Uhrzeit wird immer umgestellt

Polairlines

Cadet 3rd Year
Hi @all. :)
Hab seit geraumer Zeit das Problem, dass immer wenn ich mich neu anmelde bzw. neustarte oder überhaupt hochfahre meine Uhr immer wieder umgestellt wird. Dadurch kommt es dann auch zu Softwareproblemen. Dieses Problem ist erst aufgetreten nachdem ich ServicePack2 auf WinXP installiert habe. Am BIOS liegt es nicht, da diese stimmt. Ich habe auch schon eingestellt, dass Windows die Urhzeit vom BIOS übernehmen soll, aber dieses immer und immer wieder nicht macht.
Schon mal danke im voraus. :daumen:

kommt wenn du neu hochfährst eine fehlermeldung?
bei mir kam das immer, da war die bios batterie leer und wurde nicht neu aufgeladen

nö. da kommt gar nichts. es wird ganz normal hochgefahren. es kommt nur ein fehler von meiner firewall weil die uhrzeit umgestellt wurde. aber sonst kommt nichts. ich hab auch keine trojaner oder viren auf meinem rechner.

Phelonius schrieb:
kommt wenn du neu hochfährst eine fehlermeldung?
bei mir kam das immer, da war die bios batterie leer und wurde nicht neu aufgeladen

Nur so nebenbei da es sich bei der BIOS Batterie wie der Name schon sagt um eine Batterie handelt lädt die sich sowieso nicht wieder auf.

@topic
Alle patches installiert?
Nachdem du SP2 installiert hast?

Was passiert wenn du das SP2 nochmal deinstallierst funktioniert die Uhr dann wieder oder bleibt der Fehler bestehen?

also. leider kann ich sp2 nicht mehr deinstallieren, weil das eine fertige xp-cd mit sp2 ist. also all inclusiv. es sind auch alle patches installiert.
ich hab auch mit meiner alten xp-version ausprobiert und da funzt alles ganz normal. aber an meiner xp-sp2-version kann das auch nicht liegen, da auf dem anderen rechner bei mir funzt aber dort eigentlich genau das gleiche installiert ist. vielleicht irgendeine einstellungsache.

Hallo Polairlines
Gleichen Betrag hab ich Gestern Eingesetzt!!!!! :rolleyes:
Du brauchst nur die Zeile "ptbtime1.ptb.de" bei dem Registerreiter "Internetzeit" neben "Server" einzugeben. Alles weitere geschieht automatisch. unten rechts auf die Uhr klicken! der Code ist von der Atomuhr!!!

Grüße von Tracheo!!

@Tracheo

danke für den Link der war mir neu.
Klappt hervoragend

Was macht der genau? Ich kann grad nicht an meinen Rechner, da ich von der Arbeit aus im Internet bin. Muss ich damit öfters im Internet sein?

Der synchronisiert damit die Zeit übers Internet. Laut Hilfe und Supportcenter von Windows macht er das einmal pro Woche. Da dein Rechner aber immer nach dem Neustart die falsche Zeit anzeigt hat das vll nicht so viel Sinn bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
würde gehen, wenn er am Internet sitzen würde. dieser Rechner ist mein Game- und Testrechner, deswegen geht das schlecht immer beim hochfahren. ich geh nur ins Internet, wenn ich auf privaten LANs bin oder es wirklich sein muss.

Hallo Polairlines

Wenn nicht dein Accu defekt ist geht es auch bei dir !!

Grüße von Tracheo!!

Ich besorg mir glaub ich mal eine neue Baterie und probiers aus obwohl ich es nicht glaube, dass es an meine Baterie liegt. die ist nämlich erst 1Jahr alt. Naja. Ich probier es.

Hallo Hallo Polairlines

Probier es erst mal so aus da die Uhr (PC ) ständig kontakt mit dem Sender hat reicht der Start schon aus und sie hat Strom!!

Grüße von Tracheo!! :rolleyes:

Stellt er immer die gleiche Uhrzeit ein und wenn dann welche?

Wenn es die Batterie wäre, würde a) Schon meist durch das BIOS eine Warnung ausgegeben werden, da auch diese Einstellungen verloren gehen und b) auf jeden Fall immer die gleiche Zeit eingestellt werden.

Nö. Die ist immer anders. Mal ist es 7Uhr nochwas obwohl esschon 11Uhr nachts ist. Und beim nächsten anmelden ist es wieder 3Uhr nachmittags obwohl es 1Uhr mittags ist...
Also ganz komisch. Hab mir heut morgen eine neue Batterie gekauft und probier es heut Abend mal aus.

So. Hab sie ausgetauscht und es hat sich nichts verändert. Ich hab wegen diesem Problem auch in meinem Betrieb nachgefragt und selbst unser Admin hat dieses Problem. Bei ihm ist es aber anders. Sobald er ihn ausschaltet, bleibt die Uhr stehen, und sobald er wieder anschaltet leuft sie wieder weiter. Bei einem anderen Kolegen ist die Uhrzeit mal ne Std. vor mal eine Std. nach, aber es gibt kein System. Trojaner und Viren sind nicht vorhanden. An Microsoft kann man sich bestimmt nicht melden, oder?

Warum nicht an Microsoft wenden. Wenn du alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen hast und nur noch ein Microsoft systemfehler für das Problem verantwortlich sein kann.

MfG
Msp2601

Zurück
Oben