Überwachungskamera 2 Tage ohne Funktion?

• Ersteller Ersteller Windowserrors12
  • Erstellt am Erstellt am
W

Windowserrors12

Gast
Habe eine Tapo C200 und habe das als kleinen Schutz falls ich mal paar Tage nicht zuhause bin. Jetzt ist mir vor ca 2 Tagen der Kontakt zur Kamera abgebrochen also konnte ich nicht mehr von außerhalb drauf zugreifen. Ich dachte erst da ist jemand rein und hat die dann abgeklemmt und aus irgendeinem Grund bekam ich keine Benachrichtigung für Bewegung im Raum aber jetzt läuft sie wieder und es gab keine Bewegung oder irgendwas anderes. Hat jemand einen Verdacht was das sein könnte? Falls es das WLAN war könnte ich das zuhause nachchecken im Router ob es in einer bestimmten Zeit kein Internet gab?

Wie wird denn darauf zugegriffen?

Welchen Router hast du?

Die meisten bieten doch einen Fernzugang ins Heimnetz per App oder VPN.
Dann kannst du auch von unterwegs die Logs im Router nachschauen.

Ansatz wäre im Router nachzuschauen ob der einen Reset, Neustart oder Verbindungsverlust hingelegt hat. Alle drei disconnecten die Kamera vom Internet.

Weitere Möglichkeit wäre im Tapo Forum nachzufragen ob da was bekannt ist. @Windowserrors12

Windowserrors12 schrieb:
habe das als kleinen Schutz falls ich mal paar Tage nicht zuhause bin.
Vor was schützt denn so eine Kamera?
Windowserrors12 schrieb:
Hat jemand einen Verdacht was das sein könnte?
Die Kamera hatte keinen Strom.
Die Netzwerkverbindung war unterbrochen.
Die Cloud stand nicht zur Verfügung.
Windowserrors12 schrieb:
Falls es das WLAN war könnte ich das zuhause nachchecken im Router ob es in einer bestimmten Zeit kein Internet gab?
Auch das ist eine Möglichkeit, die man betracht ziehen sollte.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Skysurfa und BFF
redjack1000 schrieb:
Vor was schützt denn so eine Kamera?
Die gibt mir eine Benachrichtigung falls jemand sich unerlaubt Zugang verschafft unter anderem Vermieter (sowas soll bei Freunden vorgekommen sein) oder halt Einbrecher dann kriege ich eine Benachrichtigung und kann direkt reagieren aufzeichnen wer es ist und die Polizei freut sich auch.

Windowserrors12 schrieb:
Die gibt mir eine Benachrichtigung falls jemand sich unerlaubt Zugang verschafft
Bekommst Du nicht wenn nix Strom. 😉
Wie anfällig das ist, merkst Du ja gerade selbst.

Das beantwortet meine Frage nicht.

Schutz kann ich in deiner Antwort nicht erkennen.

CU
redjack

Windowserrors12 schrieb:
und die Polizei freut sich auch
Glaub mir, wenn Du auf dem Video niemanden identifizieren kannst, dann wird das Verfahren recht schnell eigestellt. Ist mir im beruflichen Umfeld mehrmals passiert.

Frage Polizei: Kennen Sie die Person?
Ich: Nein!?
Antwort Polizei: Na ja... Wir auch nicht. Den finden wir nie.

Verfahren eingestellt.

redjack1000 schrieb:
Das beantwortet meine Frage nicht.

Schutz kann ich in deiner Antwort nicht erkennen.

CU
redjack
Sorry aber frag doch nicht so "doof", du weißt doch ganz genau was er meint und dass Schutz genau genommen das falsche Wort ist.
Da braucht man aber jetzt nicht drauf rumreiten.

@Topic:
Schau am besten den Router Log an, ob dort was ersichtlich ist (WLAN Ausfall, Internet Ausfall, Stromausfall). Ggf auch mal nen Nachbarn fragen ob's Probleme mitm Strom/Internet oder so gab in der Zeit.
Vlt lässt sich es so schnell und einfach auflösen dein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonntonno und Windowserrors12
Aus dem Grund habe ich die alle an intelligente Steckdosen gehangen und starte durch geplantes "kurzes stromlos" machen die Cams regelmäßig neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonntonno
@TheChosenOne Das ist gar keine so schlechte Idee, allerdings hatte ich das oben beschriebene Problem noch nie.

@Windowserrors12 Bekommst du denn im Normalfall keine Meldung aufs Handy bei "fehlendem Netzwerk"? Die Meldung kann man natürlich auch in der Tapo-App deaktivieren.

Eine Kamera find ich persönlich auch ein bißchen knapp für eine Wohnung. Aber, na ja, musst du wissen. Ich kenne ja auch deine Wohnung nicht.

Tonntonno schrieb:
Bekommst du denn im Normalfall keine Meldung aufs Handy bei "fehlendem Netzwerk"?
Kam nichts an aber soweit ich weiß verbindet sich die Tapo App nur mit der Camera wenn ich in der App bin da ich keine cloud habe also alles nur auf der Karte ist und nur bei Bedarf genutzt wird. Eine Ausnahme ist wenn Bewegung erkannt wird dann kommt eine Benachrichtigung.

bisy schrieb:
ob aufgezeichnet wurde
Aufgezeichnet wurde aber einen 2 Tage Internet Ausfall würde mich wundern vor allem da Vodafone keinen Ausfall an meiner Adresse kannte.

Nein sonst wäre die Aufnahme ja nicht da aber ich kann lückenlos alles einsehen. Bin in ein paar Stunden wieder in Deutschland dann gucke ich mir das mal an und schaue ob im Router irgendwas zu systemausfall steht irgendwas muss es ja sein dass das Ding 2 Tage komplett unerreichbar ist. Hab ehrlich gesagt die Hoffnung aufgegeben dass es sich noch von alleine wieder verbindet aber aufeinmal war sie wieder da.

Edit: kann leider keine Ereignisse vor dem 20.04.2025 sehen aber wenn man nach Errors filtert ist da kein Ereignis. Ich könnte natürlich immer noch bei vodafone anrufen und fragen ob es in der Zeit Probleme gab...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tonntonno schrieb:
@TheChosenOne Das ist gar keine so schlechte Idee, allerdings hatte ich das oben beschriebene Problem noch nie.

@Windowserrors12 Bekommst du denn im Normalfall keine Meldung aufs Handy bei "fehlendem Netzwerk"? Die Meldung kann man natürlich auch in der Tapo-App deaktivieren.

Eine Kamera find ich persönlich auch ein bißchen knapp für eine Wohnung. Aber, na ja, musst du wissen. Ich kenne ja auch deine Wohnung nicht.
Es geht der Ursache jetzt nicht auf den Grund. Wenn WiFi und Internetverbindung vorhanden, kannst die Cam über die Steckdose auch Remote neustarten.

Zurück
Oben