UEFI Start - USB Probleme

OmaKuschel

Ensign
Hallo zusammen,

sobald ich bei meinem Asrock Z77 pro3 den Ultra Fast Boot-Mode aktiviere (hab im UEFI Modus installiert, Win 8.1 x64), werden die USB-Geräte erst vom OS initialisiert.

D.h. sobald ich Bitlocker bei meiner Crucial MX100 aktiviere, ist diese zwar umgehend verschlüsselt, aber ich kann bei dem Eingabebildschirm VOR dem Betriebssystemstart mein Passwort leider nicht eingeben!

Im Bios ist natürlich der Legacy Mode für USB aktiviert.

Das kann doch kein gewünschtes Verhalten seitens Microsoft sein, oder?
Immerhin sollte man Bitlocker ja zusammen mit dem UEFI Secure Boot nutzen können, oder etwa nicht???

Grüße,
OmaKuschel

Notlösung:
PS/2 Tastatur benutzen :)

Das kannst du auch. Es gibt einige Ergänzungen für den Secure-Boot von Windows und da liegt das Missverständnis. Der normale UEFI-Modus bringt dir ein beschleinigtes booten von Windows. Nur bringen die Mainbardhersteller zusätliche Begriffe wie Fastboot und Ultrafastboot mit ins Spiel. Die aber in Kombination mit dem UEFI-Modus ärger machen. Bei meinem Board beispielsweise habe ich Möglichkeit bei Fastboot die USB Initalisierung und PS2 seperat an und abschalten zu können. Wenn ich dann aber zusätzlich noch MSI Fastboot aktiviere dann klappt da so gut wie nichts mehr.

Evtl. beitet ASRock ein BIOS/UEFI-Update an?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das neueste BIOS(UEFI)-Update ist natürlich drauf!

"Ultra Fast" bedeutet bei Asrock, dass nur mehr der UEFI-Mode aktiv ist. Das CSM ist abgeschalten, und man kann nur mit einer modernen Grafikkarte booten, die ein GOP-Bios besitzt.

Soweit so gut, das wollte ich ja auch alles so!

Mich ärgert aber, dass ich jetzt zwar im modernen UEFI-Zeugs unterwegs bin, aber dank der nicht initialisierten Tastatur keine Eingaben möglich sind.

Es betrifft ja nicht nur die Bitlocker-Passwort Eingabe beim Rechner-Start, sondern auch den Wechsel in den abgesicherten Modus. Den muss man im laufenen Windows ja recht umständlich über das Charms Menü aktivieren. Windows startet dann neu, es kommt ein blauer Bildschirm wo man den gewünschten Modus per Drücken der verschiedenen F-Tasten auswählen kann.

In meinem Fall halt mal wieder KÖNNTE, da meine Tastatur ja wieder mal nicht initialisiert ist und ich keine Eingaben machen kann...

Hat vielleicht jemand noch ne Idee?

Kann doch nicht sein, dass ich der einzige hier bin, der mit den Asrock Boards im schnellen UEFI Start ohne CSM Probleme mit dem USB hat?!

Na ja, die wenigsten werden ihre SSD / HDD verschlüsselt haben. Von daher haben die meisten dieses Problem nicht. Weil die USB Treiber dann schon geladen sind, wenn sie ihre Tastatur brauchen. Bleiben nur die Optionen, ohne Fast Boot installieren oder eine PS/2 Tastatur nutzen.

Das ist aber irgendwie normal,bei csm ladet er alle treiber,bei fast boot usw werden nur wichtige treiber geladen, usb erst wenn windows startet!versuch mal,tastatur auf einen anderen port,rechner starten und dann nochmals gucken,kann auch so ein fehler sein,hat mein board auch manchmal,dann umstecken und es geht!

Zuletzt bearbeitet:
Ne da tut sich nix!
Ist halt ärgerlich, weil Bitlocker mit nem SED doch eigentlich sehr sinnvoll ist und vor allem keine Performance kostet!

Und außerdem geht es ja nicht nur ums verschhlüssen!
Maus und Tastatur funktionieren ja auch nicht, wenn ich von Windows aus ins UEFI boote...
Ergänzung ()

Andere Ports nützen natürlich auch nix...

Zurück
Oben