Uhrzeiten und Abstände berechnen, EXCEL

goblingift

Lieutenant
hi,
ich habe folgendes problem. ich habe 2 uhrzeiten gegebn, z.b.

22:00 Uhr

08:00 Uhr

und soll nun den zeitabstand berechnen in minuten und stunden, sodass dann in anderer zeile
steht: 10 Std. 0 Minuten

Und dieses ergebnis will ich noch in Minuten umwandeln, sodass dann steht 475 Minuten. Wie geht das?:freak:

wenn du die felder, in denen du die uhrzeiten eingibst, als "Zeit" formatierst (also die felder markieren -> rechte maustaste -> zellen formatieren), hast du schonmal das richtige format.
wenn du nun das feld, in dem die ergebnissminuten stehen auch formatierst (benutzerformatierung) mit [mm] -siehe angehängtes bild- und anschl. dort die formel "=a1-a2" einträgst (setzt natürlich voraus, das in a1 und a2 die beiden uhrzeiten stehen), bekommst du direkt die minuten angezeigt.
arpz3cj5th02ezu0x.png

Wenn in A1 22:00 Uhr steht und in A2 08:00 Uhr, dann rechnet Excel bei der Formel aber 14 Stunden aus.
"=A1-A2" wird dann ein negativer Datumswert genommen, der nicht angezeigt wird sondern es werden #### angezeigt. Du musst die Felder anders formatieren, so das ein Datum dabei steht, damit korrekt gerechnet werden kann. Korrekt wird dann aber mit der Formel =a2-a1 erst die gesuchten 10 Stunden angezeigt.
Schlagt mich wenn ich falsch liege.

Nehmen wir mal an, in A1 stehen die 22:00 und in B1 die 08:00.

In C1 müsste dann die Formel lauten: =1-A1+B1

Falls die Zeiten in A1 und B1 nicht generell über 24:00 hinausgehen, kannst du in C1 folgende Formel verwenden: =WENN(A1>B1;1-A1+B1;B1-A1)

Um beispielsweise dann in D1 die minuten auszurechnen lautet dort die Formel: =C1*1440
Dann musst du noch das Zahlenformat der Zelle D1 in "Zahl" oder "Standard" ändern.

So geht es natürlich besser. :daumen:

Zurück
Oben