UGREEN DXP4800 Plus mit Unraid Lüfter zu laut?

Sandoop

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nachdem mein Synology DS215+ nach fast 10 Jahren treuer Dienste langsam in die Jahre kommt und die neuen Festplatteneinschränkungen bei Synology mich abschrecken, habe ich mich für ein UGREEN DXP4800 Plus mit Unraid entschieden, wie auch hier vielfach empfohlen. Aktuell sind dort 2x 8TB WD Red Plus als Speicher und 2x 1TB Samsung Evo 990 als Cache verbaut.

Problem: Der Lüfter ist im Home-Office-Betrieb deutlich hörbar – viel lauter als ich es von meiner alten Synology gewohnt war. Da ich das NAS direkt im Büro stehen habe, stört mich das dauerhafte Rauschen auf Dauer.

Meine Fragen an euch:
  • Nehmt ihr den Lüfter ebenfalls als laut wahr, oder liegt das vielleicht an meiner Konfiguration?
  • Gibt es Erfahrungen mit Fanctrl Plus oder anderen Plugins, um die Lüftersteuerung anzupassen? (Ich habe gelesen, dass PWM-Lüfter nötig wären – unterstützt das Mainboard das überhaupt?)
  • Hat jemand den Lüfter manuell über das BIOS leiser gestellt? Falls ja, wie stabil läuft das System damit?
  • Gibt es andere Lösungen (z. B. Lüftertausch), ohne die Garantie zu verlieren?
Danke für eure Hilfe!

Ich habe das Ugreen DXP4800+ mit UGOS Pro und dort auf auf "Silent" gestellt und höre nichts.
(SSDs only verbaut)
Vielleicht wird Dir hier weiter geholfen:
https://ugreen-forum.de/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87
@[ToDD]Frost Danke dir - ich bin ja mit Unraid unterwegs, komme somit nicht auf die "Silent"-Einstellung.

Viele Grüße

Stell den Lüfter im BIOS ein (falls möglich) oder ersetze den Lüfter durch einem Leiseren. Garantie verlierst du dadurch nicht.
Noctua NF-P14s redux-1200 PWM wäre eine Möglichkeit.

Ob es via Plugin funktioniert lässt sich doch schnell testen? Einfach mal machen.
Ein PWM Lüfter ist verbaut und folgt dem Standard (Abmessungen/Anschluss).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandoop und und tschüss
Unraid wird welchen Lüfter auch immer nicht richtig steuern. es gibt ja ein CPU Lüfter und ein Gehäuse Lüfter. Beide sollen mit PWM laufen.

Unraid an sich übernimmt keine Lüftersteuerung ohne Eingriff (plugin), sollte BIOS aktuell sein.

sicherste Variante, BIOS Einstellungen anpassen, Alternativen (plugins)

autofan (keine separate Steuerung anhand CPU Temps, daher NUR Gehäuselüfter konfigurieren)
pwm fan (kann nach CPU Temp und HDD steuern, testen)
FanCtrl Plus (wollte CPU mit einbringen, kann ich nicht beurteilen)

da ich pwm fan nutze (separat für CPU und HDD's) kann ich FanCtrl nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandoop
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe nun schon etwas Fortschritt zu verzeichnen.
Vorher hat ja sowohl Terminal --> "sensors" keinen Lüfter gefunden als auch das Plugin "FanCtrl Plus" unter PWM-Controller nichts gefunden. Daraus meine Frage, ob das Mobo oder der Lüfter nicht PWM-fähig sind.

Lösung für die Erkennung der Lüfter
Ich habe mir jetzt das Plugin "ITE IT87 Driver" direkt in Ugreen Unraid installiert und nun bekomme ich im Terminal mittels "sensors" beide Lüfter angezeigt und das Plugin findet sie auch.

Konfiguriert hab ich es noch nicht, möchte mir vorher noch das BIOS ansehen.

@SpiII klasse, den/einen Noctua werd ich mir bestellen, damit hat man auf jeden Fall nix verloren.

@[ToDD]Frost der Thread ist perfekt für meinen Fall, danke! Ich bin derzeit noch bei HDDs ~35°C und Lüfter ~800 Umdrehungen, die können also ruhig noch langsamer.

Edit: Unraid statt Ugreen.

Zuletzt bearbeitet:
@snoogans Unraid natürlich, sorry.

Wenn ich das Teil jetzt wegen neuer Wärmeleitpaste zerlegen darf, hätte ich mir gleich die Komponenten separat kaufen können.
Mal schauen, was das BIOS hergibt mit Temperaturschwellen.

Lösung:

Nach etwas Herumspielerei hab ich es mit "FanCtrl Plus" (nach vorheriger Treiberinstallation, wie oben beschrieben) so in den Griff bekommen, wie ich es möchte.
Schuld am Lärm war der Gehäuselüfter, der auf seinen 800rpm recht laut war.
Mit dem Plugin habe ich ihn auf 20% runtergeregelt, wodurch er mit 500rpm fast lautlos seinen Dienst verrichtet, wenn die Platten im Idle bzw. bei niedriger Temperatur sind.

Es wird in Zukunft noch gegen einen Noctua getauscht, damit hat sich die Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolers und alturismo
Zurück
Oben