Zoldan schrieb:
Hat denn schon jemand mal TB5-Kabel mit einer Länge von größer als 1m im Einsatz? Trotz eines TB5-Dock würde ich TB5-Kabel mit mindestens 2m Länge benötigen. Gibt es empfehlungen zu solchen längeren TB5-Kabeln, oder gibt es nur den einen (Namen vergessen) Hersteller dafür?
Gibt wohl wirklich nur den Einen? Der sich auch bei TB4 mit AOC USB-C Kabeln (active optical) mit 3 und 4,5m hervortut. OWC. Das 2m Kabel soll aber wohl noch ein reines Kupferkabel sein. Aber gesehen hab ich's auch noch nicht.
Aber ob und wann AOC Kabel bei TB5 kommen ist die Frage. Die wären ja dann, wenn denn die Photonics Schaltkreis mechanisch und Verlustleistungsmäßig tatsächlich auch noch in die USB-C Stecker gequetscht werden können, auch wohl mindestens doppelt so teuer (100€x2€). Bei Unterstützung des asymmetrischen Modus (120/40G) dann vermutlich nochmal 50% mehr (100€x2*1,5). Da überlegt man sich dann ob man sich die 5 TB5 Kabel zum Dock auch noch leisten kann ..
Zumal, wenn man sich die Beschränkung auf 3m und 4.5m für TB4 bei den beiden AOC Kabeln ansieht, könnte die Vermutung aufkommen das das Power Over durch Kupfer vielleicht bei den üblichen USB-PD Chips an Grenzen stößt - die Spannungsabfälle bei 3..5A könnten da schon unvorhergesehene Probleme machen wenn man nur kurze Kupferkabel auf dem Schirm hatte.
Vielleicht müssen wir ja bei wieder bezahlbaren (1€50) beliebig langen USB Kabeln doch noch etwas auf USB5(?) warten. Dann wieder passiv optisch mit Glasfaserdatenübertragung und neuem rein passiven USB-D(?) Stecker. Und renoviertem USB-PD das dann auch mit den (Cu)Spannungsabfällen auf längeren (100ft, 30m?) USB5 Kabeln umgehen kann. Aber ich spinne ja nur rum - vermutlich kommt alles wieder ganz anders. Oder viel später. Sind jetzt schon 3J seit dem USB5-80G Standard Release ..
Längere wirklich preiswerte Kabel würden dann auch erlauben endlich das USB4-Networking in Betrieb zu setzen. Das wär schon was - so ein TB4/USB4 Transceiver für 40G = halbes OWC AOC TB4 Kabel = 100€/2 Enkundenpreis als mac-mini Upgrade Option statt der (130€) 10GbE Upgrade Option für eine optisches LAN Port .. da könnte man den Verlust eines (der 3) TB4 Ports, den man ja zum Transceiver auch noch braucht, glatt verschmerzen. 10GbE adé, das überspringen wir Consumer einfach und überlassen das den Profis.