Überwachungskamera vom Nachbarn

  • Ersteller Ersteller knoxxi
  • Erstellt am Erstellt am
K

knoxxi

Gast
Hallo,

der Neubesitzer des Gebäudekomplexes nebenan, hat Überwachungskameras außen montiert die unseren Garten mit drauf haben.

Auf meine Beschwerde hin kommt ein freundliches “Pech gehabt”. Was kann man machen?

Gruß Tobias
 

Anhänge

  • 2D68FB2B-8348-46BD-8810-4C5744DA1FAB.jpeg
    2D68FB2B-8348-46BD-8810-4C5744DA1FAB.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 540
  • FCD25016-161C-40BC-810D-D9668E942545.jpeg
    FCD25016-161C-40BC-810D-D9668E942545.jpeg
    573,7 KB · Aufrufe: 534
Nur weil es für dich so ausschaut als ob es dein Garten mit aufzeichnet, heißt es gar nichts. Ich betreibe selber Ü-Kameras. Da kann man Bereiche schwarz ausblenden lassen. Diese Bereiche sind dann weder auf dem Livevideo noch auf der Aufnahme zu sehen. Da ist dann nur ein schwarzes Viereck im Bild. Das ist rechtlich in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Mal versucht mit dem Nachbarn das Problem zu erläutern und ihm deine Bedenken mitteilen? Vielleicht lässt sich das ganze in einem Gespräch klären und er führt dir die Anlage vor, so das du sehen kannst das du überhaupt nicht betroffen bist.
 
Den ersten Teil, ihm unser Problem zu erläutern, haben wir schon hinter uns. Darauf hin erhielten wir ja die freundliche Aussage “Pech gehabt!”
Bei dieser Diskussionskultur wird es mich arg wundern, wenn er uns die Anlage vorführt.
 
Ordnungsamt oder die Polizei um Hilfe bitten und ihnen mitteilen, dass der Nachbar Euer Persönlichkeitsrecht verletzt, dann hat er halt “Pech gehabt!” .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion, konkretor, areiland und eine weitere Person
Der Nachbar hat keineswegs das Recht, benachbarte Grundstücke mitzufilmen. Ich würde das machen was schon knoxxi bereits gesagt hat und zusätzlich noch einen Anwalt einschalten. Mal sehen, wer dann Pech hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Nachbarschaftskrieg möchtest, dann erkläre nochmal freundlich deine Bedenken und bitte höflich darum, den Sichtbereich einsehen zu dürfen, der dich ja angeblich nicht betrifft.

Alternativ, oder sofern das scheitert, kann man sich unter anderem an den Datenschutzbeauftragten des Bundes bzw. die der Länder wenden. Telefonisch, sofern möglich, bekommt man dann weitere Ansprechpartner genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
Im Moment ist es schwierig mit ihm in Diskussion zu kommen, da er zur Zeit mit mehreren Ämtern Ärger hat. 🙄 Gesundheitsamt, Umweltamt und Zoll geben sich im Moment die Klinke in die Hand.
 
Das Bestreben von mir ist da, aber bei seinen Problemen möchte ich mich im Moment nicht einreihen. Nachher bin ich der Empfänger für den ganzen Frust 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Du kannst ihn aber dennoch mal drauf hinweisen, dass dich das stört und ob dein Grundstück auf den Aufnahmen drauf ist - bei Verneinung bittest du um Sichtung der Aufnahmen, bei bejahung bittest du um Änderung der Ausrichtung.

Ich würde mich unwohl fühlen mit einer Kamera auf meinen Garten gerichtet.
Muss ja keiner sehen wenn ich oben ohne Unkraut jäte :D

edit: Trotzdem wartest du besser einen passenden Zeitpunkt ab, würde auch nicht wenn ein Amt grade geht direkt in die Tür fallen :D

Kannst ihm ja noch ein kühles Bier mitbringen und freundlich darauf hinweisen, dass es rechtliche Konsequenzen haben kann wenn dein Grundstück mit auf der Aufnahme ist :)
 
Zurück
Oben