Ulefone Power 2 - Manche Kabel funktionieren nicht!

dersuperpro1337

Lieutenant
Hallo zusammen,

es mag ironisch klingen: Seit Monaten lobe ich meinen Chinabomber mit riesigem Akku und war bisher auch zufrieden mit dem Kauf, aber jetzt habe ich tatsächlich ein Problem mit dem Teil.
Allem Anschein nach ist der USB Anschluss des Telefons ausgeleiert.
(Mag daran liegen, dass ich manchmal leichten Druck auf den Anschluss ausübe, da ich es an einer Tablethalterung für die DJI Mavic betreibe in der die Kabel leider etwas schräg angeschlossen werden müssen (aufgrund der Dicke des Smartphones))
Nun habe ich aber nicht das Problem, dass der Anschluss einen Wackelkontakt hat, sondern etwas noch kurioseres passiert:
Mit 90% aller Micro USB Kabel, die ich hier habe (auch ganz neue), bekommt das Handy weder Strom noch Signal, auch nicht, wenn ich das Kabel etwas bewege. Mit genau 2 von bestimmt 20 Kabeln im ganzen Haus werden aber Strom und Signal ohne Probleme und Ausfälle übertragen.
Woran liegt das? Es sind doch alles identische Micro USB Kabel mit identischen Spezifikationen? Oder sind die Fertigungstoleranzen so riesig, dass manche Kabel ein Signal in einem ausgeleierten Anschluss liefern und manche nicht?

Kann ich mich darauf einstellen, dass der Anschluss bald wirklich komplett hinüber ist oder soll ich auf gut Glück Kabel kaufen gehen bis ich eine Hand voll finde, die funktionieren?

Manche Chinesen Hersteller verbauen USB Anschlüsse außerhalb der Spezifikation. Z.B. gibt es andere Geräte wo ein längerer USB Typ-C Anschluss genutzt wird sodass ein Standardkabel nicht an die Kontakte heranreicht. Möglicherweise ist das hier auch der Fall.
Ich muss aber sagen das mir bei Micro-USB nur bekannt ist das manchmal die Herstellerkabel benötigt werden um das Gerät an einem PC nutzen zu können. (Ich glaube beim ersten Oneplus Gerät war das der Fall) Das man es nicht mit einem normalen Micro-USB Kabel aufladen kann wäre wirklich was neues.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Kabel halten sich an die Spezifikationen. Ob das die Buchse in deinem Chinabomber auch tut, ist mindestens fraglich... ;)
Mit Glück findest du halt ein Kabel das zufällig passt.

Meine Schwiegermutter hat auch ein Ulefone (allerdings das Armor). Die USB-Buchse sitzt hier tiefer im Rahmen (eventuell aufgrund der IP gegen Spritzwasser), weshalb ein Spezial-USB-Kabel zum Laden benötigt wird.
Am besten du vergleichst mal die Stecker von mitgeliefertem Kabel und dem Stecker eines Kabels, das nicht funktioniert. Dann sollte dir der Längenunterschied auffallen.

Steini1990 schrieb:
Manche Chinesen Hersteller verbauen USB Anschlüsse außerhalb der Spezifikation. Z.B. gibt es andere Geräte wo ein längerer USB Typ-C Anschluss genutzt wird

JackTheRippchen schrieb:
weshalb ein Spezial-USB-Kabel zum Laden benötigt wird.

Habe das Handy seit ich es im letzten August gekauft habe, kein einziges Mal mit dem Original Kabel geladen.
Und bis gestern haben auch alle Kabel funktioniert. Jetzt funktionieren jedoch einige ganz und andere gar nicht. Es gibt keines mit Wackelkontakt o.ä.
Also wird es wohl wirklich die Buchse sein, die langsam den Geist aufgibt und nur noch mit Kabeln funktioniert, die aufgrund von Fertigungstoleranzen ein kleines Bisschen großer sind. Denn ein Spezialkabel habe ich an dem Handy noch nicht verwendet. Schade, dann muss wohl irgendwann ein neues Gerät her.

An alle: Micro B vs. USB C - gibt es da generell Unterschiede in der Haltbarkeit? Wenn ich vielleicht aus schlechter Gewohnheit den Anschluss stärker belaste (vor allem am Mavic Controller und beim Abstützen des Handys beim Laden o.ä.), gibt es da Unterschiede in der Haltbarkeit zwischen Micro B und C?

USB C sollte um Längen haltbarer sein, als Micro-B USB. Das sieht man den Steckern schon von weitem an, die Micro-B Buchsen und Stecker sind echt eine Krankheit, ich bin froh, wenn ich die bald überall los bin!

Micro B sind mir schon häufiger kaputt gegangen, nicht nur am Smartphone, sondern auch an 2,5" Festplattengehäusen.
Typ-C habe ich bisher leider noch nicht viel in Verwendung, aber man sieht es dem Stecker wie gesagt auf den ersten Blick an, dass er haltbarer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Zurück
Oben