Test Ugreen Maxidok 17-in-1 Thunderbolt 5 im Test: 240-Watt-Docking-Station mit M.2-SSD für bis zu 3 Displays

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, wesch2000 und knoxxi
Nettes Dock... aber bei dem Preis 2,5 GBit Nic ??
5 Gbit USB-C gibt es schon um die 30 €, das hätte man dann auch gleich in dem Dock verbauen können.
Ich habe hier noch das Anker TB5 Dock mit einem MBP mit M4 Max. Da hängt inzwischen auch schon der 5 GBit USB-C Adapter dran, weil 2,5 Gibt bei solcher "High-End" Hardware einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

selbst mit Wifi 6E kommt man schon in die Nähe an die 2,5 GBit bei optimaler Verbindung und da limitiert bei mir aktuell das MacBook das kein Wifi 7 kann. Ubiquiti E7 mit 10 Gbit Uplink und MLO Setting hängt nur 3 Meter entfernt.

10 Gibt als Nic wäre noch netter, das ist dann aber wirklich noch teuer und würde den Preis von der Dockingstation deutlich anheben.
Aber wenn man schon etwas mit "Maxi" im Namen hat, dann erwarte ich auch Maxi :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, fox40phil und darthbermel
Der TF-/SD-Kartenleser unterstützt Karten bis zu 312 MB/s.
Wie schon bei dem Werbeartikel neulich erwähnt: könntet ihr die Standards (in diesem Fall UHS-II nehme ich an) direkt dabei schreiben? Diese MB/s Werte der Hersteller sind gerne mal etwas zufällig. Außerdem wäre interessant, ob tatsächlich beide Ports das können oder nur der Fullsize SD-Port.

Ach ja und bitte nicht die Herstellerbezeichnung TF übernehmen. MicroSD-Karten heißen seit 20 Jahren nicht mehr Transflash, auch wenn sie der Name in China hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Verstehe den Sinn von so einem Dock nur sehr begrenzt... für mich wäre am wichtigsten, dass ohne Probleme 3 Monitore unterstützt werden. Kann mein uraltes Dell TB Dock ohne Probleme. Scheint hier nur mit TB5 unter Windows zu gehen und unter MacOS gar nicht? Die Tabelle sagt was anderes als die Bilder... Hab hier eine Reise Docking Station von IcyBox die kann drei Monitore, hat 2,5 GBit LAN und man kann ein Netzeil reinstecken... hat 70 EUR gekostet... ohne Lüfter... und mag sein, dass sie keien SSD hat, aber das wäre mir den Aufpreis im Leben nicht wert...

Puh, das ist schon ein teurer Spaß. Mir würde da ja ein HDMI und ggf. noch ein Display Port fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
-THOR- schrieb:
Nettes Dock... aber bei dem Preis 2,5 GBit Nic ??
5 Gbit USB-C gibt es schon um die 30 €, das hätte man dann auch gleich in dem Dock verbauen können.

Naja, SSD dabei oder?! Dann kann UGreen einem wohl leid tun. Vollständige OEM kisten waren gegenüber Gehäuse immer schon günstiger. Aber akut bei diesen Mondpreisen für Flashcellen, will man wirklich kein OEM Hersteller sein. Weil du hast die Mondpreise im Einkauf, dadurch eine niedrigere "Drehungung" weniger Umsatzt, und das Steigert den Fixkostenpro Stück.

Wir sind halt gerade im AI-Hype Schweine Zyklus. Dauert jetzt noch 2-3 Jahre. Wer so lange nicht warten kann muss wohl auf Ebay irgendwas nicht so Fancy suchen, was die Aufgabe bis dahin überbrücken kann, oder in den sauren Apfel beisen.

Paradoxe weise haben solche Mondpreisexplosionen natürlich auch den Nebeneffekt, das für manche Sinnvolle oder gar notwendige Sachen gestrichen werden, um überhaupt noch irgendwie einen akzeptablen Preis auf Schild zu bekommen.

Eine Docking Station wie ein Mini-PC :D

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, fox40phil, Eller und eine weitere Person
Ich hab ein altes HP Dock, was wesentlich günstiger war gekauft und das gleiche leistet. Meinen Laptop (Dell zbook) mit 3 Monitoren verbinden, wo ist der Vorteil bei dem Produkt hier zum HP G4?

Ugreen ist bei mir persönlich leider durch. Deren Qualitätskontrolle ist schlecht und deren Kundenservice eine Katastrophe. Von 3 gekauften Ladegeräte waren: 1 gut, 1 mit erheblichen Mängeln und das letzte ist nach einer Woche Nutzung einfach komplett aus dem Leben getreten.

Der Support antwortet immer um 2 Uhr nachts, in schlechtem Englisch und ohne den Wunsch zu helfen. Nach 20! (Mit mehreren Videos und Bildern) Emails hatten sie wohl verstanden, dass ich den fehlerhaften Artikel nicht behalten will und haben mir den Kaufpreis erstattet. Ich wollte von Anfang an nur einen fehlerfreien Artikel, das wollte der Support nicht verstehen.

RedPanda05 schrieb:
Der Support antwortet immer um 2 Uhr nachts
Was angesichts der Zeitverschiebung zu China durchaus Sinn ergibt.

Support ist halt immer so ne Sache bei diesen Firmen. Wobei westliche da auch nicht unbedingt besser sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und RedPanda05
Der Lüfter würde mich stören, den Rest finde ich ganz nett.
Finds auch immer gut wie alle sagen ihr 10 jahre altes dock kann auch 3 Monitore...mit 60 HZ und full hd? Augenkrebs vorbestellt.

• Gefällt mir
Bregor schrieb:
Ich hab ein altes HP Dock, was wesentlich günstiger war gekauft und das gleiche leistet. Meinen Laptop (Dell zbook) mit 3 Monitoren verbinden, wo ist der Vorteil bei dem Produkt hier zum HP G4?
Da ich gerade auf der Suche nach einem Dock bin und es gerne etwas älteres sein darf? Welches Dock hast du denn genau, das 3x4k@144Hz unterstützt? Dann kann man sich das Geld hier nämlich sparen

Hä?
Was ist da drin verbaut?
Das ist doch ein Mini-PC :confused_alt:

Marcel55 schrieb:
Support ist halt immer so ne Sache bei diesen Firmen. Wobei westliche da auch nicht unbedingt besser sind.
Was sind denn „diese Firmen“?
Support ist fast überall Mist, ich habe nur selten guten Support erlebt.

Als Privatkunde jemanden bei der Deutschen Post zu erreichen ist fast unmöglich, Ikea eine Katastrophe, Otto war wahrscheinlich mein schlimmstes Erlebnis. Dann geht es weiter mit Mindfactory die eine Retoure verweigern wollten und es fast zum Anwalt ging.

Gehören diese deutschen / europäischen Firmen auch in deine Kategorie „diese Firmen“?

Bei UGREEN dagegen habe ich mal zwei USB-C Kabel bestellt, eins war kaputt. Support kontaktiert und 3 Tage später hatte ich zwei neue. Aber da sieht man halt, Support ist nie gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Hallo @Frank in meinem Test habe ich noch den Speed einer internen NVMe gemessen.
Vielleicht möchtest du das ergänzen?

Das macht diese Dock auch relativ einzigartig und ist ein großer Mehrwert.

LG

• Gefällt mir
DFFVB schrieb:
Verstehe den Sinn von so einem Dock nur sehr begrenzt... für mich wäre am wichtigsten, dass ohne Probleme 3 Monitore unterstützt werden. Kann mein uraltes Dell TB Dock ohne Probleme.
Die Frage ist bei den Docks immer: 3 Monitore - In welcher Auflösung?

Ich habe hier auch ein altes Dock von Dell am Notebook hängen. 3 Monitore wären darüber möglich, jedoch nur mit Full-HD-Auflösung. Durch meine Monitorkombination 2x Full-HD + 1x WQHD hängen 2 Monitore am Dock und der WQHD-Monitor direkt am Notebook.