Cable Sharing - LAN und ISDN auf Cat-7 Leitung

uNki

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
460
hi,

haben im haus zu den einzelnen räumen überall cat-7 kabel unter putz verlegt.
nun schauen halt überall kabel mit 8 adern raus :)
gebraucht wird in jedem zimmer ein 100mbit lan anschluss und isdn - aus einer doppeldose (RJ-45) kommend.

wenn es "nur" 100mbit sein müssen, reichen ja 4 adern für den ethernet kanal (wohl 1,2,4,6) und 4 für das isdn signal (4,5,3,6).

alles läuft im keller zusammen. habe dort ein 24er patchfeld liegen, die isdn anlage und ein router mit angeschlossenedem switch.

die grundidee ist: kabel in den räumen auf die doppeldose aufteilen (1,2,3,6 - 4,5,3,6) und im keller am patchfeld aufteilen:

1. buchse lan raum 1 (1,2,3,6), 2. buchse isdn raum 1 (4,5,3,6)
3. buchse lan raum 2 (1,2,3,6), 4. buchse isdn raum 2 (4,5,3,6)
.... usw

an das patchfeld kommen dann die kabel zum switch und zur isdn anlage.



DOPPELDOSE Buchse 1 -- 4 adern LAN (1,2,3,6) -- Patchfeld Buchse 1 ---- Switch - Router

DOPPELDOSE Buchse 2 -- 4 adern ISDN (4,5,3,6) -- Patchfeld Buchse 2 ---- ISDN-Anlage



wie setze ich das genau um mit den belegungen? stimmen die adern oben? kann es sonst noch probleme geben?

gruß uNki
 

netzwerker

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
1.600
Die Belegung sind (bis auf den einen Tippfehler) so ok. In der Regel funktioniert Cable Sharing zwischen Fast Ethernet und ISDN auch.

Dosen und Patchfeld aber ordentlich beschriften...

Mirko
 

uNki

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
460
meine 1-2-3-6 die einzelnen pins von dem stecker? wenn ja, von welcher richtung ausgehend?
wenn man von vorn drauf schaut und die nase oben ist?
die farben spielen ja sicherlich keine rolle, solange am anderen ende die gleiche belegung herrscht, oder?

und der pin 3 wird doppelt beschalten? schlitze ich dann einfach 2 kabel auf die dose auf? also übereinander?

habe was mit abschlusswiderständen von isdn leitungen gelesen? reicht es nicht die dose einfach zu beschalten und dann dort die isdn anlage anzustecken?

gruß uNKi
 

netzwerker

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
1.600
Die Belegung findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RJ45

Die Farben sind egal, die Paare sind wichtig.

Wieso ist die 3 doppelt belegt? Du legst doch zwei Paare auf die LAN-Dosen (1,2,3,6) auf und zwei Paare auf die ISDN-Dosen (3,4,5,6) auf.

Der ISDN-Bus muss immer an beiden Enden terminiert werden. Ist hier http://de.wikipedia.org/wiki/Isdn beschrieben.

Mirko
 
Top