Übertaktung von meinem älteren Computer mit 2500K CPU

Igelpc

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
37
Hallo,

ich habe verschiedene Einstellungen bereits probiert, um meine 2500K-CPU zu übertakten. Hierbei habe ich zunächst mit einem Offset nahe bei 0 (zunächst -0,005) begonnen und geschaut, wieviel GHz damit möglich sind. Ergebnis: maximal 4,2 GHz. Mit einem Offset von +0,005 (Vcore: VCore 1,304-1,312V) waren dann maximal 4,3 GHz möglich (jeweils unter Volllast aller Kerne).

Sehr komisch finde ich aber folgendes: Bei verschiedenen Einstellungen (Offset/Multi) gab es immer nur Bluescreens beim Start von Windows oder beim Start meiner Autostartprogramme. Hierbei werden ja nicht mal alle Kerne ausgelastet denke ich mal. Wenn das System einmal startete (inkl. Autostartprogramme) gab es unter Volllast bisher nie Probleme (keine Bluescreens). Könnten Energiesparfunktionen, Turboboost oder sonstige Einstellungen das Problem sein?
 
Les dich mal in das Thema LLC ein ;)
Abhilfe sollte schaffen, alle Stromsparmodie außer C1 und EIST abzuschalten.
 
Les dich mal in das Thema LLC ein

Das Problem hat mit der LLC wenig zu tun. Ich kenne es allerdings nur bei sehr weit negativen Offset werten. Da die Spannung in den einzelnen Stromspartaktungen zu weit nach unten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Das Problem hat mit der LLC wenig zu tun.

Stimmt, das war was anderes (Bluescreens bei Halblast), aber der Rest sollte stimmen.
 
Mit LCC @max(Level5) solltest du 4,5-4,8 Ghz erreichen -von wegen hat damit wenig zu tun..;)
 
Mit LCC @max solltest du 4,5-4,8 Ghz erreichen -von wegen hat damit wenig zu tun..

Eine ziemlich unqualifizierte und pauschale Antwort, er kann auch 1,4 V anlegen und die LLC aus...
 
Zuletzt bearbeitet: (1,4 V natürlich.)
So, habe mal wieder etwas herumgetestet...

1. LCC gibt es bei meinem Mainboard leider nicht (ASROCK P67 Pro B3).... Aber damit kann ich zur Not leben, 4,5 GHz wären schon ok.
2. Habe versucht das Problem genauer einzugrenzen, d.h. ich habe mal im fixed mode übertaktet (und alle Energiesparoptionen, EIST deaktiviert) und auch etwas höhere Spannungen probiert (z.B. Vcore etwa 1,344V bei Last und 4,3 GHz) und dann auch verschiedene Stabilitätstest durchgeführt (die 3 Tests bei Prime 95 jeweils 1 Stunde erstmal und LinX). Das Problem kann ich nun immerhin etwas genauer beschreiben: Der Rechner ist unter Prime/LinX stabil, bei anderen Anwendungen aber leider nicht. Bluescreens (plötzliches Neustarten habe ich auch schon erlebt) passieren meistens beim Übergang von Last zu Idle.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Problem mit nem i7 2600K. 42 Multi läuft ohne Problem mit Offset -0.035 V, VTT 1,6 statt ~1,8, aber mit 44er Multi komme ich nichtmal zum Anmeldebildschirm mit 1,375 V und 1,9 VTT (rest auf "normale" Größenordnung).

Welche Fehlernummer gibt denn der Bluescreens aus?

0x124 = VCore
0x101 = VCore oder QPI/VTT Voltage (meist Vcore)
0x50 = RAM Timings/Frequency, VDimm oder für Feintuning QPI/VTT Voltage
0x1E = VCore 0x3B = VCore
0xD1 = QPI/VTT Voltage
0x9C = Meist QPI/VTT Voltage, manchmal auch VCore.
0X109 = VDimm
0x0A = QPI/VTT voltage

[Quelle: Hardwareluxx Forum]

Außerdem solltest du länger als eine Stunde testen mit Prime und am besten einen Custom Run machen:
Min: 8 K, Max: 4096 K, FFTs inplace und pro Test 10 - 15 min. Danach kannst du vermutlich zu wenig VCore bei Last ausschließen.

Vielleicht mal testen mit fest eingestellter VCore, aber ohne LLC, die hilft eh meist nur bei Last. Es kann passieren, dass zu wenig Spannung im Idle anliegt.
 
Habe ja schon im fixed mode getestet, so dass im idle eine höhere Spannung anliegt. Ob LLC aktiviert oder deaktiviert ist weiß ich nicht, in meinem BIOS findet sich nichts mit LCC.

Habe ein Programm, dass in kurzen Abständen von Last nach Idle (und wieder zurück) wechselt. Das habe ich nun mal probiert. Bei 4,3 GHz habe ich bisher noch keine stabilen Einstellungen gefunden. Bei diesem Programm stürzt der Rechner nach spätestens 30 Sekunden ab. Wobei ich bisher noch keine Vcore>1,37V probiert habe.... Das wäre jetzt wohl der nächste Schritt...
Der Fehlercode ist mesteins 0x124 oder wie gesagt plötzlicher Neustart ohne Fehlermeldung.
 
So, nun habe ich die verschiedenen Programme (Prime etc.) noch länger laufen lassen, um die finale Einstellung festzulegen.

Nun gab es sogar einen 0x124-Bluescreen bei 4,2GHz und 1,4VCore laut CPU-Z unter Last (Volllast).
:mad: :mad:

In den Tests zuvor (mit etwas weniger VCore) hatte ich auch mal einen 3B-Error und einmal ist das System auch eingefroren und danach gab es einen automatischen Neustart.

Aus irgendeinem Grund scheint das System noch instabiler zu sein als zuvor. Kann es sein, dass es mit der höheren Zimmertemperatur in den letzten Wochen zu tun hat (der Sommer ist da...)?
Die CPU Kerne werden heißer und oft ist das System bei 70 Grad (heißester Kern) abgestürzt. Allerdings auch schon mal im idle....

Hat jemand noch irgendwelche hilfreichen Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neuste Bios hast du aber schon drauf oder? Ich hatte das Board auch mal und bei mir war LLC vorhanden, hatte damit meinen 2500k auf 4.3ghz laufen. Deine 1,4V sind schon relativ viel für 4ghz, klar jede CPU ist anders aber das ist schon ganz ordentlich.

http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads?did=412

ist aber nicht das neuste Bios aber LLC ist dann freigeschalten beim Vcore umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, ich habe nicht das neuste BIOS.
Auf der ASrock Seite gibt es übrigens Passendes für die Boards P67 Pro, P67 Pro3 und P67 Pro SE. Laut meiner Bezugsquelle habe ich aber das Board P67 Pro B3. Habe ein klein wenig Angst, das falsche BIOS zu installieren (was kann eigentlich passieren?)...
 
Du hast eben dieses Board hier, http://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Pro/index.de.asp. Das B3 was bei dir dabei steht war/ist ja nur die Version ohne den Bug den es damals gab. Na entweder kannst du das Bios dann erst gar nicht aufspielen oder eben dein Board geht dadurch kaputt. Wenn du dir sicher bist, dass es das P67 Pro ist kann aber eigentlich nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmm,

hatte jetzt eher vermutet, dass ich das P67 Pro habe und nicht das P67 Pro3...
Denn mein Mainboard heißt ja P67 Pro B3 und nicht P67 Pro3 B3. Das war aber natürlich nur eine Vermutung.
 
Schau auf dem Mainboard nach da sollte das stehen bevor ich nun was falsches gesagt habe. Hatte gedacht du hast das Pro3, nicht das du nun das falsche BIOS nimmst. Bei dem normalen Pro kann ich dir dann auch nicht sagen ob LLC einstellbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben