Übliche Werte bei Aktuellen HDDs?

iceman:-)

Captain
Hallo zusammen,

ich helfe gerade einem Bekannten bei der Zusammenstellung eines HTPCs. Und dieser Bekannte ist sehr wissbegierig ;)

Also ich hoffe Ihr könnt mir bei der Beantwortung seiner Fragen helfen.

Die da wären:
Hallo ,

wieviel Cache sollte die Platte haben? Reicht 8MB? Lieber ne schnelle oder eher ne langsame Platte? SATA300 ist Standard? Wie schnell ist Standard bei der Zugriffszeit?

...

Die Frage schnell oder langsamm konnte ich noch selber klären ;)

Danke und gruß
Ice

Cache ist egal .. kam bei einem größerem Test raus.
Natürlich ist schneller besser! Das langsamste teil eines PC's ist die Festplatte.

Nimm eine WD6400AAKS oder eine VelociRaptor.

Also Cache is jetzt nicht so wichtig, vor allem bei nem HTPC! Da reichen 8MB genauso...
SATA 300 (SATA II) kann man heutzutage als Standard betrachten, jedoch wird keine Festplatte jemals 300MB/s errreichen!
Zugriffszeit liegt meistens so um die 9ms, bei Velociraptor-Platten so um 4,5ms-5ms, bei SSDs sind's ca 0,1ms, jedoch sind die (noch) unverhältnismäßig teuer.
Ne WD6400AAKS oder Samsung Spinpoint F1 wäre eigentlich ideal für's Geld, für nen HTPC lohnt sich ne Raptor eigentlich nicht.

mfg

blackboard

raptorplatten mögen vllt "etwas" schneller sein, dennoch sollte man viele seiner hörfrequenzen bereits versemmelt haben, um mit dieser platte keine probleme zu bekommen..

ansonsten f1 for the win! (das nich weil ich samsung mag, sondern weil die raptors scheissn laut sind)

Servus.

Laß die Finger von den Raptoren. Dein Kumpel will einen HTPC, also ist die Geschwindigkeit nicht ganz so wichtig, sondern die Lautstärke. (Und die Vibrationen, was wiederum in Lautstärke endet)

Nimm ne große Platte (1TB). Ne F1 ist ok, aber kannst auch ne WD nehmen, die gibts auch mit 5400 RPM. ist dann zwar langsamer, aber halt auch viel ruhiger und merken wird beim Anwendungsprofil eines HTPCs das niemand.

Wobei bei der F1 ratsamer ist, die 640GB-Version zu nehmen, da diese nur zwei Platter hat und somit noch leiser wäre als die 1TB-Version. Ich hab drei davon und das Gehäuse vibriert kaum...

Nimm ja keine mit nur 5400rpm, du ärgerst dich später nur das die elends langsam sind.
Akteulle 7200er sind genauso leise!

Danke schon mal für die vielen Antworten.

@ IndianaX
hast du einen Link zu dem Test mit dem Cache?

Ich hatte Ihm auch schon zu einer Samsung Spinpoint F1 geraten, schön das ich das hier noch einmal bestätigt bekomme.

Gruß
Ice

@kleines Ottili
naja was heißt theoretisch?
es ist die reine seek time, also die zeit bis der schreib-lese-kopf über der richtigen spur ist.
dazu kommt eben die latenzzeit bis der kopf über dem richtigen sektor ist. sind so ca. 4ms bei ner hdd mit 7200 U/min.
hersteller geben das oft getrennt an und viele glauben dann die seektime wäre die komplette zugrffszeit.

naja das einen test zu nennen ist schon gewagt.
der cache kann ja nur in anwendungsbezogenen benches einen vorteil bringen. bei sequentiellen lesen/schreiben bringt der nichts.
der pc-mark als einziges argument ist schwach.

hey,

- also wenns nur um Zugriffszeit geht ist eine Raptor nahezu ungeschlagen
- Wenns um Datenmenge geht, eine Seagate ST3250410AS, mit ca. 80 MB/s eine der schnellsten Platten (neben der Raptor natürlich) auf dem Markt (16MB Puffer) . Gibt es in 250 GB oder 300 GB.
Die Nummer oben ist für die 250 GB Version (ca. 40,-€)

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
80mbit sind aber verdammt wenig.;) aber auch mit 80mb/s sind doch viele festplatten schneller. aktuelle modelle liegen bei 90-95mb/s

aktuelle modelle liegen bei 90-95mb/s

Ich rede von realistischen Werten, meine Platten sind auch in nem Test schneller. Aber im Alltag sind es deutlich weniger

hier hats eine schöne Aufstellung der aktuellen Platten, vllt hilft es dir ja weiter
Bestenliste: SATA-Festplatte

ICh bin bei der ganzen Sache nicht mehr so auf dem laufenden ich hab ein INspiron 9400 Nb mit lahmer Hdd hat glaub ich einen Intel 945-Chipsatz. KAnn ich da jetzt eine SATA II Platte einbauen oder geht das nicht?
Ihch suche eine schnelle und relativ leise Platte und brauch eigtl. nicht mehr als 25Gb - was bietet sich da an?

@sommer2007
du redest selber von praktischer leistung und postest eine rangliste die totaler müll ist weil sie nur die sequentielle transferrate beachtet.

glaub was du willst, aber gerade in der praxis ist ne wd6400aaks oder samsung F1 weitaus schneller.
http://www.hartware.de/review_791_7.html
hier sieht man ja wie grandios die ST3250410AS beim praxisnahen lesen und schreiben abschneidet. :rolleyes:

Zurück
Oben