Kein BIOS ASRock z77 Extreme4

bastelbude

Newbie
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
7
Moin,
ich habe Probleme mit meinem System bzw. Board. Ich bekomme kein BIOS mehr.

Setup:

128GB Crucial m4 SSD 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (CT128M4SSD2)
ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
650 Watt Corsair TX Serie Modular 80+ Bronze
Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100

Ja ich weiß, das Setup ist uralt. Es tat aber immer was es sollte. Bis ich umgezogen bin und der Rechner einige Monate in der Ecke stand. Jetzt habe ich ihn aufgebaut und erstmal passierte gar nix (kein BIOS, einfach nix). Also schnell CMOS Batterie getauscht und einen CMOS Reset gemacht.
System kam hoch und alles war gut. Allerlei Updates gezogen und gut.
Nach dem das System die Nacht über aus war, wieder das Problem, dass das BIOS nicht hoch kam. CMOS 2-3x resettet und das System tat wieder. Also schnell das aktuellste BIOS gezogen, neugestartet und das BIOS-Update gemacht.
Dann tat es 2-3 Tage als wäre nie was gewesen. Seitdem aber wieder absoluter Abfuck und kein BIOS.
Dr. Debugger zeigt unterschiedliches, die Sequenz ist 4F,b2,4F,99,A2 da bleibt er dann hängen.
Übersetzt in Aussagekräftige Fehler:

  • DXE IPL is started
  • Legacy Option ROM Initialization
  • DXE IPL is started
  • Super IO Initialization
  • IDE Detect


Sieht für mich erstmal nicht weiter tragisch aus, bis auf das A2 am Ende wo er hängen bleibt. Egal welche der Platten dran hängt, oder ob überhaupt eine dran hängt. Es gibt immer A2.
Ich habe den Memory auf die beiden anderen Slots gesteckt. Ich habe es mit Single RAM versucht auf jedem Slot. Ich habe es mit und ohne Graka in PCI-E probiert. Sogar ohne alle Devices außer CPU. Es gibt kein BIOS und der Fehlercode ist A2. Egal wie oft ich den CMOS resette, es bleibt dabei.

Ich hab gesehen, dass ich den BIOS-Chip tauschen kann, weil nicht verlötet und Ersatzteile bei Ebay zu besorgen sind. Aber am Ende bin ich mir unsicher ob sich das überhaupt lohnt (ja alte Hardware, das meine ich aber nicht).
Eher in Richtung, ob das Board oder evtl. die CPU einfach gegrillt ist....
Hat vielleicht noch jemand eine zündende Idee?

Gruß Lenny
 
Wenn du Bild bekommst und der POST bis A2 durchläuft sollte das Prbolem nicht am BIOS Chip liegen. Der POST ist ja im BIOS/UEFI integriert, sprich das wird schon ausgelesen und gestartet.

Relevant ist nur der Code, der stehen bleibt, also A2.
 
Zum Thema "Z77 Extreme4 - A2" gibt es viele Infos via Google.
Arbeitsspeicher empfiehlt sich in Slot A2 und B2 zu installieren.
Je nach Grafikkarte, den Ultra Fast Boot aktivieren im UEFI,
das deaktiviert komplett CSM und aktiviert UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) .
Bei mir läuft auch noch ein " ASRock Z77 Extreme4" seit 2013 problemlos soweit.
Das einzige Problem war/ist, dass das Mainboard ein paar mal einfach die Grafikkarete nicht
mehr erkannt hatte. Dann gibt es aber 5 "beep Töne".
Welches Bios ist bei dir aktuell. 2.90?
Lass das BETA 3.00 Bios sein, hier wurde nur ein CPU Microcode eingefügt,
welchen Windows 10 selbst hat und lädt, diese sind mittlerweile auch neuer.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt - "UEFI-GOP ")
Ich Arbeitsspeicher habe ich in allen denkbaren Varianten probiert. Von ganz ohne bis Dual Kit auf beiden Channels probiert. Ebenso Graka rein/raus.
Das Problem bei allen Einstellungen die im BIOS zu tun wären ist, dass ich eben kein Bild/BIOS bekomme.
Weder über PCI-E-Graka noch über Onboard mit VGA. Nicht mal nach diversen CMOS resets.

An A2 halte ich mich derzeit auch fest, aber der Fehler ändert sich nicht, wenn ich ganz ohne Platte oder in beliebiger Kombination 1-3 Platten wieder dran stecke. Das kann es also eigentlich auch nicht sein. Ich habe das Gefühl, dass das BIOS in irgendeinem halbgaren Zustand festhängt. Das kann aber nach CMOS reset via Knopf, Jumper und Batterie raus gar nicht sein...
Ja, das BIOS ist die aktuellste stable version. Dürfte 2.90 sein.
 
Schreib mal ASRock an und frag nach, die waren eigtl. immer recht Kundenfreundlich.
Evtl. gibts einen neuen Bios-Chip, ansonsten besorg dir einen solchen.

Evtl. findest du auch einen ähnlichen Beitrag im Support Forum dort oder du kannst einen Thread erstellen.
"ASRock Forum"
Ergänzung ()

"A2" ist wohl für die Datenträger/Festplatten-Controller Erkennung.
Hast du Datenträger am ASmedia Sata3 hängen?
Deaktiviere diesen mal, je nachdem im UEFI.

Überprüfe auch mal die nativen SATA im UEFI,
hier kann man z.B. auch wählen ob eine SSD oder eine HHD angeschlossen ist.
Zudem empfiehlt es sich hier, das "Aggressive link power management" zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Mein Monitor war der Übeltäter....
Wackelkontakt und offensichtlich so zielgenau ganz kaputt gegangen, dass ich es für Board-Probleme gehalten habe....
Am TV rennt alles wie es soll
 
A2 ist auch keine Fehlermeldung. Wenn das auf dem Postcode erscheint ist der eigentliche Post erledigt und das System läuft.
 
Zurück
Oben