UEFI Boot Fehler nach HDD Tausch (System auf mSATA SSD)

Joe-K7

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
94
Hi,

habe an meinem Laptop die alte Festplatte durch eine neue/größere getauscht. Dabei habe ich alle alten Partitionen mit Resize auf die neue Platte kopiert.

Im Notebook läuft schon seit einiger Zeit eine mSATA SSD, die ich damals per Tool von der alten HDD zur Systemplatte gemacht habe.

Mein Problem nun, der Bootloader ist defekt, er hält zu Systemstart an und man kommt danach in das BIOS Menü. Wenn man schnell genug F12 drückt kann man im Bootmenü zwischen der mSATA SSD und der neuen HDD wählen. Bei der SSD kommt eine Fehlermeldung, bei der HDD bootet das System (aber scheinbar von SSD, weil es sehr schnellt geht)...

Es gibt verschiedene Anleitungen, die alle per diskpart der ESR (EFI) Partition einen Laufwerksbuchstaben zuordnen (z.B. so für UEFI http://www.dailydevbook.de/bcd-error-windows-8-efi-bootloader-und-gpt/
Wenn man dann allerdings auf diesem Laufwerk den Befehl
bootrec /fixboot
kennt das System "bootrec" nicht :-o

Ein Versuch von einem bootfähigen USB Stick zu starten (mit Win 10 Installationsmedium) schlägt fehl, er wird nicht in der Boot Auswahl angeboten :-/

Wie kann ich das System wieder so einrichten, dass von der mSATA gestartet wird ? Jemand eine Idee ?

Danke und Grüße
Joe
 
ich alle alten Partitionen mit Resize auf die neue Platte kopiert.
Nicht jeder kennt und lernt Eure Tools und kopiert auch nichts.
Keine Ahnung was du da falsch gemacht hast und das werden wir wohl auch kaum herausfinden über Internet.
Kannst ja nicht mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung bringen.
Ob hier einer durch deine Beschreibung:
Alter HDD, mSata SSD und neue größere Festplatte duchblickt ist auch noch die Frage.
Was willst du mit 2 oder 3 Windows?
Ein Versuch von einem bootfähigen USB Stick zu starten (mit Win 10 Installationsmedium) schlägt fehl, er wird nicht in der Boot Auswahl angeboten :-/
Windows ganz neu installieren auf der HDD (neuen HDD oder SSD?)wird schon schwer genug wenn ich lese, dass du nicht mal einen bootfähigen USB Stick erstellt hast oder auch nicht weißt wie man vom UEFI USB Stick booten einstellt.
Jeden Tag immer wieder!
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-in-laptop-und-windows-10-drauf.1557857/#post-18450296
und
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/122768-windows-ssd-installieren.html#post1331636
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier,

für Dich (und andere, wenn das zu kompliziert war) als Kurzerläuterung:

1. Ausgangszustand
SSD mit Win 10 als System
alte HDD als Datenplatte (war ursprünglich mal die Systemplatte mit Recovery-Partition)

2. Endzustand (so war es gedacht)
SSD mit Win 10 als System
neue HDD als Datenplatte (soll auch die Recovery-Partition behalten)


MiniTool Partition Wizard - Disk Copy mit der Option "Resize" von alter HDD auf neue HDD
Austausch alte HDD mit neuer HDD

Ich hoffe das macht die Sache klarer, was getauscht wurde. Leider war das Ergebnis der Tauschaktion:
Recovery
Your PC needs to be repaired
...
File \EFI\Microsoft\Boot\BCD
Error code: 0xc000000f
...
Press ESC for Firmware Settings

Anbei ein Screenshot der Datenträgerverwaltung (zeigt SSD, HDD und USB Stick) und der ausgeführten Befehlskette mit dem Fehler, dass bootrec nicht gefunden wird. Vielleicht habe ich etwas übersehen... eine Idee ?

Ergänzung: Ich habe auch das Vol 8 entsprechend einmal ausgewählt und dort bekam ich den gleichen Fehler, d.h. bootrec wurde nicht gefunden.




Ein bootfähiger USB Stick ist erstellt (und hat vor zwei Wochen seinen Dienst erfolgreich an einem anderen PC geleistet), wird aber im F12 Boot Menü nicht angezeigt, warum weiß ich nicht, aber sonst hätte ich hier vermutlich auch nicht darüber geschrieben bzw. nachgefragt.

Ja, ich kenne mich mit UEFI nicht so sehr aus. Aber ich weiß, wie ich dort die Bootreihenfolge ändern kann, aber welches USB Option wäre denn die richtige ? USB-FDD oder USB-HDD...

Grüße
Joe

P.S.: Falls wichtig, es handelt sich um ein Acer V3-772G Notebook.
 

Anhänge

  • datenträgerverwaltung.PNG
    datenträgerverwaltung.PNG
    55,2 KB · Aufrufe: 636
  • befehlskette.PNG
    befehlskette.PNG
    33,6 KB · Aufrufe: 641
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@nowel,

Danke für die Rückmeldung.

Eine Ergänzung noch:
Wenn ich in das F12 Boot Menü gehe, sehe ich die beiden Laufwerke. An erster Stelle steht die mSATA SSD, von der ein Boot nicht möglich ist. Der zweite Eintrag deutet auf die HDD, damit kann ich aber starten. Wollte das nur nochmal erwähnen, bevor das System sich gar nicht mehr starten lässt...

Grüße
Joe
 
C: muss doch gar nicht Aktiv sein!

Aktiv ist bei Uefi immer die Uefi Partition und beim MBR Modus die systemreserveiret 500MB Partition.
Nur bei win95 bis XP gab es keine Uefi und keine Systemreservierte Partition, da war alles in C:
Alles in C: (Bootmanager und C: aktiv), ist Heutzutage eh keine saubere Installation, auch wenn es bei Windows 1= im MBR Modus noch funktioniert.

Der TE hat eh keine saubere Clean Installation.
Da gibt es bei Windows 10 eine 450Mb Partition am Anfang.
Dann kommt die 100MB Uefi Partition und dann C:
Hier Post 15
http://www.drwindows.de/windows-10-...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702

Aber ich weiß, wie ich dort die Bootreihenfolge ändern kann, aber welches USB Option wäre denn die richtige ? USB-FDD oder USB-HDD...

Da muss auf jeden Fall Uefi vorstehen.
Uefi USB Stick Name, oder UEFI HDD meinetwegen auch versuchen.
Meist gibt es auch Windows Bootmanager.

Wenn nichts davon zu sehen ist, stimmt was nicht mit den Bios Einstellungen, CSM Legacy ist noch angestellt oder Secureboot ist aus.
Oder der Stick ist eh nicht Uefi bootfähig erstellt worden.
Mit dem Media Tool kann man direkt einen Stick erstellen und der kann UEI und MBR, je nach Bios Einstellungen und was man auswählt.
neue HDD als Datenplatte (soll auch die Recovery-Partition behalten)
Die alte Recovery Partition funktioniert doch eh nicht mehr.
Alte 100, 300, 400, 800MB Partitionen sind auch über.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier

C: Partition ist immer Aktiv! ( sonst Bootet System nicht )

siehe meine Screenshots

Win10 Partitionen_Acronis.jpg

Win10 Partitionen.jpg
Windows 10 ohne 450Mb Partition

Win10 Partitionen_Datenträgerverwaltung.jpg

MfG
 
AW: UEFI Boot Fehler nach HDD Tausch (System auf mSATA SSD) - Gelöst

H,

Danke für Eure Antworten.

Ich musste im UEFI/Bios von UEFI auf Legacy umstellen. Dann konnte ich den USB Stick auch als Bootmedium per F12 Bootmenü auswählen und starten. Die Reparatur des Sytsems führte aber nicht zu einem Ergebnis.

Dann habe ich meine o.g. Anleitung bzgl. bootrec etc. ausgeführt auf dem Datenträger 0 (mSATA SSD). Nun konnte das System bootrec und die anderen Tools finden und hat die "Installation" durchgeführt.

Nach Umstellung auf UEFI im UEFI/Bios bootet das System nun wieder erfolgreich mittels Boot Manager (wie gehabt) :)


Grüße
Joe
 
Wie ich schon gesagt habe, du hast Windows 10 so installiert wie man Windows 95 bis XP installiert hat.
Alles ins C: Bootdateien und Bootmanager.
Dann muss ja C: aktiv sein.
Deine 450MB Partition an 2. Stelle wird in der Mitte oder Hinten beim Upgraden erstellt.
Ansonsten gibt es die 450MB Partition nur bei Uefi und da ist die am Anfang der Platte bei einer sauberen Clean Installation.

Schon seit Windows 7 gibt es die 100Mb Systemreservierte Partition für den Bootmanager, auch im MBR Modus.
Bei Windows 8.0 ist diese Partition 300MB groß, bei Windows 8.1 dann 350MB
Bei Windows 10 sind es 500MB und dann ist na klar bei allen diesen Windows Versionen nicht C: aktiv sondern die System reservierte Partition.
Siehe meinen Screen.

Der TE hat aber eh schon UEFI GPT und da ist auch wieder alles anders.
Alles in C: geht da gar nicht mehr und C. ist dann auch nicht aktiv.
Das ist bei UEIi GPT dann immer die 100MB Uefi Partition, auch wenn man es in der Datenträgerverwaltung nicht sieht.

UEFI gibt es ja nun auch schon ein paar Jahre, aber wer selbst im MBR Modus noch alles in C: installiert, installiert wie zu XP Zeiten und hat etliche Jahre verpennt.

Ob der TE nun überhaupt UEFI GPT installiert hat oder nicht ist auch egal. Das sind alles keine Partitionen von einen Cleanen Windows 10 Installation, egal ob alter MBR Modus oder UEFI GPT.
Wenn ich UEFI GPT hätte, würde ich auch im UEFI GPT Modus installieren und nicht Uefi abstellen im Bios.

Darüber gibt es auch nicht zu diskutieren denn es gibt auch schon etliche User die Windows 10 wirklich sauber clean installieren.
http://www.drwindows.de/windows-10-...0-clean-installl-partition-en.html#post924449
Nur gibt es leider anscheinend noch massenweise User die noch immer noch, trotzt jahrelang Win7 mit 100MB Systemreservierte Partition, alles in C: knallen.
 

Anhänge

  • Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 659
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier,

Ich benutze 3 Betriebssystemen ( Win7, Win 8.1 und Win10 ).
Eine gemeinsame Auslagerngsdatei ( Partition D: 4000MB )
Drei Eigene Dateien auf Partition D: Eigene DateienW7, Eigene DateienW8 und Eigene DateienW10
Auslagerngsdatei und Eigene Daten vom System zu trennen ist aber schon recht sinnvoll, "entschlackt" die Systempartition noch weiter und eigenen Dateien erhalten bleiben.
Selbstverständlich müssen wichtige (eigene) Daten immer auf externe Datenträger regelmäßig gesichert werden.
Wen man verschiedene Betriebssystemen mit gemeinsamen Auslagerngsdatei benutzt ist nur eine Auslagerngsdatei notwendig, ich mache Backup immer als gesammte Partition.
Ich benutze Boot-US - Bootmanager für Windows Multiboot Systeme, jede Betriebssystem hat Eigene Bootblock und kein kuddelmuddel mit zusätzliche Partitionen.

Beim Booten ist nur ausgewählte Betriebssystem zu sehen siehe Bild.

3 SYSTEME auf eine SSD_Platte.jpg

MfG
 
Auslagerngsdatei und Eigene Daten vom System zu trennen ist aber schon recht sinnvoll, "entschlackt" die Systempartition noch weiter und eigenen Dateien erhalten bleiben.
Von Auslagerung usw. war doch gar nicht die Rede.
Abgesehen davon, alles uralte Tipps die bei Windows 8 und erst recht bei Windows 10 überhaupt nicht mehr notwendig sind.
Erst Recht nicht für normal User die hier im Forum ja nun unterwegs sind.

Kannst du ja alles machen, wenn du damit klar kommst.
Hier geht es auch nicht um Dualboot.
Wer hat das denn noch?
Normal User haben ein einziges Windows und hier sind wir im Windows 10 Bereich und der TE hat auch nur Windows 10
Das es bei Dualboot einige besondere Sachen zu beachten gibt, mag ja sein.
Eine systemreservieret Partition für den Bootmanager kann es da aber auch geben.

Deine Boot Tools kennt ja auch nicht jeder und braucht die auch nicht.
Du kannst das machen wie du willst und egal ob mit oder ohne Systemreservierte Partition, Windows startet ja auch ohne immer noch wenn man alle Bootdateien in C: hat, zumindest im MBR Modus.

Der TE Hat eine Uefi GPT installation
Im uefi Modus geht es nicht ohne UEFI Bootpartition und die ist auch immer nur aktiv.
C Partition muss als Aktiv sein, beide Partitionen löschen dann wird von der mSATA starten
Denn darum ging es ja.
Das ist einfach nicht richtig. Erst recht nicht für den TE im Uefi Modus. Sein Windows würde gar nicht mehr starten.

Abgesehen davon habe ich nur darauf hingewiesen, dass seit Windows 7 bei einer richtigen sauberen Clean Installation einen kleine Partition erstellt wird für den Bootmanager und die war und ist dann 100MB groß.
Da kannst du noch so viel Kenntnisse von Windows 95 bis XP und Dualboot haben.
Das ist nun mal eine Tatsache, die nicht auf meinen Mist gewachsen ist und auch nicht nur Ansichtssache ist.
Im MBR Modus und bei sauberer richtigen clean Installation, und das ist nun mal nur wenn man alle Partitionen löscht und nicht selbst formatiert erstellt:
Windows 7.0 eine 100MB Systemreservierte Partition.
Windows 8.0 eine 300MB " Partition.
Windows 8.1 350-400MB " Partition.
Windows 10 einen 500MB " Partition.

Im UEFI GPT Modus wird bei Windows 10 eine 450MB Wiederherstellungspartition am Anfang der Platte erstellt.
Dann kommt eine 100MB UEFI Fat 32 Partition für die Bootdateien und dann C:
Das ist bei allen Usern so die Windows 10 richtig clean installieren, auf einer nagelneuen Platte oder mit löschen von allen Partitione auf der Platte.
Nur das ist eine richtige saubere Windows Installation, denn nur wenn man alles löscht, nicht selbst formatiert sondern Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installiert kann Windows diese kleinen Partitionen erstellen.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
und auch die Partitionsgröße für Windows kann man bei NEU eingeben.
Hauptsache man formatiert nicht selbst.

Das C: immer aktiv sein muss stimmt einfach nicht, im Gegenteil.
Die Partition wo die Bootdateien drauf sind muss aktiv sein und wie du im meinen Screen oben sehen kannst ist das die 500MB Systemreserviert.
Bei Uefi GPT ist es immer die 100MB uefi Partition.
Das sieht man nicht mal in der Datenträgerverwaltung, weil das eh Standard ist, aber Partitionstools zeigen dir das an.
Möglich und richtig ist höchstens.
Wenn man unbedingt noch Dualboot haben will, mit alten Betriebssystemen wie Windows 7, muss man eventuell alles anders machen.
Das ist aber dann was spezielles für User die Dualboot haben wollen und die müssen zusehen, dass es überhaupt irgendwie funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben