Übertaktung treiberseitig gesperrt?

HashFreak

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich bin in Besitz einer Leadtek GeForce 6800LE und möchte diese nun etwas übertakten. Ich habe Coolbits installiert, sowie PowerStrip und RivaTuner.

Versuche ich nun aber die Taktrate des Cores zu verändern, bittet mich der Treiber die Einstellungen erst zu testen in dem ich auf "Test Settings" klicke.

Gesagt, getan. - Bei jeder Takterhöhung jedoch - sei es nur um 1 MHz verneint mir der Treiber die Übertaktung.

Ich habe den neuste ForceWare 78.01 und alles sauber installiert... Woran könnte das liegen?

So hab jetzt n Maximum raus: 353, 850 (DDR)

warum geht nicht noch mehr? :D

Das ist wirklich ein sehr merkwürdiger Bug, der sich jedoch sehr leicht umgehen lässt. Nimm zum Übertakten PowerStrip (dort wird kein Test gemacht) und aktiviere dann einfach die Option "am Start anwenden" im Treiber. So muss PowerStrip nicht immer im Hintergrund laufen.

Das selbe hab ich im Rivatuner gemacht, es wird dann überall (everest etz.) die höhere Taktrate angezeigt, aber im benchmark habe ich dann weniger Punkte als unübertaktet, und schon gar nicht so viel wie übertaktet.

@Andreas87
Du scheinst ein Nforce3-Mobo zu haben. Da musst du FastWrite deaktivieren.

Also, sobald ich mit PowerStrip höher als die besagten Taktraten gehe, sperrt die Karte / der Treiber (ich weiß es ja noch nicht) die Übertaktung ganz. Das heißt, er zeigt zwar den höheren Takt an, bei Aquamark3 oder 3Dmark05 hab ich jedoch wieder die Ausgangsleistung.

Ich schreibe mal mein System + Konfiguration auf:

P4 2,6 GHz @ 3,25
ASUS P4C800-E Deluxe (mit neuestem Chipsatz Treiber)
1 GB RAM
Leadtek GeForce 6800LE mit ForceWare 78.01
Windows XP + SP2

An der Temperatur des Chips kann es nicht liegen, diese ist konstant bei Auslastung @ 55°C. (grüner Bereich)

Weiß jemand noch einen Lösungsansatz?

Ich hätte auch mal eine Frage:
Und zwar was da "Sideband Adressing" bringt?
MFG JaOne

@HashFreak
Auch einfach mal FastWrite deaktivieren. Allerdings liegt der Standardtakt einer 6800le ja bei 300/350. Wenn ich das jetzt mit 353/425 vergleiche ist das Ergebnis doch in Ordnung. Versuch lieber ein paar Pipelines freischalten. Das bringt deutlich mehr als alles andere.

@JaOne
http://reviews.cnet.com/4520-6029_7-5958617-1.html

Wie kann ich denn die Pipelines freischalten - ich hab davon schonmal gehört ... Hab mal gegoogelt und bin fündig geworden!!!!

12 Pipelines aktiviert und das teil geht ab wie schmitz katze 58.000 Pk im Aquamark - 9000 mehr als vorher. Scheisse geil danke! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben