UEFI BIOS setzt sich nach Demontage und Montage des PCs zurück?

Habe den PC nochmal für 15 Minuten vom Netzteil abgesteckt. Es gab kein BIOS Reset. Jetzt bin ich wirklich verwirrt..
 
:-) bleibt dir nur, das einige Zeit zu beobachten. Mach dir einen Stick von der Bioseinstellung. Falls es wieder zurückgesetzt wird musst du nicht alles neu einstellen.
 
Falls es öfter passiert, werde ich das Board garnicht mehr benutzen.
 
ok. hey bleib gesund
 
Würde es denn schon reichen, wenn man die Batterie von hinten, also die Lötstellen oder ein für das BIOS wichtige Bauteil, das auf dem Mainboard verbaut ist, das Gehäuse beim Einbau berührt? Das kann ja durchaus passieren beim Mainboard Einbau.
 
Welche Bauteile wären dafür auf der Rückseite relevant (Ausser der Batterie)?
 
Die Lötstellenum die Batterie oder die damit verbunden sind
 
Ist das jemanden von euch auch schonmal passiert?
 
Falls es das wirklich "nur" war, frage ich mich nur, warum sich das BIOS beim ersten mal zurückgesetzt hat, nach der Anti Surge Meldung als ich das Netzteil für wenige Minuten vom Mainboard abgezogen hatte um etwas nachzuschauen. Seltsam.
 
Kurze Zwischenbilanz: Ich hatte den Rechner komplett vom Strom getrennt das Netzteil aber auf dem Mainboard stecken gelassen. Der PC war jetzt 45 Stunden vom Stromnetz getrennt. Beim Wiedereinschalten waren erfreulicherweise wie es sein sollte alle Einstellungen sowie Datum und Uhrzeit da. Ich frage mich gerade, ob ich noch mal das Netzteil zur Sicherheit vom Mainboard abnehmen soll und weiter testen bzw kann mir jemand beantworten, wie lange die Restspannung im Netzteil das Mainboard mit Strom versorgt bzw versorgen könnte, sodass die BIOS-Einstellungen erhalten bleiben?
 
Ich habe gerade von jemanden gehört, dass das Netzteil absolut keine Rolle spielt, da der Speicher vom BIOS/UEFI ausschließlich von der 3 Volt CMOS Batterie gespeist wird. Ist das wahr?
 
Okay, danke!

Habe heute öfter gelesen, dass die F1-Meldujng bei den verschiedensten Dingen auftreten kann, durch USB-Geräte, Fastboot etc. Habe den Fastboot mal deaktiviert da ich bei einem erneuten Boot nachdem der PC vom Stromnetz getrennt war immer wieder eine Datenträgerüberprüfung von Windows zu Gesicht bekommen habe. Bis jetzt trat der Fehler nicht mehr auf. Er trat ja nur auf, wenn ich etwas an der Hardware gemacht habe; sprich z.B. GPU rein und raus oder Mainboard aus Gehäuse rein und raus. Mal abwarten, was passiert. Falls jemand eine Idee haben könnte, woran es noch liegen könnte, bin ich ganz Ohr :)

Vielen Dank euch für die Hilfe!
 
Zurück
Oben