UEFI-Bug mach Update, ASRock Z77 Extreme4

Gorby

Vice Admiral
Halli hallo meine lieben CB/FB'ler,

hab vor kurzem bei meinem ASRock Z77 Extreme4 ein UEFI-Update von Version 1.3 auf 2.0 per instant flash (USB-Stick) gemacht.
Jetzt hab ich das Problem, dass wenn ich ins UEFI gehe ständig die Meldung "Load UEFI Defaults? YES/NO" kommt. Egal was ich klicke, die Meldung poppt sofort wieder und wieder auf. Konnte alles jetzt einigermaßen einstellen indem ich sozusagen ESC gedrückt gehalten habe. So gesehen ist das jetzt nicht so schlimm, nur nervig.

Vllt. hat ja jemand ne Lösung, an sonsten ist das hier ein Hinweis an Besitzer dieses Boards, dass offensichtlich dieser Bug auftreten kann.

Ach CLR CMOS hab ich natürlich schon mehrmals gemacht.
Das ganze System findet ihr in meinem Sysprofile in meiner Sig. (Desktop 1).

Schonmal im Vorraus vielen Dank :)

Du hast auch den Neustart abgewartet, wo er das Intel ME noch updatet? Mach das BIOS-Update ansonsten von nem anderen Stick nochmal.

Ich habe auch das Board und 2.0 drauf, bei mir kommt der Fehler nicht.

Hast mal probiert das UEFI nochmal zu flashen?

Also, per instant flash geht nicht, weil ich da nicht ohne Maus was auswählen kann aufgrund der Meldung. Internet flash wollte er nicht, da es ja die aktuellste Version ist. Also hab ichs jetzt 2mal per Windows flash nochmal gemacht, ohne Erfolg, die Meldung kommt im UEFI immernoch.

Dann hab ich jetzt zurückgeflashed auf Version 1.8, ohne Erfolg. Auch hier kommt jetzt die Meldung.

Jetzt bin ich am Ende meines Latain. Vor allem hat mir das jetzt noch die Hoffung geraubt, dass der Fehler beim nächsten UEFI-Update weg ist :(

Bleibt mir noch was anders übrig, als das Board einzuschicken?

Hast Du vor und nach dem Flash, load optimized defaults geladen?
Mal am Rande: Vom einem BIOS-Flash über's Internet muss ich Dir unbedingt abraten; wenn die Verbindung zusammenbricht; war's das für Dein Board.

...und das BIOS immer mit "Save & Exit" wieder verlassen ?

BIOS per Jumper auf "default" gesetzt auch versucht ?

Jap alles versucht. Ich mach jetzt in meiner Verzweiflung nochmal CLR CMOS und alles, auc hwenns wohl nix bringt. Uhh wie ich kein bock hab die Kiste komplett wieder auseinander zu schrauben... hab alles so schön verkabelt :(

Edit: So nochmal CLR CMOS mit Jumper gemacht, hat auch nix gebracht. Naja, vielen dank für eure Hilfe, aber wie es aussieht ist dem Board wohl nicht mehr zu helfen. Komischer Fehler, schade, mein erstes ASRock Board und dann gleich sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man auch nicht - die RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Grafikkarte herausnehmen - wieder korrekt einsetzen - sie kann sich minimal herausziehen, wenn sie befestigt wird - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken"

BIOS per Jumper bei ausgeschaltetem NT auf "default" setzen - Jumper von jetzt Pin 1+2 für ca. 10 sek. auf Pin 2+3 setzen - den Jumper aber unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen - sonst startet das MB NIE !

Batterie ausbauen, Clr CMOS per Knopf und per Jumper bewirkt ja alles das gleiche. DEnnoch hab ich alles versucht. Selbstverständlich bei ausgeschaltetem NT + alle Anschlüsse vom Back Panel getrennt.

Ich versuch jetzt noch das mit dem RAM und der GraKa, auch wenn mir jetzt nicht einleuchtet, was das damit zu tun hat.

Edit:
So, nun auch das getan, leider wieder ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt du ins Windows(falls du Windows nutzt^^)? Wenn ja versuche es über Windows zu flashen, habe ich gerade auch nochmal neu geflasht damit und funktionierte einwandfrei(weil ich beim 1. mal nicht wusste das er von selbst neustartet, weil er ausging hab ich beim ersten mal direkt auf den Power Button gedrückt).

Ist auch ein interessanter Vorschlag. Für Giga-Boards mit das @BIOS; vielleicht hat ASsrock so etwas Ähnliches

Ja ich hatte ja im Windows über das Windows flash auf 1.8 "gedowngraded" und dann wieder auch über Windows auf 2.0 "geupgraded" (was fürn denglisch :D), weil ich instant flash (USB) ja nicht mehr verwenden kann, weil ich es nicht im UEFI auswählen kann, weil diese Meldung immer dazwischen funkt ;)

Ich komm auch ins Windows, alles funktioniert ganz normal, nur wenn ich halt im UEFI bin, kommt ständig diese Meldung, weshalb ich nichts vernünftig einstellen kann und es nervt halt (besonders OC wird mit diesem Hinderniss halt echt müßelig, was ich iwann mal vorhabe).

Aber danke für das Interesse an der Sache :)

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich hab das gleiche Board und auch 2.0 ....Ich hab den beschriebenen Fehler nicht....hmmm.....Schreib mal den Deutschen Support an und schilder mal den Fehler....

^^ good luck :-X

Check mal angeschlossene USB-Geräte.

Ihr mögt es glauben oder nicht, mein USB-Joystick übernimmt Tastaturfunktionen im EFI :eek: :D

Vielleicht hast du ja Glück :)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben