UEFI Mainboard flashen unter Linux

Schneee

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
110
Hallo,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr das bereits erfolgreich gemacht habt.

Von ASUS bekomme ich nur:
BIOSRenamer.exe
PRIME-B550-PLUS-ASUS-1804.CAP

Ich könnte mit FreeDOS

http://www.freedos.org/download/

einen bootfähigen USB-Stick erstellen und dann das Update durchführen.

Ist das sinnvoll? Gibt es bessere Wege?

Danke für eure Erfahrungen. :)
 
Direkt von Linux aus habe ich das noch nicht gemacht. Du könntest die Datei auf einen USB-Stick kopieren und über das Uefi flashen. Eigentlich haben alle Hersteller diese Option eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Der beste und sinnvollste Weg ist direkt im Bios flashen. Dazu braucht es kein OS.
 
Ich habe tatsächlich schon mal die Firmware meines Thinkpad (A285) per fwupd aktualisiert. Das funktioniert aber nur dann, wenn der Hersteller die entsprechenden Dateien auch im LVFS bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokon
Danke euch! Es hat geklappt. Wie geraten, einfach die Datei auf eine Festplatte/USB kopieren. Festplatten-SSIDs sind gleich geblieben. Nur die Netzwerkkarte ist von enp4s0 zu enp5s0 gewandert, warum auch immer ;)
 
Zurück
Oben