Excel Zeitkonto Nachtstunden/ Sonntagsstunden/ Feiertagsstunden berechnen lassen

Jurgen23

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Guten Tag, ich bräuchte dringend Hilfe, da ich schon seit Tagen daran Zweifel im Zeitkonto auf Excel die Nachtstunden/ Sonntagsstunden und Feiertagsstunden auszurechnen. Nun paar Daten zu dem Zeitkonto (Muster Datei im Anhang, bitte Aufbau so lassen damit ich es direkt übernehmen kann, da mehr als 50 Zeitkonten normalerweise in einer Datei sind).

Nachtstunden nur die Netto Arbeitsstunden von 22:00-06:00
Sonntagsstunden nur die Netto Arbeitsstunden
Feiertagsstunden nur die Netto Arbeitsstunden

Am besten die 30 Minuten Pause immer nach 6 Stunden berechnen (Mit Nettostunden sind die Stunden abzüglich der Pause gemeint)


Bin für jede Antwort dankbar ;)

Mit freundlichen Grüßen

Jurgen
Ergänzung ()

PS: Die Nachtstunden müssen nicht in steuerfrei und steuerpflichtig aufgeteilt sein

Des Weiteren wäre es schön wenn die Stunden unten immer als Summe stehen würden, wie bei den Soll Stunden.

Selbe Frage auf einem andrem Forum: (Keine Werbung!)

https://www.clever-excel-forum.de/T...tagsstunden-Feiertagsstunden-berechnen-lassen
 

Anhänge

  • Vorlage für GutenTag2003.xlsx
    11,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Ich versuche es mal so zu übernehmen. Hoffentlich schaffe ich es. Habe leider noch keine Erfahrung mit Excel.
 
Hallo,
deine Datei im Anhang, schau mal in Spalte J (Gesamtzeit) und K (Gesamtzeit abzüglich Pause).
 

Anhänge

  • Vorlage für GutenTag2003.xlsx
    14 KB · Aufrufe: 147
Danke :) Leider brauche ich wie oben beschrieben die Netto Stunden für die Nachtstunden. Sonntags- und Feiertagsstunden. Trotzdem danke für die Mühe
Ergänzung ()

Physikbuddha schrieb:
Ich kann dich höchstens auf eine Datei verweisen, die ich für jemanden im Forum vor ein paar Jahren erstellt, bzw überarbeitet habe. Die kannst du dann an deine Bedürfnisse anpassen:

https://www.computerbase.de/forum/t...rlage-von-2015-auf-2016.1543440/post-18268827
Habe nun 3 Stunden Versucht alles zu übernehmen, jedoch komm ich nicht mehr weiter. Eventuell könntest du oder Jemand anderes so Nett sein und mir weiterhelfen. Ich lade nun die Datei wieder hoch, bis wohin ich es übernehmen konnte.
 

Anhänge

  • Vorlage für GutenTag2003.xlsx
    19,1 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Nachtstunden:
=REST(MIN(H9;ZEITWERT("06:00"))-MAX(G9;ZEITWERT("22:00"))+1;1)

Anteilige Zeit Beginn-Tag, ggf mit MAX() ergänzen für Zeit ab 22:00
= 1-G9

Anteilige Zeit Ende-Tag kann direkt aus H9 übernommen werden bzw. mit MIN() ergänzen für Zeit bis 06:00.

Das ganze in eine Wenn-Formel für die Abfrage ob Sonn-/Feiertag.

Evtl. auch hilfreich
 
Zurück
Oben