Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.
Du tust dem Spiel unrecht, UFO: Extraterrestrials hält sich fast vollständig an das große Vorbild, X-COM. Streng rundenbasierte Taktikmissionen bzw. Echtzeit mit Fast-Forward im Geoscape, Forschung, Basis- und Ausrüstungsbau, Erfahrung sammelnde Soldaten, etc.
Ich weiss nicht, was du mit 2000 Soldaten meinst. In den Taktikeinsätzen steuerst du nur eine Handvoll Leute bzw. Kampfdronen. Es ist wohl so, dass man Soldaten nicht selbst nachkauft sondern im Laufe der Zeit immer mehr zugewiesen bekommt, vielleicht meinst du das.
Alles in allem ist UFO:E eine fast identische Umsetzung des von Enemy Unknown (bzw. Laserquest) begründeten Genres. Der einzig signifikante Unterschied der ins Auge sticht, ist die Tatsache dass Soldaten im Außeneinsatz nicht sterben können, es sei denn das gesamte Team wird ausgelöscht. Soldaten deren Lebensenergie 0 erreicht, sind dann nur handlungsunfähig und erholen sich über mehrere Wochen hinweg wieder vollständig, gesetzt dem Fall das zumindest 1 Soldat die Mission zum Abschluss bringt, bzw. evakuiert.
Dieses Detail hat mich zuerst auch etwas gestört, bedeutet aber in der Praxis eigentlich nur, dass das aus X-COM bekannte Neuladen bei jedem Tod eines Teammitglieds entfällt.
UFO: Extaterrestrials ist übrigens seit gestern erhältlich, und ich bin sehr gespannt darauf es in den Händen zu halten.
Wer sich näher informieren möchte, wird unter
http://www.ufo-extraterrestrials.com/ fündig.