Ultimate Edition: Booten von virtueller Festplatte

Cartman Core

Lt. Junior Grade
Seit ich von VHD las, frage ich mich, ob ich meine Win7 Prof 64 doch gegen eine Ultimate umtausche, schließlich hat diese als einzige VHD. Jedenfalls hört sich das doch sehr interessant an.

Hat das schon jemand probiert?

"Windows 7 parallel zu XP oder Vista installieren
ohne aufwändige Partitionierung - einfach in ein Datei
mittels virtueller Festplatte (VHD)" ...
"Obwohl Windows 7 aus einer Datei heraus gestartet wird, ist der Leistungsindex der virtuellen Festplatte identisch mit einer Installation auf einer Festplatte in einer separaten Partition. Man erhält also durch die Installation in eine Datei keinerlei Leistungseinbußen."
http://www.unawave.de/windows-7/vhd-installation.html

und hier

"Windows 7 has a new feature that makes it easier than ever to set up multi-boot scenarios on a single machine.
Boot from VHD allows you to mount a vhd as a bootable drive and, as the name implies, boot from it. It's a great scenario for creating multiple OS installations without having to create multiple OS partitions on your hard drive."
http://edge.technet.com/Media/Boot-from-VHD-in-Win7/

Hat hier schon jemand dieses Tool genutzt und kann mir seine Erfahrung dazu kurz posten? Ich möchte XP SP3 zusätzlich installieren und nicht den XP-Modus von Windows7. Lizenzen sind vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es Dir nur um ein paar Programme geht, wäre eine "normale" VM via VirtualBox oder VirtualPC (oder auch dem XP-Mode) die bessere Alternative.

Ansonsten sind Hyper-V und ähnliche Geschichten prinzipiell eine sehr feine Sache. Ob Dir das, das Geld wert ist, musst Du aber selber wissen.

Naja, sind 35 € mehr. Wäre schon Klasse ein paar Reserve-Betriebssysteme auf Lager zu haben. Und sollte es möglich sein, XP SP3 über VHD zusätzlich zu installieren, könnte man zum Beispiel Spiele zum Laufen kriegen, die unter W7 noch nicht laufen. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der abgespeckte XP-Modus unter W7 grafisch auf Sparflamme.
Die Prozedur sieht auf unawave doch übersichtlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Cartman Core schrieb:
Und sollte es möglich sein, XP SP3 über VHD zusätzlich zu installieren ...
Siehe meine Homepage:
Es lassen sich zwar alle Windows 7 Versionen in eine VHD-Datei installieren - aber nur Windows 7 Ultimate läßt sich anschließend aus dieser VHD-Datei booten.

@unawave
Danke schön für deinen Hinweis und nebenbei, deine Seite ist klasse!

Leider habe ich das Grundprinzip noch nicht verstanden und möchte daher noch ein paar naive Fragen stellen.

Heißt das: Ich starte W7 Ult. und boote innerhalb von W7 die XP-VHD parallel, oder boote ich die VHD mit XP ohne W7? Welchen Vorteil hat eine VHD gegenüber einer Installation auf einer anderen Festplatte? Wieviel RAM braucht das wohl? Ist das Ganze alltagstauglich und praktisch?

Ich möchte ja nur Software, die nicht unter W7 funktionieren könnte z.B. mein Canon Multifunktionsdrucker und Spiele, unter XP SP3 laufen lassen .

Cartman Core schrieb:
Heißt das: Ich starte W7 Ult. und boote innerhalb von W7 die XP-VHD parallel
Das geht nur mittels eines Zusatzprogrammes – einer virtuellen Maschine.

Cartman Core schrieb:
oder boote ich die VHD mit XP ohne W7?
Darauf bezog sich mein vorheriger Beitrag: XP läßt sich nicht direkt aus einer VHD-Datei booten

Cartman Core schrieb:
Welchen Vorteil hat eine VHD gegenüber einer Installation auf einer anderen Festplatte?
  • Man braucht nicht partitionieren
  • Man kann die VHD-Datei mal schnell duplizieren
  • Bei einer "expandable" VHD-Datei belegt die VHD-Datei nur den Speicherplatz, der an Dateien vorhanden ist – kann aber bei Bedarf selbständig wachsen
Cartman Core schrieb:
Wieviel RAM braucht das wohl?
Beim booten aus einer VHD-Datei heraus steht dem Betriebssystem der gesamte RAM zur Verfügung.

Cartman Core schrieb:
Ich möchte ja nur Software, die nicht unter W7 funktionieren könnte z.B. mein Canon Multifunktionsdrucker und Spiele, unter XP SP3 laufen lassen.
Dann ist die Installation in einer virtuellen Maschine besser geeignet. Denn bei einer parallelen Installation z.B. auf eine andere Festplatte oder in eine VHD-Datei müßtest du jedesmal neu booten um das "andere" Betriebssystem zu starten.

Schau dir mal diese Gegenüberstellung der 4 Boot-Möglichkeiten an.

Vielen Dank, unawave, für deine ausführlichen Erklärungen, insbesondere deine Vor- und Nachteilsliste ist sehr erhellend.
Der Knackpunkt ist das Booten. Wenn ich sowieso neu booten muß, kann ich auch gleich unabhängige Systeme auf verschiedenen Festplatten installieren. Da ich 4 Festplatten drin habe, ist das kein Problem. Und fehlende Treiber für Basisgeräte (Drucker, Wlan, etc.) müssen einfach funktionieren, sonst nützt mir Win7 nichts und jedesmal zum Drucken das BS wechseln ist wohl witzlos. Ich habe schon Vistas ersten RC schnell von der Platte gelöscht, weil Drucker, Wlanadapter und Soundkarte keine Treiberunterstützung mehr boten.

Das hat mir sehr geholfen und ich denke, daß ich die Win7 Prof. 64 behalten und endlich installieren werde. (Während andere schon seit Monaten GTA4 auf W7 spielen). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben