Überwachungssoftware

rs4

Lt. Junior Grade
Ich suche eine Überwachungssoftware um auf Wunsch der Eltern den neuen PC eines Minderjährigen zu "verwanzen".
Wichtige Informationen, die das Programm speichern soll, sind die On/Off-Zeiten, die geöffneten Programme und eventuell noch Webseitenbesuche. Wenn es geht als Freeware.

Bitte keine Diskussion über das Pro und Contra. Das Kind hat wohl Probleme mit Zeitmanagement (und mit Absprachen) und hat den PC nur unter gewissenen Vereinbarungen bekommen - und die Überwachung war eine davon. Damit sollen die schulischen Lesitungen "gesichert" werden.

gratis ist Windows Family Safety,

wirlich empfehlenswert

Das beste Programm ist wohl Salfeld Kindersicherung, aber leider keine Gratissoftware.

zusätzlich sollte man einige Website sperren lassen das ein mind. darauf nichs zusuchen hat. Beste Methode ist wohl das altbekannte "Aufklärung". Den jede sichere Überwachungsoftware kann man umgehen.. irgendwann wird das wohl auch passieren, liegt wohl an "Menschsein"

Danke für eure schnellen Antworten!

Das Surfverhalten ist nicht ganz so wichtig, da das mit der Aufklährung schon ganz gut geklappt haben soll.
Es geht mehr um das spielen und vergessen der Hausaufgaben, für die der PC eigentlich eingeschltet wurde.

Von daher ist Windows Family Safety nicht ganz was ich gesucht habe. Aber das PC Monitoring sieht interessant aus.

Du kannst mit Family Safety zeitlich begrenzen wann das Kind spielen darf, ob man auch nur sagen kann, 1h/d? weiss es nicht

Den Download von PCMonitoring habe ich mit doch nicht angetan. Seit wann braucht man eine Emailadresse für einen Download?

Dafür habe ich das Microsoft Live Samily Safty mal installiert und bin ganz zufrieden mit den Möglichkeiten. Man kann alle Freiheiten gewähren und sieht bei Bedarf ob Vereinbarungen eingehalten wurden (Nutzungszeiten, aufgerufene Programme, Internetaktivitäten).

Noch etwas zu den Kritikern meines Vorgehens:
1. nicht mein Kind
2. jedes Kind brauch gute Noten, solange diese Erkenntnis noch nicht gewonnen wurde müssen die Eltern dafür sorgen
3. es geht um keine heimliche Überwachung

Hallo rs4
Du schreibst
--Das Surfverhalten ist nicht ganz so wichtig, da das mit der Aufklährung schon ganz gut geklappt haben soll.
Es geht mehr um das spielen und vergessen der Hausaufgaben, für die der PC eigentlich eingeschltet wurde.--
dem zufolge klingt das für mich sorry unglaubwürdig der grund dafür
--um auf Wunsch der Eltern den neuen PC eines Minderjährigen zu "verwanzen".--
--1. nicht mein Kind
2. jedes Kind brauch gute Noten, solange diese Erkenntnis noch nicht gewonnen wurde müssen die Eltern dafür sorgen
3. es geht um keine heimliche Überwachung --
mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ astor27
Es handelt sich um einen Verwandten von mir, der Junge ist 15 und eigentlich recht vernünftig. Nur vernachlässigt er die Schule stark, wenn er die Zeit mit anderen Sachen verbringen kann. Bisherige Beispiele sind ein Nintendo DSi und der TV, den DSi bekommt er auf Nachfrage und der TV hat eine Kindersicherung. Ansonsten würde er den Nachmittag fernsehen und bis spät nachts DSi spielen. Leider läßt sich ein PC im Zimmer nicht so gut "dosieren" aber soll auch genutzt werden, u.a. für Internet Recherche natürlich darf auch gespielt werden.
Aus diesen Gründen, sollen die vereinbarten Zeiten und Nutzungen kontrolliert werden. (Glaubwürdig genug? - wenn nicht soll es mir auch egal sein)

EDIT:
Kann geschlossen werden!
Ich denke meine Frage wurde gut beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz im gegenteil für mich wird es immer unglaubwürdiger denn jetzt schreibst du noch
--der Junge ist 15 und eigentlich recht vernünftig--
Warum dann solche extrem übertriebenen Mittel , aber jeder muss selber wissen was er macht und was er vor hat.
mfg

Zurück
Oben