UHD @ 27"? - Erfahrungswerte?

Runselgum

Cadet 2nd Year
Ich wollt mal fragen ob hier irgendjemand schon das Glück hatte nen UHD Monitor von 27" live zu sehen?
Man liest ja so oft dass du zusätzlichen Pixel nicht ganz so gut mit Win 7 zusammenspielen wenn es um Icongrößen und solche Kleinigkeiten geht.
Hat da schon jemand etwas mit dem PPI Einstellungen rumprobieren können und kann da seine Erfahrungwerte berichten?

Danke falls sich hier jemand meldet

Ja, sitze jeden Tag davor. Mit 150% Skalierung ist auch fast alles ausreichend groß.
Allerdings nutze ich Windows 10. Wenn du 4k auf 27" nutzen willst, empfiehlt sich Windows 10 schon, da es einfach besser in der Richtung optimiert ist. (Noch lange nicht perfekt, aber das kommt schon noch)

Hi,

was genau interessiert dich denn? Dass Windows 7 damit nicht so umgehen kann stimmt durchaus. Wundert aber auch nicht wirklich bei einem 7 Jahre alten OS. Skalierung war bei Microsoft leider noch nie wirklich gut.

VG,
Mad

Besitze und nutze jeden Tag meinen LG 27MU67, unter Windows 10 ist die Skaliereung nicht wirklich ein Problem, eher manche Anwendungen welche nicht korrekt Skalieren, aber dies ist mittlerweile eher selten.
Was wäre denn dein Anwendungsgebiet?

Beste Grüße,
Amace

Windows 7 solltest du bei der Auflösung wirklich nicht einsetzen. Bei Windows 10 gibt es auch noch ein paar Einschränkungen hinsichtlich der Skalierung, z.B. wenn du mehrere Monitore mit abweichendem DPI-Wert einsetzt, skaliert Windows die Icons trotzdem gleich, was zu unterschiedlich großer Darstellung auf den Monitoren führt.
Außerdem spielen ältere Programme bei der Auflösung teilweise nicht richtig mit.

Richtig gut skaliert meines Wissens eig nur OSX mit hohen Pixeldichten, wenn man an den richtigen Stellschrauben dreht sollte das aber auch unter Windows 7 einigermaßen funktionieren.

Ich kann von 27" und 2K berichten:
Unter Windows sehr bequem und für Software Entwicklung auch super - Spiele schauen natürlich schick aus, aber die Grafikkarte muss das halt auch können, sonst wirds ein Trauerspiel :(

Ich glaube erst mit Windows 10 ist die 4K Unterstützung erst richtig sauber unter Windows umgesetzt

Aus Erfahrung: zu Hause auf dem Win7 System keine Probleme mit dem BS, ausser das eine oder andere Program das da nicht mitspielt, ältere oder nicht Konform programmierte Programme ...
Keine Probleme mit Win8.1 noch mit WinX...

Auf der Arbeit: Win8.1 habe ich soweit das BS betrifft, keine Probleme, da ich aber auch Programme teste sind einige die auch hier nicht korrekt skalieren, bzw gar nicht skalieren...

SymA schrieb:
Ich kann von 27" und 2K berichten: Unter Windows sehr bequem und für Software Entwicklung auch super - Spiele schauen natürlich schick aus, aber die Grafikkarte muss das halt auch können, sonst wirds ein Trauerspiel :(

Kann ich so bestätigen! MMn macht 4K auf 27" - zumindest wenn man Windows verwendet - nicht viel Sinn. WQHD ist da schon so ein Sweet Spot. Aber was würde ich um einen 32" 4K 120Hz FreeSync Monitor geben *schmacht*!

Hab 4k auf 31 Zoll. Ich find die Skalierung voll ok. Das was nicht so gut aussieht, benutzt man nicht viel. Spiele, pdfs, Excel sheets oder Editoren sind Viel besser bei der Auflösung.

Wer skalieren muss hat einen zu kleinen Monitor, so einfach ist das. 100% Skalierung ist nach wie vor das Optimum. Aber Hauptsache viele Pixel, dann alles größer Skalieren müssen und auch noch Effekte wie DOF einschalten X)

Also wie ich das so rauslese hat bisher nur BadBigBen praktische Erfahrung in der Kombi aus Win7 und UHD.
Dann werd ich mir selbst wohl nochmal nen Bild machen müssen.
WQHD hat für mich keinen Mehrwert, ich brauch höhere horizontale Auflösung und mehr als 29" kann ich mir nicht hinstellen.

alxtraxxx schrieb:
Wer skalieren muss hat einen zu kleinen Monitor, so einfach ist das.
So einfach ist es eben nicht. Das ist deine Meinung, was ja auch okay ist. Aber behaupte nicht, dass Skalierung nicht geht oder schlecht ist, denn das stimmt einfach nicht.

Triversity schrieb:
So einfach ist es eben nicht. Das ist deine Meinung, was ja auch okay ist. Aber behaupte nicht, dass Skalierung nicht geht oder schlecht ist, denn das stimmt einfach nicht.
Wieso soll ich das nicht behaupten? Alles was nicht ein exaktes Vielfaches der nativen Auflösung ist produziert deutlich schlechtere Qualität. Und 4k Display auf 200% skalieren sind nur noch 2k nutzbare Auflösung.
Also ist das immer Quatsch allerdings benötigen die Brillenträger die Skalierung weil sie sonst nichts lesen können. Wer die Pixel als Arbeitsfläche braucht sollte keine Monitorgröße wählen auf der er skalieren muss. Ich hatte es bisher nur bei exakt einem Spiel das ich Schriften bei 4k nicht mehr lesen konnte und das war The Witcher1 auf 42".
Wer schon einmal den Vergleich zwischen großem Monitor mit nativer Auflösung und einem skaliertem gesehen hat wird der Skalierung aus dem Weg gehen.
Wer was anderes behauptet möchte nur seinen Kauf rechtfertigen.
Ich habe zwei Freunde die die gleiche Software zum Musik produzieren verwenden. Der eine hat ein kleinen 5k Mac Display und skaliert, der andere einen großen 4k unskaliert. Auf dem 4k können mehr Fenster (deutlich lesbar) dargestellt werden als beim skalierten 5k.
Ob eine einzelne Software richtig skaliert liegt nicht in der Hand von Windows, wenn ein Programmierer alles in Pixeln skaliert statt relativ kann da Windows Skalierung nichts machen.

alxtraxxx schrieb:
Wer die Pixel als Arbeitsfläche braucht sollte keine Monitorgröße wählen auf der er skalieren muss.
Da kommt ja doch noch ne halbwegs vernünftige Aussage, die zumindest in die richtige Richtung geht. Es gibt einfach unterschiedliche Anwendungszwecke.
Ich kann hier weder einen so großen Monitor gebrauchen noch will ich das. Einer der Gründe für die hohe Auflösung war bei mir eine schärfere Schrift (und Darstellung generell). Wenn ich mir so ein riesiges Gerät vor die Nase setze, habe ich zwar viel Platz, aber trotzdem wieder das gleiche Problem wie bei einem kleineren 1080p Monitor.

Man sieht also: Generell die Skalierung zu verteufeln ist schlichtweg falsch. Ich bin mit meinen 4k auf 27" mit 150% Skalierung sehr glücklich.

Eine Skalierung auf 150% ist immer schlecht aber Bildqualität interessiert in dem Forum niemanden. Skalieren muss man nur wenn die Augen nicht mehr gut sind oder der Sitzabstand zur Monitorgröße nicht paßt.
Ist ja heute nicht mehr wie früher bei den CRTs wo man kaum Wahl bei der Größe hatte.

alxtraxxx schrieb:
Eine Skalierung auf 150% ist immer schlecht aber Bildqualität interessiert in dem Forum niemanden.
Wenn du so eine Behauptung aufstellst, kannst du sie sicher auch belegen.

Zurück
Oben