UHD Monitor unter Debian

fipsi1

Lt. Junior Grade
Hallo!

Auf meinem Bildschirm ist alles so klein das ich es fast nicht lesen kann, gibt es nicht so ähnliches wie Skalierungsstufe unter Windows.
Zwar kann ich bei Remotedesktopverbindung die Anzeige verstellen, aber dadurch ist nur das Fenster kleiner auf dem Bildschirm aber nichts ändert sich nauf dem PI

255 Beiträge und so eine Fragestellung? Welche Hardware, vor allem welche Grafikkarte, welche Treiber, usw.

Anscheinend bist auch ein ganz schlauer ;)

Raspberry PI 2, Garffik an bord, apt-get update
Ergänzung ()

blablub1212 schrieb:
https://wiki.archlinux.org/index.php/HiDPI hier findest du ein paar Möglichkeiten wie du skalieren kannst.

Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus, mir hat ca. vor einem Jahr den pi zusammengebaut und das OS aufgespielt - seit dem führe ich nur den Befehl
"Sudo apt-get update" aus und das war es auch schon.

Gibt´s eventuell Deutsche Seiten wo detailliert steht Schritt für Schritt wie ich vorgehn soll?

Danke schon mal im Voraus

Wichtig zu wissen wäre der Desktop. Xfce? Oder was ist das? Weil davon hängt es viel mehr ab.

fipsi1 schrieb:
Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus, mir hat ca. vor einem Jahr den pi zusammengebaut und das OS aufgespielt - seit dem führe ich nur den Befehl
"Sudo apt-get update" aus und das war es auch schon.
apt-get update liest lediglich die Paketquellen neu ein, aber installiert z.B. keine Updates (wenn es das ist, was du damit bezwecken wolltest). Also vielleicht solltest du auch mal diese mit upgrade installieren.

powerfx schrieb:
Wichtig zu wissen wäre der Desktop. Xfce? Oder was ist das? Weil davon hängt es viel mehr ab.

Mein Aktuelle OS ist Win 10 und hier greife ich über LAN mit dem Tool Remotedesktopverbindung auf dem PI zu.

Ich hab mal ein Screenshot gemacht, und hier ist alles winnzig:D

pi.jpg

Es scheint nicht Debian, sondern Raspbian mit LXDE zu sein.

Die Anleitung hier könnte helfen..

Hab die Lösung:)

Unter "Einstellungen - Appearance Settings - System Font" kann man die Größe perfekt einstellen.

Zurück
Oben