UEFI Settings - Secure Boot & TPM - Backup / Restore 9F Meldung TR40 Gigabyte Designare Win 11 und Multiboot mit Linux

Big Ed

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.005
Hallo Community,

Es sind 3 Bereiche in diesem Thread Thema:

  1. Die Settings und Umgang mit Secure Boot und TPM bei Windows 11
  2. Backup und Restore bei Reinstall / Wiederherstellung von Win 11 und entsprechender UEFI Settings
  3. Meldung im LCD 9F laut Gigabyte 9E-9F (reserved)
Wer kann mich unterstützen beim Einrichten der UEFI Setigns, ich möchte Secure Boot im Adnvanced Modus einrichten und auch die notwendigen Keys zur Wiederherstellug sichern. Bei einem Windows 11 zusammen mit einem Multiboot und Linux.

Desweiteren wurmt mich die LCD Anzeige des UEFI: 9F laut Gigabyte reserviert ich hatte erwartet, dass AA / FF angezeigt wird.

Windows 11 ist bereits installiert und ich konnte es nur dadurch erreichen, dass ich den USB-Boot Stick von Win 11 im UEFI quasi registriert habe und dne SHA256 des USB-Sticks erstellt habe. TPM ist aktiviert.
Muss ich noch weiterre Dinge beachten?

Am Ende soll eine Win 11 Installation dann schließlich mit DISM und evtl. Sysprep als Install-Image rauspurzeln mit der allg. Standardsoftware die ich nutze.

Das Linux wird dann im Nachgang installiert auf einer seperaten Platte als Multiboot, werde dort wohl auch im UEFI die Einstellungen anpassen müssen.

Hierbei freue ich mich auf die Unterstützung von Euch, vielen Dank für die Mithilfe und sollten weitere Informationen benötig werden liefere ich es natürlich nach.
 
Dachte ich auch, das Media Creation Tool wurde unter win 10 ohne alles verwendet und hatte einen boot fähigen win 11 stick, der mit "wired" Fehlern abbrach:
  • Partition konnte nicht erstellt werden
  • nochmal eine anderer Fehler den ich aktuell nicht wieder geben kann.
Es sind quasi meine ersten Gehversuche im eigenen UEFI / Secure/ TPM Umfeld.
 
kurz zum erläutern, bisher habe aus bequemlichkeit und der besseren kompatibilität, alles UEFI spezifische abgeschalten. nach meiner gefühleten 1000sten windows installation in meinen 30 Jahren Erfahrungen Windows privat, wollte ich nun einen anderen Weg probieren. erhöhte komplexität und eine Basis Installation vom win 11 mit den "security features" des UEFI und das in Kombination dual / tripple boot.
1x Win 11 physikalisch (spiele) 1x Clearlinux (aktuell) und noch unraid als mein baremetal virtualiser.

das mit aktiviertem UEFI und TPM modul (voraussetzung win11).
dort gibt es eben die standard features und eben die advanced features.

erst nachdem ich den win 11 boot stick der unter win 10 ohne die genannten features erstellt hatte und diesen boot stick unter den erweiterten einstellungen im BIOS/ UEFI mit hinzugefügt hatte als vertrauenswürdiges objekt -> SHA 256 Prüfsumme des boot sticks hinzugefügt, konnte ich überhaupt erst die win 11 intallation fehlerfrei ausführen.

wenn alles läuft wie ich es mir vorstelle, habe ich nachdem ich mein system neu installiert habe, drei systeme die auf diesen ist zustand wieder hergestellt werden können, inkl. basissoftware, um nicht ständig neu installieren zu müssen und natüröich nach egal was für einen fehler nur noch die backups einspiielen müsste, um wieder alles dort zu haben wie ich es davor hinterlassen zu haben.

aktuel bin ich mit den UEFI und TPM einstellungen noch etwas am experimentieren und verstehe nicht alles.

hardwareseitig erfülle ich alles wasa win 11 angeht, ich denke durch die advanced features habe ich mein system soweit abgehärtet, dass wenn ich auch mein system nur neu aufsetze ich es eben nicht kann ohne einen verifizierten boot stick.
 
Stichwort CSM mode und ja es ist alles ins uefi migriert, was aber nicht heißt, dass es im legacy / CSM modus installiert werden kann.
 
Zurück
Oben