/s mit DDR3 (was die low FPS in Games) einigermaßen steigern kann. Alles andre macht hier wirklich keinen Sinn mehr.

sfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Ram upgrade für unter 20€ bekommen kannst wäre das meiner Meinung nach Lohnenswert, mehr aber nicht. Der 3770(K) macht nur Sinn wenn er fast nichts kostet, 60€ dafür sind es nicht wert.
 
Sunweb schrieb:
40€ ?
Für 2x4GB ?
Niemals, das ist totaler Wucher.
Was du machen kannst ist 2x8GB kaufen um dann auf 24GB zu kommen.
Das ganze sollte aber nicht mehr als 15€ kosten. Aber nicht 40€ für nur die Hälfte.

Ein Wechsel von i5 auf i7 nimmt man nur mit wenns dir irgendwer gebraucht schenkt, Geld ist das auch nicht wert.
Ansonsten lohnt sich dann nur der Umstieg auf was Neueres.
Hi, ja ich meinte 40 Euro für 2x8 GB. Wenn ich die vorhandenen 2x4GB drin lasse, käme ich wie du sagst auf 24 GB.

Allerdings scheint es sinnlos zu sein noch Geld in die Kiste zu investieren, wenn ich mir die einhellige Meinung hier durchlese :-)

Unter 35 € inkl. Versand werde ich die 16 GB RAM kaum bekommen und der i7 kostet eigentlich immer so ca. 60 Euro inkl. Versand. Gut zu wissen, dass zumindest der Prozessor Geldverschwendung wäre :-)

Dann überlege ich mir, was ich mache. Also ob ich was komplett Neues hole.

Da gefragt wurde, hier die verbauten sonstigen Komponenten:
  • Thermalright HR-02 Macho
  • 430W be quiet! Pure Power CM L8 80+
  • Samsung SSD 860 Evo 500 GB
Schätze mal, falls ich auf ne neue Plattform wechsle, brauche ich einen neuen Kühler, oder? Netzteil und SSD sollten weiter ausreichen?

Danke für eure Hilfe!
 
Admen schrieb:
Netzteil und SSD sollten weiter ausreichen?
Neue (aktuelle) Hardware bitte mit aktuellem Netzteil. Diese altern auch und Standards ändern sich. Da bitte nicht sparen.

Kühler, je nach neuer Hardware, muss wahrscheinlich auch her. Ist aber nicht unbedingt ein Kostenproblem. 35-50€ für etwas Gutes und das wars.
 
Admen schrieb:
Thermalright HR-02 Macho
Kompatibel bei AMD bis AM4, also der aktuelle Sockel; bei Intel bis 1200, also kompatibel mit bis CPUs der 11000er Generation, nicht mit den aktuellen 12000er.
Netzteil hat @coasterblog schon erwähnt
SSD kannst du erstmal mitnehmen.
 
Zurück
Oben