UHD Monitor - Aber welche Grafikkarte (Passiv?)

Empire

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.288
Hallo,

ich möchte mir einen neuen UHD Monitor anschaffen und ich denke, dass ich dafür dann auch eine neue Grafikkarte kaufen muss. Aktuell hab ich eine AMD Radeon R7 200 Series die passiv gekühlt ist.
Das System wird zu 60% für Bildbearbeitung (Photoshop CC) genutzt und zu 20% für Video (Premiere Pro CC). Der Rest für Internet... gespielt wird darauf nicht.

Welche Karte könnt ihr mir empfehlen? Gibt es auch welche die ohne Lüfter auskommen? Jedenfalls muss die Karte im normalen Betrieb unhörbar leise sein.
 
Wieso sollte die Karte das nicht können? Was für ein Modell hast du genau? Ist wichtig wegen den Anschlüssen. Solange die nen DisplayPort hat brauchst du nichts neues
 
Ok, DisplayPort hat die. Aber ist die nicht zu langsam für solch eine hohe Auflösung?
 
Budget?

Was darf die Karte max kosten?

Wie sieht der Rest des Systems aus?
 
Eben drum, die dreht Däumchen und das wars auch. Fürs Arbeiten mehr als ausreichend, neue Karte wäre raus geschmissenes Geld ohne Mehrwert in dem Fall.
 
Empire schrieb:
Ok, DisplayPort hat die. Aber ist die nicht zu langsam für solch eine hohe Auflösung?

Wieso, muss doch nur 2D-Bilder anzeigen und nichts groß berechnen. Die Auflösung wird unterstützt, also gibts da auch kein Problem
 
Empire schrieb:
Hallo,

ich möchte mir einen neuen UHD Monitor anschaffen ... (Photoshop CC)...

Überleg dir das gut - bzw. lies dich mal ein zum Thema Photoshop + UHD. Kurz gesagt - die Skalierungsfähigkeit von Photoshop ist eine Katastrophe.

Mfg
 
KainerM schrieb:
Überleg dir das gut - bzw. lies dich mal ein zum Thema Photoshop + UHD. Kurz gesagt - die Skalierungsfähigkeit von Photoshop ist eine Katastrophe.

Da gibts mittlerweile Tricks im Netz. Außerdem weißt du ja gar nicht welcher Monitor er kaufen will. Bei einem großen ab 27-28" geht das gut.
 
Hallo,

ich dachte an diesen 32" Samsung.

In den Amazon Bewertungen steht von einem Fotografen das er eine GTX 970 verwendet.
Photoshop nutzt ja schon auch die Grafikkarte für bestimmte Berechnungen.

Ansonsten hab ich einen i7 3770k @4,3 Ghz und 16 GB DDR3

Aber im Grunde kann ich ja einfach mal die vorhandene testen und dann entscheiden.
 
Benutzt du PS und PP bereits? Dann weißt du ja ob sie für die Berechnungen reicht. Für die bloße Darstellung des UHD Bilds braucht die Karte im 2D Betrieb, wie bereits mehrfach erwähnt, kaum Rechenleistung :)
 
Die flüssige Darstellung ist kein Problem.
Was ich aber bedenken würde:
Wie wichtig ist GPU Beschleunigung bei Premiere und was funktioniert besser CUDA oder OpencCL? (Adobe scheint auf CUDA zu setzen(?))
Ist 10bit Farbdarstellung wichtig/möglich? Was freilich von deinem Monitor(kauf) abhängt.


e: oh, war ein wenig langsam... wie ich sehe sind das doch keine so wichtigen Punkte ;)... für Photoshop reicht ein klitzekleine Karte schon aus. Soviel zu beschleunigen gibt es da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop und Premiere nutze ich schon viele Jahre. Die Nutzung der GPU wird aber vor allem durch die letzten Updates immer stärker genutzt. Auch Lightroom nutzt die GPU jetzt stärker als früher.
Naja, ich werds einfach mal testen und dann entscheiden.

gr.JPG
 
Habe mir den Monitor mal genauer angeschaut... Schickes Teil.
In diesem Fall würde ich auf jeden Fall zu einer kleinen FireGL oder Quadro greifen. Letzteres falls das mit Cuda und Premiere stimmt.
 
Kannst du mir ein konkretes Beispiel für eine FireGL oder Quadro nennen? Weis leider nicht was das ist....
 
AMD oder NVIDIA
Das sind die Profi-GPUs der jeweiligen Hersteller. Gemein haben sie 10bit Farbausgabe pro Kanal. Da der Samsung das kann, würde ich ihn auch so ansteuern. Consum Grafikchips können nur 8bit pro Kanal ausgeben.

ps: die kleineren Karten werden übrigens fast durchgehend passiv gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Klar, hast du Material in UHD vorliegen? Glaub ich kaum. Restliches System? Intel CPU? Dann würd ichs eh über Quick Sync laufen lassen. Wenn du höhere Ansprüche hättest wie die FirePro oder Quadro wüsstest du das schon längst und hättest eine
 
Im Sommer kommt die neue Sony A7R II raus... diese kann 4k und ich denke die werde ich mir kaufen. Ansonsten dann spätestens die Canon 5D Mark 4. Das heißt, früher oder später hab ich eine Kamera mit 4k Video und 4k wird auch die Zukunft sein.
Restliches System hab ich oben schon geschrieben.
Was meinst du mit Quick Sync? Ich hab mich die letzten paar Jahre einfach überhaupt nicht um Computer Hardware informiert. Daher weis ich auch nicht viel darüber bescheid.
Dafür kenne ich mich umso besser mit Kameras, Photoshop und der Highspeed Fotografie aus :-)
 
Arg sorry, übersehen. Die CPU kann natürlich Quick Sync und das ist schneller als die Encodierung per CUDA (und damit wohl auch schneller als OpenCL). Wobei ich nicht weiß, ob Adobe das supported weil ich selber Vegas benutze. Da hauts dir aber denk ich mal generell sowieso eher den RAM voll bei 4k Videomaterial als den VRAM. Und was CUDA angeht: Is Adobe nicht komplett auf OpenCL umgestiegen und hat den CUDA Support beendet? Bin da grad nicht mehr so ganz im Bilde bei dem Laden.Glaub früher wars zumindest so (also vor 3-4 Jahren), dass QuickSync nur beim finalen Rendern benutzt wurde per Plugin, da aber gut zweimal schneller war.
 
Zurück
Oben