[UEFI] Wie Linux als zweites BS einrichten?

T

Tersus

Gast
Guten Abend,

Ich möchte neben Windows 8 noch Linux auf meinem Rechner haben.
Ich möchte allerdings nicht, dass, wie vor UEFI üblich, ein Bootloader, wie z.B. GRUB2, entscheidet, welches BS ich starten möchte, sondern viel mehr im UEFI-Bios das zu startende BS auswählen. Wie genau muss ich dabei vorgehen?

Ich habe hinter der Windows 8 Datenpartition 64GB frei. Kann ich dort einfach Linux installieren oder benötige ich noch andere Partitionen für evtl. Bootinformationen?

Gruß

Falls ich mich nicht irre, kannst du bei der Installation von Linux auswählen, auf welcher Festplatte du eine Partition für Linux einrichten möchtest. Linux installiert dir autom. den Grub-Kram, diesen kannst du aber manuell verändern, damit du z.B. Win an erster Stelle angezeigt bekommst (hatte ich selbst mal gemacht).. Sonst probier es einfach mal aus, solang du keine Partitionen löschst und die Installation nicht startest, kannst du eig. nichts falsch machen.
Wie es so schön heißt, Probieren geht über Studieren :king::daumen:

Ohne Grub bzw. einen kompatiblen Bootmanager wird das schwierig mit dem Kernel laden...
um nicht zu sagen unmöglich. Per UEFI kannst Du höchstens wählen von welcher psysikalischen Platte der Bootmanager geladen werden soll. Alles weitere macht ein Bootmanager. Kann für GPT jetzt nichts garantieren, aber würde mich wundern wenn da mehrere Bootloader pro Datenträger aktiv sein können. Daher, wenn beide Systeme auf gleichem psysikalischem LW, dann entweder Grub in den Windows Bootmanager, oder den Windows Bootmanager in Grub.

UEFI Boot wäre ein Experiment wert via Stick. Ich habe hardmagnetos and ssded via grub auf dev/sdc zur auswahl :-)

Ich meine Linux Mint 15 unterstützt grub via UEFI sogar. Ich liebe das so, dass die Kack 120er Platte vom alten Firmenlaptop grub lädt und ich notfalls alles über BIOS seperat booten kann auf den Guten Drives.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich unterstützt Grub UEFI. Aber kann man den Windows Bootloader noch vom UEFI aus laden wenn sich Grub auf der Platte verewigt hat? - Ich befürchte nein. Auf MBR Datenträgern kann man ja auch nicht mehrere Bootsektoren installieren. Ich weiß nur, dass es den Bootsector in dem Sinne nicht mehr gibt. Wie genau eine UEFI ermittelt welche(r) Bootloader verfügbar ist müsste man dann mal recherchieren, dann kennt ggf. auch die Limitierungen.

Oder eben einfach probieren ;)

Sneedlewoodz schrieb:
Ohne Grub bzw. einen kompatiblen Bootmanager wird das schwierig mit dem Kernel laden...
um nicht zu sagen unmöglich.
Nö. Kannst Linux als EFI-binary bauen und direkt booten.

Eine kleine Anleitung dafür gibts hier ... nur der 1. Teil ist interessant. Das secure boot Zeugs weglassen. Solange man ohne initrd arbeitet, ist das sehr bequem. Mit initrd muß man 2 mal bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Entgegen eurer Meinungen, dass immernoch nur ein Bootmanager das Sagen hat, zitiere ich hier ein wenig:

(U)EFI macht es insbesondere möglich, mehrere Betriebssyteme total unabhängig voneinander zu installieren und zu betreiben. Das bisher übliche "entweder" / "oder", wer auf dem Computer-System "das Sagen" hat (Bootloader) und wer im Notfall wen und wie beeinflusst, entfällt dabei. Auch ein nachträgliches Deinstallieren von Ubuntu oder auch Windows ist damit problemlos möglich.

Eine Gemeinsamkeit besteht allerdings noch - die EFI-Partition mit ihren Bootverzeichnissen - aber da kann man sich sicher schon einig werden.
http://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen

Wiki schrieb:
Das EFI bietet eine Auswahlmöglichkeit für die auf dem System installierten Betriebssysteme und startet diese; damit sind (den Betriebssystemen vorgeschaltete) Boot-Loader überflüssig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface

Ich werde mich mal durch's UbuntuusersWiki kämpfen.

Zurück
Oben