6800 GT durch Übertaktung gestorben?

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hallo,

ein mehr oder weniger Bekannter von mir hat seine Winfast 6800 GT, standardmäßig 350/1000 MHz, auf 420/1150 MHz hochgetaktet - per coolbits2 im Treiber.
Das ging eine Woche gut, auch in Spielen und Benchmarks waren keine Fehler zu erkennen. Die Temperatur lag immer im 80°C Bereich unter Last, soweit also okay.

Irgendwann traten unerahnt Bildfehler auf, das Bild wurde lila - wie das dann genau aussah weiß er nicht mehr. Später jedenfalls dann so schlimme, dass nichts mehr zu erkennen war - nichtmal mehr das Windows Logo, "wenn ich mich nicht irre" (Zitat von meinem Bekannten).

Ich habe mir das Ganze dann auch mal angeschaut, also es war in Windows tatsächlich so schlimm, dass alles voller Strich war, man die Fenster nur noch grob erkennen konnte.. Lediglich die Taskleiste von XP sah normal aus, solange man nicht mit der Maus darüberfuhr.
Im abgesicherten Modus sei es nicht so schlimm gewesen, hat er gesagt. Lediglich der Hintergrund hätte ein bisschen "geflimmert" (allerdings nicht wegen der 60 Hertz oder so ;)).

Das Herunterstellen der Taktraten half nichts. Auch as Formatieren half nichts.
Daraufhin hatten wir eine x700 Pro von ATi in seinem System getestet - die lief fehlerfrei.
Also dachten wir uns, dass die Grafikkarte wohl beim Übertakten kaputt gegangen ist.

Nun war mein Bekannter gerade im abgesicherten Modus, ging dann einige Zeit weg, kam dann wieder und stellte fest, dass sich der Rechner neugestartet hatte. Allerdings nicht im abgesicherten Modus, sondern im Normalen. Und zwar ohne Bildfehler!
Und das, wo wir doch gerade die Karte bei Ebay als Defekt verkaufen wollten. :D

Also - wir wissen nicht, was da kaputt sein könnte. Ich meine.. Grafikkarten reagieren zwar immer unterschiedlich auf Übertaktung, aber so enorm war die Takterhöhung nun auch nicht - auf dem Niveau läuft meine billige Inno3D 6800 GT und alle anderen, die sie übertakten, auch.
Jedenfalls hat er dann nochmal normal neu gestartet und hatte wieder keine Bildfehler.

So sieht's nun au s.. Was sollen wir tun?
Die Karte ausgiebig in einem anderen System testen? Oder kann dieses dann eventuell Schaden nehmen?

PS: Er hat gerade festgestellt, dass wenn er Everest installiert keine Temperaturanzeige fuer die Grafikkarte unter Sensoren ist.. Hat die PCIe 6800 GT von Winfast keinen Fühler?!

PPS: Er hat ein A8N-E, allerdings ene abgespeckte Version irgendwie, viel kleiner das Board.. War auch ein Fertig-PC. Der Chipsatzkühler dreht sich nicht mehr, sagte er mir so ganz locker. :D
Der nF4 ist ja ein Hitzkopf, kann der dafür auch verantwortlich sein?
Der dreht sich aber laut ihm schon Monate nicht mehr. ^^

Gruß,
Shor
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Chipsatzkühler einfach mal durch tauschen der Grafikkarte testen. Könnte schon sein. Ich denke, dass die Karte wegen dem OC beschädigt wurde. Wie gesagt: Das lässt sich mit ner anderen Grafikkarte sehr leicht herausfinden, ob es am Chipsatz bzw. der Graka liegt. Das mit dem Chipsatzkühler ist aber auch sehr gut möglich. 420/1150 von 350/1000 ist schon ne ganze Menge. Das ist bei über Ultra-Niveau. Da jeder Chip anderst auf OC reagiert, kann man nie sagen, wie lange eine Grafikkarte das OC mitmacht. Warum hat er nicht gleich beim erten Anzeichen von Fehlern die Karte wieder normal getaktet? Wenn es gar keine Anzeichen im Vorfeld gab, dann ist es sehr wahrschl. der Chipsatz! P.s. Die Karte in einem anderen System zu testen, schadet diesem nicht. Mal das Netzteil bzw. den Speicher überprüft?
Gut ist, dass ihr 2 Systeme habt und somit testen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke für Deinen Beitrag.

a) die Grafikkarte wurde bereits getauscht, aber eben nur einmal testweise zum Booten
b) Er hat direkt nach den ersten Anzeigen wieder auf Normaltakt umgestellt - das wurde aus meinem Beitrag nicht ganz klar.

Ich kann mir auch "vorstellen", dass der Chipsatz schuld ist, nur ich möchte gerne wissen, ob das praktisch überhaupt möglich ist. Ob da ein Einfluss besteht bzw. bestehen kann.

PS: Nein, Netzteil und Speicher haben wir nicht überprüft, ich habe da bisher keinen Zusammenhang gesehen, kann aber sicherlich nicht schaden.
Ich hoffe Du hast Recht damit, dass das Testen der scheindefekten Grafikkarte einem anderen System nicht schaden kann. Das werde ich dann wohl als erstes machen für ihn.
 
hm denk schon das der chipsatz was anhaben kann weil der ja auch die taktraten von den pcie-slots steuert. also ich würde sogar eher sagen das der chipsatz an dem ganzen massaker schuld ist
 
Der Chipsatz ist die "Steuerzentrale" des PCs. Ist also sehr wichtig. Es liegt sehr wahrschl. daran. Umsonst bauen die Boardhersteller bestimmt nicht so grosse passiv- bzw. aktive Kühler auf die Chips!
 
Zurück
Oben