Linus + Windows auf unterschiedlichen Festplatten installieren

tomate22

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
211
Hallo,

ich habe bereits W1o auf einer Festplatte installiert.
Habe mir nun eine weitere Festplatte gekauft um auf
dieser Linux zu installieren.

Nachdem ich Linux (mint) von USB gestartet habe die
Installation gestartet habe, erhalte ich diese Meldung:

Das Installationsprogramm hat erkannt, dass folgende Laufwerke eingehängte Partitionen besitzen:
/dev/sdb

Möchten Sie, dass das Installationsprogramm versucht, die Partitionen auf diesen Festplatten auszuhängen, bevor Sie fortfahren? Wenn Sie sie eingehängt lassen, werden Sie nicht in der Lage sein, Partitionen auf diesen Festplatten zu erstellen, diese zu löschen oder deren Größe zu ändern. Sie können jedoch auf dort bestehenden Partitionen installieren.

Es sind zwei Festplatten installiert.
Samsung = W10
Crucial = leer (soll Linux drauf)

Auf welche Festplatte bezieht sich diese Meldung?

Grüße & Danke, Detlef
 
Die bezieht sich in der Regel etwas unintuitiv auf das Installationsmedium (jedenfalls wenn ich von Ventoy boote) und kann ignoriert werden. Sind beide Platten denn SATA? NVMEs werden nämlich gar nicht erst als sdX angegeben.

Ansonsten mit lsblk oder GParted mal nachschauen, was gemeint ist.
 
Wenn die Crucial tatsächlich neu ist, sollten da keine Partitionen sein. Also bezieht sich das wohl auf das Windows-Laufwerk. Ich kann dir aber nur empfehlen, das Windowslaufwerk einfach abzuklemmen, wenn du Linux installierst. So ist eine Verwechslung ausgeschlossen. Um Windows danach in den Linux Bootloader einzutragen genügt ein Befehl im Terminal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Tom-S
Würde es einfach ausprobieren, wenn sich die Datenträger und deren Bezeichnungen an der Stelle nicht auflisten lassen. Im schlimmsten Fall kannst du anschließend eben nicht installieren.
Oder du nimmst die leere mal weg, und schaust ob beim nächsten Start wieder die selbe Meldung kommt.
 
Wenn sdb die Windows Platte ist, dann Fastboot dekativieren. In Windows und im UEFI/BIOS. Mit Fastboot fährt Windows nie komplett runter. Sollte man für Dualboot grundsätzlich machen.
 
Fast Boot ist eine Option im UEFI, die verhindern kann, dass neu hinzugekommene Geräte im "BIOS" richtig erkannt und initialisiert werden können.
Was verhindert, dass Windows richtig herunterfährt, so dass das Dateisystem von 'fremden' Betriebssystemen u. U. nicht gelesen werden kann, ist der Schnellstart von Windows 8/10 (in den Energieoptionen konfigurierbar, "Verhalten des Netzschalters ...").
 
Fastboot habe ich in W10 deaktiviert.
/dev/sdb war nur der USB-Stick. Ich habe diese Meldung mit <nicht aushängen> bestätigt.
Die Installation habe ich dann auf dem Laufwerk nvme1n1 vorgenommen. War in jedem Fall das Laufwerk ohne Partition und muss daher die neue SSD (=Crucial) gewesen sein.
Als Bootmanger habe ich dann den Windows-Bootmanger genommen.

Linux (Mint) läuft.
Gimp lädt schon mal um den Faktor 5 schneller :)

Fragen:
  • Das Bootmenü erreiche ich nur über F11. Das Bootmenü kann ich jedoch nur für einen sehr kurzen Zeitraum mittels F11 aufrufen. Ist es möglich, das Bootmenü immer anzeigen zu lassen?
  • In Linux sehe ich nur die Festplatte auf der Windows installiert ist (Persönlicher Ordner). Die Verzeichnisse wie bin oder home werden nicht angezeigt. Wurde Linux nun doch auf der „alten“ Festplatte (=Samsung = nvme0n1) installiert? Aber warum sehe ich dann die Daten von Linux nicht?
Grüße, Detlef
 

Anhänge

  • lsblk.png
    lsblk.png
    28,1 KB · Aufrufe: 146
  • Persönlicher_Ordner.png
    Persönlicher_Ordner.png
    63,4 KB · Aufrufe: 148
tomate22 schrieb:
Als Bootmanger habe ich dann den Windows-Bootmanger genommen.
...
Das Bootmenü erreiche ich nur über F11. Das Bootmenü kann ich jedoch nur für einen sehr kurzen Zeitraum mittels F11 aufrufen. Ist es möglich, das Bootmenü immer anzeigen zu lassen?
Wenn du einen Bootmanager installiert hast, brauchst du das Bootmenü doch nicht mehr (ständig)?
Du setzt die Platte mit dem Bootmanager auf #1 in der Bootreihenfolge, dann kannst du immer auswählen, und auch das default-System und ein timeout setzen.
 
Danke für die Hilfestellung.
Habe die anfänglichen (Verständnis)Probleme beseitigt.
Werde nun schrittweise meinen ganzen Krempel (soweit möglich) von Windows nach Linux umziehen und schauen wie ich zurechtkomme.
Was ich schon mal erstaunlich finde, ist die enorme Verkürzung der Startzeit von Programmen.

Grüße & Danke, Detlef
 
Zurück
Oben