Übertragen zwischen unterschiedlichen Festplatten - Wie am besten?

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

ich nutze Windows 7 auf einer SSD und zusätzlich habe ich die meisten Spiele auf ner 5TB WD RED installiert

Jetzt ist die WDRED aber voll und die WDRED möchte ich für andere Zwecke nutzen, da sie nicht wirklich ne Spiele Festplatte ist.... außerdem möchte ich mal ner anderen Platte ne Chance geben... da bei mir Teile der Nasen bei allen 10 WDREDs nach kurzer Zeit abgebrochen sind, und vielleicht sind die schnelleren Platten ja auch nicht lauter..

Deswegen möchte ich die bisherigen Daten der WD RED auf eine Seagate BarraCuda Pro 10 TB übertragen
https://www.caseking.de/seagate-barracuda-pro-hdd-sata-6g-7200rpm-3-5-zoll-10-tb-hdsg-071.html
---
Da ich schon 5TB mit Spielen voll habe, sind dass natürlich so 30-40 Spiele und auch Programme und Verknüpfungen...
Das alles neu zu installieren würde Ewigkeiten dauern.....und vorallem wären dann trotzdem die Safegames weg
----

Kann jemand sagen, ob es möglich sein wird von einer 5TB WD Red auf eine 10TB Seagate Barracuda Pro zu kopieren?
Und welche Methode würdet ihr mir empfehlen, ich hab mit den Windows Klonen leider keine Erfahrung gemacht, da ich ansonsten nur bei MaxOSX geklont habe...





[h=1] [/h]
 
Wenn es nicht die Systemplatte ist, kannst du einfach alles von der alten Red auf die neue HDD verschieben, danach die Laufwerksbuchstaben ändern, sodass die neue HDD den Buchstaben bekommt, den vorher die Red hatte, dann stimmen die Pfade wieder. Savegames werden übrigens sehr selten im Installationsverzeichnis von Spielen gespeichert, sondern i.d.R. auf der Systemplatte unter %Appdata%, eigene Dokumente, gespeicherte Spiele oder nur in der Registry. Davon abgesehen ist es ziemlich unsinnig 5TB an Spielen installiert zu haben, denn die meisten davon wird man wohl kaum noch regelmäßig spielen, da reicht es aus, z.B. über die in Steam integrierte Backup-Funktion, ein Backup auf eine externe HDD zu erstellen. Zur Not könnte man die Spiele ja auch einfach wieder runterladen.
 
Strg+A, Strg+C, Strg+V, also einfach alles von der einen auf die andere kopieren. Danach die alte HDD ausbauen und der neuen den Laufwerksbuchstaben der alten geben.

TheDaywalker schrieb:
...da bei mir Teile der Nasen bei allen 10 WDREDs nach kurzer Zeit abgebrochen sind...
Wie muss man sich das vorstellen? Steckst du ständig dran herum?
 
Ne die Ecken sind abgebrochen, scheinen bei diesen Platten leider die Schwachstelle zu sein, da die nach kurzer Zeit abbrechen, zwischenzeitlich hab ich schon gedacht, dass die garkeine Nasen mehr haben...

Das wird doch niemals funktionieren? Das kenne ich doch schon!

Dann kommen diese Meldungen:

Der Dateinamen von XDSDSSDSDSDDDDSKLSDLDLSDLDLLDSLDSLDSLDLSLLSDLS.exe ist zu lang etc.
Die Datei kann nicht kopiert werden, da sie geschützt ist usw.

Also so einfach wird das bestimmt nicht gehen, das muss man warscheinlich schon so Ähnlich wie beim Mac machen, mit diesem 1:1 Kopieren oder?

----
Viel zu Schade, um bereits geladene Spiele nochmal runterzuladen mit ner Entengeschwindigkeit wo ich mindestens 48 Stunden für 1 Spiel brauch
 
Das Problem mit der Länge der Dateinamen kenne ich von der Steam Sicherung... - beim kopieren passiert das nicht.
 
Wenn du den Inhalt von z.B. D: auf E: verschiebst, verlängert sich doch nicht der Pfadname, insofern kann diese Meldung nicht kommen. Du kannst natürlich auch klonen, wenn dir das lieber ist. Entscheidend ist, dass du danach der neuen Platte den Laufwerksbuchstaben gibst, den vorher die alte hatte.
 
Per Explorer kopieren kann bei "zu langen" Pfaden sowas auftreten, aber nur wenn du die schon vorher hattest.
Würde aber sowieso nicht per Explorer kopieren, da habe ich bei so vielen GB/Dateien einfach schlechte Erfahrungen.
Lieber Robocopy, Fastcopy, FreeFileSync oder ähnliches, wahlweise mit CRC-Check.
 
Verschieben würde ich mit robocopy oder freefilesync oder einem anderen für dich praktikablen Sync-Tool. Wenn alles fertig ist, alte Platte ab und neue Platte den Laufwerksbuchstaben der alten geben.
 
Oder die eine Platte auf die andere Clonen!
 
SilenceIsGolden schrieb:
Wenn du den Inhalt von z.B. D: auf E: verschiebst, verlängert sich doch nicht der Pfadname, insofern kann diese Meldung nicht kommen.
NTFS erlaubt eine Pfadlänge von bis zu 32767 Zeichen. Zwar hat der Windows Explorer wie auch andere Windows eigene Tools eine Beschränkung auf 260 Zeichen, andere Programme teilen diese Beschränkung jedoch nicht. Wenn also ein Programm längere Pfade benutzt, kann man diese nicht ohne weiteres mit dem Explorer kopieren.

Lösungen wurden schon genannt, ich würde den Total Commander ergänzen.

Ab Windows 10 Version 1607 kann man die API-Beschränkungen auf 260 Zeichen abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt)
Welches Programm wäre denn dafür am besten, bei OSX habe ich Carbon Copy Cloner, und der ist super einfach und gut

Was ist denn da bei Windows so die Referenz mit Kann Viel aber Möglichst einfach

(Bei nen Update auf Windows 10 müsste ich vermutlich eh alles ganz neu machen - nur so ne Frage zwischendurch )


---
Die Pfade können ewig lang sein, wenn sie generiert wurden z.b durch ne Spieleinstalltion, nur kopieren kann man sie dann nicht, löschen geht auch oft nicht, da es geschütze Systemdateien sind...

Kopieren tue ich höchstens 5 GB aber nicht 5 TB
----

Wie sieht es mit Acronis True Image aus? Ist das das Carbon Copy Cloner von Windows?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Kopie von D:\ auf E:\ sollte es eher keine Probleme mit der Dateipfadlänge geben. Das ist mir nur bekannt, wenn man eine alte Windows-HDD, die mal C:\... war als Backup auf eine andere HDD in Unterordner schreibt, sodass der Pfad wirklich länger wird.

Um das generell zu vermeiden wurden schon Tipps genannt.
Der Total Commander macht das, allerdings mit einem Hinweis.
Sonst zusätzlich zu den oben genannten das sehr simple Tool RoboMirror.
Oder um deine Frage nach dem Klonen zu beantworten: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
 
Ok, also Partitions Wizard soll ich fürs klonen nehmen?
Es geht ja darum dass es halt am sicheresten ist und die beste Lösung!
 
Wenn es eh nur 5 GB sind, kannst du doch schnell das Ergebnis prüfen. Die alte HD bleibt solange unangetastet, bis die neue läuft. So kannst du bei Bedarf immer wieder auf die alte als Backup zurück greifen.

https://www.partitionwizard.com/clone-disk/
Mit "Copy Disk" ist das sektorenweise klonen gemeint. (Steht auch so im Text.)
Weiter unten sind dann Bilder dazu.
PS: Nach dem Klonen Rechner runterfahren, alte HDD raus, Rechner an, neue HDD dem alten Laufwerksbuchstaben zuweisen. Vielleicht nochmal neustarten.
 
Es soll doch einfach nur die 5TB Platte auf die andere übertragen werden, und dass natürlich vollständig, ohne das etwaige Probleme möglichweise auftreten können

Einen Multimediaordner könnte man sicher Problemlos einfach kopieren.

Aber es sind eben 5 TB und viele Programme usw. welche man bestimmt nicht einfahc kopieren kann, bei OSX gibt es Carbin Copy Kloner, welche genau das richtige ist und mit dem es auch funktionieren würde, wenn er für Windows verfügbar wäre....

Gibt es nicht einfach eine gutes Programm, statt hier alle möglichen Programme aufzuzählen, reicht es doch davon das beste zu nennen....
 
Da habe ich dich oben mit den den 5 GB missverstanden. Bei 5 GB würdest du nicht fragen, sondern kopieren, bei 5 TB lieber klonen. Oaky.

Das beste Programm gibt es nie. Es gibt auch nicht den besten PC, das beste Auto,... es ist immer das beste für einen selbst. Wir zählen dir mehrere Sachen auf, weil es eben nicht "das eine" beste Programm gibt. Installiere doch https://www.partitionwizard.com/clone-disk/#howto-clone-2 Dort ist es in drei Screenshots erklärt. Ich wüsste nicht, wie es einfacher gehen sollte.
 
ok, werde es dann wohl damit probieren und rückmelden, platte kommt demnächst
 
Zurück
Oben