Fireplace Motiv 1 Neu

UH OH...Cable-Sharing LAN-Verkabelung - konkrete Kabelbelegung?!

Senfnase

Cadet 4th Year
Tag!

Das Thema ist ja bissl wie Motoröl-Diskussion in Auto-Foren glaube ich aber ich frag trotzdem mal:
Gibt es genau EINE richtige Kabelbelegung wenn man ein 8er Lan-Kabal auf 2 x 4 Adern splittet?
Bisher dacht ich der zweite Port wird mit
blau(4) auf 1
Blau/weiß(5) auf 2
Braun/weiß(7) auf 3
Braun (8) auf 6
belegt.

Allerdings habe ich jetzt Darstellungen gesehen in denen 4 und 5 vertauscht sind (also erste Ader mit blau/weiß wie die andern Adernpaare) und um die Verwirrung weiter zu verwirren noch ein uraltes Video indem einer das blaue und braune Adernpaar vertauscht hat - und auf Wikipedia ist das auch so beschrieben....

Ich hab diese Verkabelung schon Jahrelang im Haus und funktioniert alles, ich kenne die Argumente dagegen, es ist Pfusch, ich weiß, man hat "nur" 100 Mbit blablabla - ich mach es trotzdem so :hammer_alt:

Ich hoffe jemand kann da etwas Licht in's Dunkel bringen.

Senfnase schrieb:
Allerdings habe ich jetzt Darstellungen gesehen in denen 4 und 5 vertauscht sind (also erste Ader mit blau/weiß wie die andern Adernpaare) und um die Verwirrung weiter zu verwirren noch ein uraltes Video indem einer das blaue und braune Adernpaar vertauscht hat - und auf Wikipedia ist das auch so beschrieben....
Sofern du es an beiden Enden des Kabels gleich machst, ist es egal. Ansonsten würde ich mich halt möglichst an EIA/TIA T568A/B halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senfnase und Chinaquads
Richtig und falsch gibt es hier sowieso nicht. Je nachdem, was man früher erreichen wollte, gab es noch genug andere Belegungen. Recht beliebt waren beispielsweise die Adapter, die an einer Kupplung 1, 2, 3 und 6 (Ethernet) belegt hatten und auf der anderen 3, 4, 5 und 6 (ISDN S0-Bus oder Analog). Oder irgendwelche ganz kreativen Adapter, die da neben Ethernet noch RS-282 oder RS-485 durch das Kabel gepresst haben. Nichts war verboten und sehr wenig standardisiert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Senfnase schrieb:
Gibt es genau EINE richtige Kabelbelegung wenn man ein 8er Lan-Kabal auf 2 x 4 Adern splittet?
Ich würde mich auf den Standpunkt stellen, dass das NIE "richtig" ist. Günstige kleine Gigabit Switches bekommst du für wenige Euros nachgeworfen.

Rein praktisch gesehen kannst du machen was du willst, so lange die verdrillten Adernpaare zusammen bleiben und du auf beiden Seiten des Kabels das gleiche machst. Welche Farbe die Isolierung des Kabels hat ist der Technik dahinter vollkommen egal.

Ein Switch braucht Strom* und geht viel wahrscheinlicher kaputt als ein Adapter. Von daher mag das vielleicht richtig sein, dass es nicht ganz richtig ist - aber solange die Geschwindigkeit ausreichend ist, werde ich auch in Zukunft noch solche Adapter verwenden. Gibt ja immer noch genug Anwendungen, wo Geschwindigkeit überhaupt gar keine Rolle spielt, z. B. irgendwelche Alarmierungen bzw. Überwachungen.

* Das Argument auch nicht mal unbedingt der Stromkosten wegen. Ja, auch, aber mitunter gibt es auch mal keine Steckdose dort wo gesplittet werden soll.

Zurück
Oben