Überwachungs- und Alarmsoftware für GPU Lüfter gesucht

anra8000

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
627
Hallo computerbase Forum,

Mit Erscheinen der RTX 3060 Ti Grafikkarten im Dezember 2020 kaufte ich eine
MSI GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 2X OC Grafikkarte.

Die Karte funktioniert soweit prima, wird fast täglich genutzt.
Sehr selten (ca. 1x im Monat) kommt es vor, dass einer der beiden Lüfter bei Last nicht anspringt.
Meist merke ich das recht spät: Entweder sehe ich es im HWMonitor, oder merke es erst bei Performance-Einbrüchen, oder weil der eine laufende Lüfter mit 2500 RPM dreht und dabei sehr laut wird.
Ein leichtes Antippen oder selbst ein leichten Pusten lässt den stehenden Lüfter sofort starten.
Störgeräusche gibt es keine, auch optisch finde ich keinen Grund, warum das Ding manchmal nicht startet.

Gibt es eine Software (Freeware), die GraKa-Lüfter überwacht, und bei Nichtanspringen Alarm schlagen kann?
Da die Lüfter bis 50°C stehen (no-fan), müsste es eine kombinierte Überwachung sein, z.B. Alarm bei (GraKaTemperatur > 60°C) && (RPM < 100)

(Rest der Hardware: Ryzen 3700X, Gigabyte Aorus Elite X570, Fractal Design Define R4 Gehäuse, beQuiet Dark Power Pro 750W)
 
MSI Afterburner nutzen?
 
Zurück
Oben