Überwachungskamera

UnBreakable

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
477
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Überwachungskamera.
Diese sollte per W-Lan verbunden werden können und Infrarot besitzen.

Ich hatte mir diese bereits gekauft, allerdings wieder zurückgegeben: http://www.pollin.de/shop/dt/NjczNz...era_PremiumBlue_PIPC_480WF_WLAN_LAN_IP66.html

Problem war, dass ich zwar ein Video aufzeichnen konnte, allerdings nur über das Webinterface der Kamera. Per FTP und Bewegungsmelder konnten nur Bilder abgelegt werden und dies funktionierte leider auch nicht so toll.

FTP-Server, NAS, Linux-Server usw. wäre alles vorhanden.

Ich könnte mir also vorstellen, einen MJPEG-Stream der Kamera abzugreifen und selber zu speichern. Oder die Kamera hat einen Bewegungsmelder und speichert selber per FTP...

Das ganze sollte nicht allzu teuer sein und für den Außenbereich geeignet sein.
Hab z.B. an so etwas gedacht: https://www.instar.de/de/in-2905-v2-silber--version-2_2.html

Habt ihr alternative Vorschläge?

Danke im Voraus!
 
Vergiss solche Spielzeuge und kauf dir was gescheites...guck mal nach einer gebrauchten Mobotix (alternativ AXIS)
 
Ok, ich schau mir diese mal an.
Das ganze muss keine High-End Lösung sein.
Wollte mich hier nur etwas "spielen" und z.B. den Mader der ständig über mein Auto läuft filmen.
Oder einfach um auch Online auf den aktuellen Stream zuzugreifen. (Aber das kann ich selber realisieren, wenn ich nur den Stream abgreifen kann z.B.)

Wollte für diese Spielerei deshalb nicht all zuviel ausgeben...
 
Ich habe die D-Link DCS-5020L, und die leistet genau das was du beschrieben hast. Bin vollends glücklich mit dem Teil, ist zwar etwas tricky sie mal so zu konfigurieren bis alles passt, aber wenn man den "Green Spot" mal gefunden hat ist sie ein Traum.

Auch für Outdoor gebbets was: DCS-2332L

Was du auf jeden Fall tun musst ist die aktuellste Firmware draufzuspielen. Die älteren haben noch garstige Bugs, aber die neue funktioniert einfwandfrei.
 
Ok, die Outdoor Variante sieht gar nicht schlecht aus, die muss ich mir mal genauer anschauen.
Wie genau hast du deine "Überwachung" umgesetzt?
 
Naja ich will allerdings nicht dauernd einen PC laufen lassen, auf dem das iSpy Programm läuft.
Ein Linux-Server läuft durchgehend, über den ich Lösungen realisieren könnte, allerdings will ich keinen Windows-PC oder ähnliches dauernd laufen lassen.
 
UnBreakable schrieb:
Naja ich will allerdings nicht dauernd einen PC laufen lassen, auf dem das iSpy Programm läuft.
Ein Linux-Server läuft durchgehend, über den ich Lösungen realisieren könnte, allerdings will ich keinen Windows-PC oder ähnliches dauernd laufen lassen.


Ich verstehe, aber mit diesen IP -Kameras kannst Du auch über Android -Apps sowie bei Windows Phones per Apps zugreifen.

Und ich denke mal Du wirst dich schon ein wenig mit linux auskennen und wärst bestimmt in der lage eine Software für die Foscam IP-Kameras zu finden und zu installieren gegebenfalls zu komplimentieren.

Viele Grüße
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten die Überwachung umzusetzen aber ich habe es so gemacht:

Kombination aus Zeit-, Bewegung- und Bereichsgesteuerter Alarmierung, soll heißen...

- 10:00 - 18:00 Mo-Fr (also wenn ich Arbeiten bin)
- Bereich Bewegungserkennung nur Tür- und Eingangsbereich des Raumes (zur Fehlalarmminimierung)
- wenn eine Bewegung stattfindet (kannst auch auf Sound db oder IR gehen, mach ich aber nicht)
- gefilmt wird der ganze Raum

Dann passiert folgendes: Die Kamera speichert mir ein 20 Sek. Video auf einen externen FTP Server (hab einen bei meinem Internetprovider), und zwar 5 Sekunden vor dem Ereignis und 15 Sekunden danach. Damit sieht man schön wie es zum Ereignis kam und was danach passiert ist. Zusätzlich bekomme ich ein E-Mail an meinen Google E-Mail Account, was ich dank Android Handy sofort mitbekomme (E-Mail Benachrichtigung). Im Mail enthalten sind 6 Einzelbilder, wovon 2 vor und 4 nach dem Ereignis aufgenommen wurden, damit ich auch auf die Schnelle sehe ob und was passiert ist, ohne mich gleich auf den FTP verbinden zu müssen. Damit ist mal für die Verständigung und für ein "Beweisvideo" gesorgt. Wenn ich mir das ganz dann auch noch live anschauen will starte ich die D-Link App am Handy und kann remote zusehen was abgeht.


Du hast aber noch viele viele weiter Möglichkeiten, wie z.B. permanente überwachung, oder Bilder in Sek. Abständen, interner FTP, DynDNS, VPN oder externes Streaming übers D-Link Portal und und und... An Features wirds dir nicht mangeln (hängt halt von deiner Netzwerkstruktur und Know-How ab), einzig den Sweet Spot (Überwachungsbereich, Empfindlichkeit, automatisches IR oder off,...) zu finden braucht Geduld, aber da jede Umgebung anders ist muss da jeder durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
oppps schrieb:
Ich verstehe, aber mit diesen IP -Kameras kannst Du auch über Android -Apps sowie bei Windows Phones per Apps zugreifen.

Und ich denke mal Du wirst dich schon ein wenig mit linux auskennen und wärst bestimmt in der lage eine Software für die Foscam IP-Kameras zu finden und zu installieren gegebenfalls zu komplimentieren.

Viele Grüße

Darum wollte ich den Stream direkt abgreifen, weil ich den dann in eine Webseite einfügen könnte und so von jedem Gerät, egal ob IOS, Windows Phone, Windows PC, Android oder was auch immer zugreifen kann. Kann ebenso Speicherort, Dauer usw. auch frei wählen.

@ nittels das hört sich sehr gut an. Ich denke und hoffe, dass die Outdoor Version dann die gleichen Möglichkeiten bietet. Wenn so viele Dinge möglich sind, denke ich sollte ein direktes abgreifen des Streams auch möglich sein, bzw. vllt. gar nicht nötig.
Ich denke ich bestell mir die Kamera und teste das ganze aus.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
Generell funktioniert alles so wie ich mir das vorstelle.
Also die Nachtaufnahmen sind leider ziemlich schlecht.
Kann ich mir einfach einen Infrarot-Strahler dazukaufen?
 
Zurück
Oben