Brauche Unterstütung einen Intel Xeon x5650 zu übertaken auf 3.5GhZ danke!

MatzeCLp

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
2
Hallo einen schönen guten Tag kenne mich mit übertackten nicht so aus leider und würde mich sehr freuen wenn einer mir helfen könnte der sich dabei sehr gut auskennt sehr vielen dank !

Also CPU ist schon etwas älter auch das Mainbord und würde gerne mein CPU noch übertacken was sehr gut gehen würde ohne probleme danke also keine abstürze und so richtige einstellungen im BIOS ! habe nicht den besten PC aber auch nicht den schlechtesten also ein Mittelding normale lüfter hat der PC !

Würde mich freuen wenn mir jemand behilflich sein kann wie hoch ich übertackten kann ohne das probleme kommen also so das mein pc noch sehr gut läuft und mit hällt vielen dank !

So meine Daten bitte um hilfe würde gerne die CPU auf 3.5 ghz übertackten wenn möglich danke !


Daten : Ich habe einen Intel Xeon x5650 6 kern mit 2.67 Ghz
Sockel bzw Socket ist 1366 LGA
CPU Kühler habe ich eine von Bequied oder wie der heist !

Mainboard:
Manufacture = ASUSTeK Computer INC
Model= P6T Deluxe
Chipset= Intel x58
DDR 3


ich habe eine GTX 970 4 Gb grafikarte
und 24 gb ramm
also 6x4GB ist eingebaut


Ich hoffe das sind alle wichtigen daten mit denen ihr was anfangen könnte wenn noch was gebraucht wird bitte schreiben !

Freue mich wenn sich jemand sehr gut auskennt mit übertackten meinen CPUS danke möchte gerne ohne Probleme auf 3.5 ghz übertackten bzw soweit wie es gut ohne probleme geht mit meinem PC danke ! lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau mal hier:

Ab Minute 10:09

Da gehts um die config im bios.
 
Abstürze hast du früher oder später immer bei OC Versuchen... man muss sich ja an die Einstellungen herantasten , die stabil laufen.

Niemand kann dir hier einfach so 5 Werte angeben die du im BIOS einstellen musst und dann läuft das garantiert. Nicht möglich....

Wie immer beim OC. Selber einlesen und probieren. Man kann sich natürlich auf Erfahrungswerte stützen zur groben Orientierung aber am Ende sollte man trotzdem wissen was man da tut.

Ansonsten Sammler fürs Thema nutzen
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intel-overclocking-thread-teil-v.1485130/

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Otsy, rocketworm und 2 andere
zu dem thema sollte sich im netz reichlich lektüre finden lassen. wie viel takt möglich ist ist von CPU zu CPU unterschiedlich.

welcher CPU-kühler kommt zum einsatz?

takt ohne ck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Das Problem wird die vollbestückung mit den Rams. Probiere es mal mit 20x175fsb und 1,38 vcore . Nimm drei Riegel mal zum
Testen raus . Und ramteiler so setzen dass es um die 1333 liegt
 
Deathangel008 schrieb:
zu dem thema sollte sich im netz reichlich lektüre finden lassen. wie viel takt möglich ist ist von CPU zu CPU unterschiedlich.

welcher CPU-kühler kommt zum einsatz?

takt ohne ck
hi danke für deine antwort leider habe ich nichts was mir hilft gefunden aber es gibt sicher leute die auch die CPU haben und mir eine richtwert geben können weil ich auf 3.5 ghz gerne übertackten möchte und CPU kühler ist von Bequied oder wie das heist
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Das Problem wird die vollbestückung mit den Rams. Probiere es mal mit 20x175fsb und 1,38 vcore . Nimm drei Riegel mal zum
Testen raus . Und ramteiler so setzen dass es um die 1333 liegt
hi danke für deine antwort aber ich nöchte nicht weniger ram in meinem pc haben weil ich games habe die schon empfohlen 16 gb brauchen und 24 gb ist gut so mag nicht weniger machen wenn du verstehst
 
Was ein Hersteller an RAM empfiehlt und was nachher tatsächlich gebraucht wird, sind idR verschiedene Dinge. Ja man kann sich danach richten, aber aktuell wirst du kein Spiel haben, welches mehr als 16 GB nutzt, zumal wenn das so wäre, wäre deine CPU, selbst auf 3,5Ghz übertaktet bereits zu alt um da mit zu halten.
Deine Plattform ist ja schon bald 10 Jahre alt, also erwarte da eh nicht zu viel.

Und was Chesterfield meinte, ist, dass du beim übertakten, falls du über eine gewisse Grenze nicht hinaus kommst, mal von 3 auf 2 RAM Riegel runter solltest. Da kann es manchmal zu Problemen kommen wegen dem Tripple Channel Interface, wobei korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Aber als ich damals einen i7 920 hatte für den gleichen Sockel, musste ich mich auch entscheiden, mehr RAM oder etwas weniger Takt, da ich über eine gewisse Grenze nicht hinaus kam.

Und zuletzt, bitte nutze Punkt und Komma, is nicht der angenehmste Satz zu lesen, jedenfalls dein Letzter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Der Kühlerhersteller heißt beQuiet und hat aktuell über 10 verschiedene Modelle. https://www.bequiet.com/en/cpucooler

Übertakten und Vollbestückung beim RAM kann Probleme machen, daher der Vorschlag. Willst du dies nicht, senkst du die Möglichkeiten der Übertaktung.
 
Zurück
Oben