Übertaktetes System, erst bei Neustart läuft es perfekt

FU_long

Lt. Commander
System:

Board: Asus P5B Deluxe
CPU: E6600 @ 3,4 Ghz, FSB 377, Muliplier 9, VCore: 1,38 (CPU-Z, Everest)
Kühlung: Zalman CNPS 9700 LED
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4 (4-4-4-12)
Grafikkarte: Asus 8800 GTS @ 650/1050

Problem:

System läuft stabil, getestet mit Prime, 3dMark und diversen Spielen. Auch auf längere Zeit. Temperaturen sind kein Problem, alles prima. Aber etwas nervt doch ein wenig: Wenn ich den Computer starte und dann Colin McRae Dirt spiele hab ich eine extrem schlechte Framerate. Starte ich dann das System neu läuft alles perfekt. Zuerst dachte ich dass dies nunmal so ist beim Übertakten und dass nichts perfekt ist. Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los dass dieses Problem lösbar sein sollte denn das ganze passiert IMMER, und bei JEDEM Neustart sind die Probleme weg. Also irgendwas muss da beim Neustart passieren. Jemand Ideen?

Vielleicht solltest du mal die Treiber neu installieren. Kann nie Schaden ;)

Alternativ solltest du mal mit CPU-Z Checken, ob deine Graka mit PCIe 16x angebunden ist. Auf dem Reiter Mainboard kann man das sehen. Sollte das nicht der Fall sein und da nur 1x stehen, versuch mal die NB VCore auf 1,25V fest zu setzen. Das hat bei mir das Problem gelöst.

Ui, das wird hart. Mal gucken was Prime dann sagt. Wenn mich nicht alles täuscht bekomm ich mit einer niedrigeren VCore einige Fehler. Naja, mal sehn wie PCIe aussieht.

Hallo, oder den SB VCore raufsetzten. Einfach mal probieren, sollte es ein Problem mit dem PCIe Bus sein, kan es nur an dem SB VCore oder wie MadMax schon sagte, der NBVCore. Welche BIOS Version hast Du auf Deinem System ?
Gruß
sidnrw

Es steht:

Link With: x1
Max. Supported: x16

Transgression schrieb:
Es steht:

Link With: x1
Max. Supported: x16

Jau, typischen Asus PCie Bus Problem. Also, BIOS updaten, falls noch nicht geschehen, NB VCore und den SB VCore erhöhen, muß Du halt testen mit welchen Werten Du am ebsten klarkommst. PCI express Frequency auf 100 setzen, PCI Clock auf 33,3 setzen.
Gruß
Sidnrw

Gut, werd ich mal versuchen! Danke an alle!

Ok, das Fixieren der Northbridge Spannung (1,25 V) hat funktioniert. Allerdings hab ich jetzt (zwar sehr selten aber doch) einen Absturz. Kann ich die Temperatur mit irgendeinem Programm auslesen bzw. wie hoch darf die sein? Und wie hoch sollte die Spannung der Southbridge sein (im Moment auf "Auto")?

Board: Asus P5B Deluxe
CPU: E6600 @ 3,4 Ghz, FSB 377, Muliplier 9, VCore: 1,38 (CPU-Z, Everest)
Kühlung: Zalman CNPS 9700 LED
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4 (4-4-4-12)
Grafikkarte: Asus 8800 GTS @ 650/1050

Temps auslesen kannst du mit der Asus PC Probe. Da stehen (im Einstallungsdialog) auch die Nennspannungen.

Zurück
Oben