übertakteter Proz verträgt nach 2 Jahren bestimmte Frequenzen nicht mehr?

Alienlula

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen. Hab noch ein etwas älteres System Tbred 1700+@ 2,1Ghz bei 1,85VCore (KT333 Epox 8k3a+)

Auf dieser Einstellung lief er 2 Jahre stabil, dann musste ich auf 2016Mhz runtergehen. Nun scheint auch das nicht mehr zu klappen. Mir ist klar, dass durch den hohen Vcore der Proz Schaden nimmt und evtl nicht mehr so taktfreudig ist.

Habe ihn nun gestern 5h unter härtesten 3dMark 05 Einstellungen laufen lassen. Gab keine Probleme. Auch Super PI klappt einwandfrei. Unter World of Warcraft bootet der Rechner ab und an einfach neu. Keine Grafikfehler, kein Freeze, einfacher Reboot. Auf 1,95 Vcore läuft er atm stabil bei 2016Mhz aber ich hab irgendwie den Verdacht, dass es auch an was anderem liegen könnte. Habt ihr ne Idee? Sys hab ich seit dem nicht verändert. CPU hängt bei ~ 45°C @ Wakü.

Vielen Dank schonmal:-)

evt. ein Bug von WOW ?????
Schwierige frage kann man so nicht einfach beantworten.
Aber häufig ist der RAM die ursache für reboots schon mal darangedacht. Kann sein das der zickt. Was für RAM hast du drin ????

hi,

ich denke, es wird wie du gesagt hast, einfach daran liegen, dass durch die Hitzeentwicklung über den langen Zeitraum einfach ein paar Leiterbahnen überansprucht sind.

Aber mal was anderes:

Ist es wirklich so schlimm für dich, auf 84Mhz zu verzichten ? :rolleyes:

Es gab tatsächlich mal einen Bug bei WOW dieser Art: bei bestimmten RAMs wurden Stellen des Speichers genutzt die bei relativ vielen fehlerhaft waren und damti den Rechner abstürzen liesen. Imho hat man das aber mal behoben...

Jep, das wird wohl das sein.
(fast) alles bis auf WoW funktionierte, so haben wir einmal einen defekten Riegel ausfindig gemacht. Am besten mal memtest 2-3 mal durchlaufen lassen.

Also WoW kann ich denk ich mal ausschließen, da ich es seit fast nem Jahr auf dem System zocke und bisher noch nie Probleme gehabt hab.

@mAgNeTiC*!Ce: Die 84Mhz sind mir herzlich egal, befürchte nur, dass das Sys so langsam die Biege macht und ich jetzt wöchentlich 50 Mhz runternehmen muss...dann wirds irgendwann knapp:p

Sind übrigens 1x 512MB und 2x 256MB DDR333 von Samsung. Die laufen seit 2 Jahre auf 168 Mhz, dürfte daher nicht unbedingt zu viel sein;)
Aber man weiss ja nie. Werd Memtest mal laufen lassen und euch dann nochmal Bescheid geben. Falls das dieses Jahr nix mehr wird nen guten Rutsch und frohes Neues:freaky:

Ne, hab mir nur nen neuen Brenner eingebaut, aber das wirds wohl nicht sein. Ausserdem hab ich die Probleme schon länger.
NB hängt auch an der Wakü, SB wird nichtmal handwarm.
Mit 1,95 VCore läuft er auch stabil @ 2016Mhz...noch;)

So, erstmal allen ein gutes neues Jahr:)

Der Proz läuft auf 2075Mhz @ 1,9V Vcore primestable und auch Memtest hat nach 5h keine Fehler ausgespuckt...so langsam hab ich echt keine Idee mehr was das sein könnte.
Wenn ich den FSB nur um 2 Mhz erhöhe bootet er nicht mal mehr Windows fertig, komisch das ganze. AGP/PCI Tiler könnens eigentlich auch nicht sein, da beide max. 1 Mhz über Norm laufen.

Naja, du hast deine CPU halt übertacktet. Das sie dann irgendwan mal die Biege macht ist keine Wunder. Schließlich hat sie sowieso nur ein begrenzte Lebensdauer und durchs übertakten wird die nicht länger ;).
Er scheint halt langsam abzubauen.

Stimmt, Mobo könnte sogar gut sein, da einige Elkos ausgelaufen sind:p
Allerdings sind sie das schon seit ein paar Jahren. Hatte mich bisher auch gewundert, warum die Kiste stabil lief... Hoffe nur, dass es noch ein halbes Jahr hält, dann wollte ich mir eh ne neue Kiste zusammenschrauben und die alte in einen Barebone verfrachten. Dafür bräuchte ich eh ein neues Mobo.

Hab heute mal ein paar Tests durchgeführt. Rechner läuft jetzt auf 12,5*171 ~ 2052Mhz@1,9V stabil.

Hab 5 Stunden Prime95 im Torture Modus und parallel 3dMark 05 laufen lassen. Gab keinerlei Probleme. Morgen mal WoW testen.
So long

Also wenn wirklich ein paar Elkos ausgelaufen sind kannst du echt froh sein, dass das Bord noch so lange durchgehalten hat, bzw. immer noch durchhällt! :D
1,9V ist aber auch nicht wenig. Verzichte lieber auf ein paar Mhz, bevor du die arme CPU noch grillst. 100 oder 200 Mhz merkt man eh kaum.

also das kann ich auch bestätigen! wenn man was übertaktet dann sollte man es nur 1x machen und so lassen wenn man öfter hoch und runter macht macht das der cpu nicht mehr mit. genau so auch bei der grafikkarte.

Ich hatte ihn ja die ganze Zeit auf 2,1Ghz laufen:p hab jetzt nur nochmal ein aktuelles Max ausgetestet.
Habt aber schon recht. Mir is klar, dass die CPU schneller stirbt, für mich sind 2-3 Jahre durchaus in Ordnung. Da die Temps voll im Rahmen sind, werd ich erst mal auf den 1.9V bleiben und mich mal auf WoW konzentrieren. Denke mittlerweile, dass der Fehler da liegt, da alles andere ohne Probleme läuft.

Danke euch trotzdem für die Tipps, vielleicht klappts ja jetzt auch mit WoW:rolleyes:

edit:
Da der Rechner schon deutlich am Limit läuft kann ich jedes zusätzliche Mhz gebrauchen, erst recht in 100er Dimensionen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben