Übertaktung vom Intel Xeon X5650 auf ca. 3,5-4 GHZ

LeXoNiC

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
20
Guten Tag Leute.
Ich habe heute vor meinen Prozessor zu übertakten. Ich habe mich auch schon etwas Informiert, aber es sind mir immernoch einige Sachen unklar. Das Basistakt der CPU ist 2,66 GHZ. Wenn ich diesen auf 3,5 bringe, sollte ich die Spannung auch um 0,025 erhöhen? Muss ich die Spannung vom Ram erhöhen oder diesen auch übertakten? Ab wann merke ich, ob die Spannung zu viel oder zu wenig ist
Folgendes Mainboard :MSI X58 PRO
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgeimein wegen der Spannung:
Zu wenig: instabil, Freeze, Absturz
Zu viel: hohe Temperatur, defekte CPU

Ob der RAM auch etwas OC Verträgen muss beim CPU OC weiß ich nicht.
 
Danke, das wollte ich hören :D
Aber ich bin mir noch wegen dem RAM unsicher, ob ich da was verändern muss
 
Zunächst mal wird ein Xeon keinen offenen Multiplikator haben, also musst du schonmal zwangsläufig über den Systemtakt OCen. Es gibt mit Sicherheit Erfahrungswerte, wieviel OC über den Systemtakt bei Intel möglich ist.
Das eingesetzte Board kenne ich auch nicht, wichtig ist aber, dass PCI-e und RAM eigene Teiler für den Takt haben, sonst wird bei Erhöhung des Systemtaktes alles andere auch OCed.
Moderne Boards haben im allgemeinen heutzutage aber eigene Teiler.
Probier es einfach aus=P Die Warscheinlichkeit, dass hier jemand mit der gleichen Konfiguration OC gefahren hat und dir wirklich vernünftige Antworten geben kann dürfte sehr gering sein.
Die meißten haben übrigens in der Vergangenheit zu Xeons gegriffen, weil sie eben NICHT OCen wollten...
 
Also ich habe mit meinem 860 ja ein CPU aus der gleichen Epoche.
Ich habe diese auch übertaktet.
Was bei mir sehr entscheidend war, dass der RAM nicht übertaktet werden wollte. (Erzeugte leider Bluescreens)
Wenn man mit Systemtakt erhöht dann musst du den Ram-Teiler auch verringern.
Also wenn der Systemtakt im Moment bei 133 ist kannst du mit 1333er RAM den Systemtakt auf 166 erhöhren und gleichzeitig den Teiler von 10 auf 8 runterstellen.

Und denk an einen gescheiten Kühler! Mit Boxed ist da nicht mehr ;)
 
Klar habe ein. Also warte ich würde es so machen
CPU einbauen. Ins Bios, auf 3,5 GHZ übertakten, Spannung beibehalten und testen? Nix anderes Ändern? Was meinst du damit "Wenn man mit Systemtakt erhöht dann musst du den Ram-Teiler auch verringern." Systemtakt meinst du BCKL?
 
Normal kommst du mit der CPU locker auf 4,2 GHz, eventuell gar noch weiter.
 
hab das selbe mobo
und 16gb ram 1333
lc power lc cc 120
1050ti oc
600w bequiet pure power

also meine settings
qpi settings auf 4.800 gt high speed

voltage auf +.250
bclk auf 200

qpi auf 1.45
wegen ram teiler musst du dich selbst informieren
cpu pll voltage auf 1.8
dram voltage auf 1.6
northbrigde auf 1.10
ich auf 1.5

kann dir empfehlen vorhehr deine north/southbridge abzubauen und neue thermalpaste aufzutragen sonst schmiert er dir mit 1.45 qpi voltage ab.
 
Zurück
Oben