News Ultra-Broadband Forum: Die einen reden über FTTH, die anderen machen FTTH

Tranel schrieb:
Die meisten Kunden kommen mit 50 bis 100 MBit/s sehr gut zurecht, da es so gut wie keine Anwendungsfälle für hohe Geschwindigkeiten gibt. Erfahrungen aus dem realen Leben :-)

Da ist er wieder, der Kommentar vom inneren des Tellers! Wir können ihn sehen, er uns aber nicht - der Tellerrand ist zu hoch. Schade. Der "Tellerkommentar" geht im Prinzip immer davon aus, dass seine persönlichen Erfahrungen auf alle anderen Menschen übertragbar und somit allgemeingültig sind.

Ja klar, 50-100 MBit/s reichen.

Und was macht eine WG mit 3-4 Leuten, wo der eine Netflix 4K schaut, ein anderer gerade BF5 via Origin zieht (50-60GB?), der dritte Typ pennt und Nummer 4 einfach nur seine Apps auf dem Smartphone aktualisieren lässt?

Es kommt IMMER auf den Haushalt und den Anwendungsfall an. Oma & Opa brauchen sicher nicht mehr als 16 Mbit/s, es sei denn Opa hat Sky und den Receiver mit LAN verbunden, damit der OnDemand nutzen kann.

Mist! Da reichen vlt. nicht mal die 16 Mbit/s? Wenn Oma am Laptop Mahjong spielt und im Hintergrund noch Windows Updates lädt...

Ich liebe diese Menschen vom Tellerrand. Ehrlich. Sie sind so schön naiv und "unbelastet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, The_Jensie, Guenselmann und 9 andere
drago-museweni schrieb:
Und dann wird hier von einigen immer gejammert das Kupfer zu benutzen wie ein totes Pferd reiten ist, ja sieht man.
Da braucht man sicher auf längere Sicht keine Glasfaser bis ins Haus, da geht bestimmt mit neuerer Technik dann vielleicht irgendwann noch mehr, wer kann das jetzt schon sagen...
Dir ist aber schon bewusst, dass die angegeben Geschwindigkeiten "bis zu" Werte sind, welche von Leitungsqualität (meistens um die 50 Jahre alt in DE) und Leitungslänge abhängig sind, oder? :freak:
Vectoring ist offiziell auf max. 500 Meter begrenzt, SuperVectoring auf 100-250m und G.Fast nur noch auf ca. 100m wobei die Effektivität und Stabilität mit steigender Leitungslänge abnimmt. Deshalb ist der Einsatz von G.Fast auch nur für Häuser geeignet, bei denen entweder schon Glasfaser im Keller liegt oder der Abstand zum nächsten Glasfaser Knotenpunkt gering ist.
Die Angaben zur Leitungslänge sind übrigens Laborangaben, dürften in der Realität also noch weiter darunter liegen und nur weil jemand 250 MBit mit SuperVectoring anbietet heißt es nicht, dass diese auch ankommen, vor allem zu Stoßzeiten wo sich die ungeschirmten Leitungen im Boden am stärksten gegenseitig stören :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guenselmann und LukS
skylang schrieb:
Bei uns in Südtirol werden die Glasfasernetze vom Land und den Gemeinden zum größten Teil selbst verlegt und an die Betreiber vermietet. So kommen die Investitionen wieder zurück in die Gemeinden und die Betreiber müssen nur die POPs mit Technik versorgen. In unserer Gemeinde ist seit diesem Jahr FTTH aktiv und bis Ende des Jahres sollte jeder noch so abgelegene Bauernhof mit Glasfaser versorgt sein (und hier sprechen wir von einer Gemeinde mit 1300 Einwohnern). Andere Gemeinden haben das schon viel früher umgesetzt und bieten Glasfaser bereits seit 7 oder 8 Jahren (und das auf Schutzhütten 2300m üNN). Projekte welche die Telecom Italia (TIM) über Vectoring eingereicht hat wurden fast überall abgeschmettert.

Es ist sicher noch ein langer Weg, bis wirklich überall Glasfaser verfügbar ist, aber ich kenne so gut wie niemanden mehr, welcher kein FTTH besitzt. Die anderen waren entweder zu faul den Vertrag auf Glasfaser zu wechseln weil sie die Vorteile nicht kennen oder besitzen starke Richtfunkanschlüsse die ebenfalls bis zu 100MBit/s bieten.

Derzeit gibt der lokale Betreiber maximal 80/40 für private Haushalte, aber beim Glasfaser ist die Latenz einfach der ausschlaggebende Punkt.

Da bisher nur 3 Provider FTTH anbieten sind die Preise auch utopisch und für Private nicht unbedingt zumutbar.

Vectoring wurde in ganz Italien durch die Netzbehörde blockiert da jeder Provider seinen eigenen Verteilerkasten aufstellen darf und es nichts bringt wenn einer aktiviert und der andere nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
maikwars schrieb:
10 Gbits für 44€ :):freaky::freak::o

Wir schaffen das auch bis 2050!

Gratulation, auch du bist nun ein Opfer vom Marketing. SALT nutzt GPON, von daher sind die 10Gbits zu 99% nur Wunschdenken.

Achja, viel Spass beim SALT Kundendienst, RIP
 
Vielen Dank K0ntr, trotzdessen hätte ich als Opfer des Marketing einer bessere Anbindung als 99% aller Bewohner der BRD.
 
Sehr traurig find ich dass Deutschland auf dem ersten Bild in der News gar nicht erst auftaucht...
Allein das sollte den Verantwortlichen zu Denken geben.

DirtyOne schrieb:
10Gbit/s für eine/n Privatmann/Frau :freak:

Das bedeutet das eine 2TB HDD bei vollem Downstream in 26,6 Minuten Randvoll ist !

Kann mir jemand den Sinn dieser Bandbreitendimension ausserhalb eines Firmenintranets oder Internetbackbones erklären?
Ich tippe auf S...chönheits-verlängerung:daumen:

Mal wieder den Blick über den Tellerand vergessen. Nur weil es zur Zeit und für dich evtl. keinen Sinn ergibt, bedeutet das nicht dass zukünftige Dienste nicht mehr Datenrate benötigen (werden).
IoT, Cloud, Streaming (4K etc).
Was bringen mir die besten Dienste, wenn ich diese nicht vernünftig nutzen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
-dK- schrieb:
Deshalb nutzt man in der Schweiz auch nicht Swisscom..

Weshalb sollte man Swisscom nutzen?? Einfach nur teuer und wer die Nachrichten regelmässig liest: Swisscom hatte ganz schöne Tagelange Ausfälle.

Ich bleibe bei Fiber7 / Init7. Habe letztesmal um 23:00 Uhr per Twitter Support erhalten. Das ist mal was!
 
DirtyOne schrieb:
10Gbit/s für eine/n Privatmann/Frau :freak:

Das bedeutet das eine 2TB HDD bei vollem Downstream in 26,6 Minuten Randvoll ist !

Kann mir jemand den Sinn dieser Bandbreitendimension ausserhalb eines Firmenintranets oder Internetbackbones erklären?
Ich tippe auf S...chönheits-verlängerung:daumen:

Öhm, damit kann man endlich sein Google Drive mal ordentlich befüllen.
 
maikwars schrieb:
10 Gbits für 44€ :):freaky::freak::o

Da diese hohen Bandbreitenangaben Humbug sind weil das Internet selbst zu lahm ist wundere ich mich, dass sie da nicht gleich 1000 GBIT/s anbieten. :)

Schon mit 200/50 wird es abgesehen von einer handvoll CDNs schwer Gegenstellen zu finden, die diese Bandbreite auslasten können.

Daher, bei der Diskussion um die letzte Meile das eigentliche Internet nicht vergessen.
 
und wie sieht in Asien die Verkabelung aus? Überirdisch auf Masten?
Bevor wieder jemand gegen derartige Verkabelung wettert.
Wobei die meisten derartige Bandbreiten eh nicht brauchen und nur zu noch mehr Netzzentrik und Cloud führt aber was solls
 
skylang schrieb:
Wobei mir das zu Beginn ehrlich gesagt Schnuppe ist. Die Bandbreite ist für die meisten privaten Haushalte derzeit sowieso überdimensioniert.).
Jein das muss nichtmal ein Hardwarelimitierung sein, sondern einfach der Geiz so knapp zu kalkulieren dass dann speziell am Abend die Bandbreite nicht mehr ausreicht, wenn dann ein 720p youtube Film anfängt zu buffern bei einer 100Mbit/s Leitung ist das schon ein Problem, und wenn dann die ping-Zeiten ins undendliche gehen, trotz genug Bandbreite weißt du dass der Provider zu wenig Bandbreite bei den großen Backbones eingekauft hat.
Das ist auch der Grund warum Sie bei FTTH bei uns zumindest nicht symetrische Bandbreiten anbieten...
mfg
 
ne, das ist ehr dass du den Privatkundenanschluss nicht für das Geschäft missbrauchts,

der teure Anschluss mit mehr Upload ist für SOHO optimal,,

Oder Cloud Jünger die einen Upload am heimischen PC machen,

ich mach selber Uploads nur am Smartphone... 5GB im Monat reichen da um meine Bilder und Videos in die Cloud zu bekommen.

die mickrige Upload bei den kleinen sind der Technik, und der Anforderung geschuldet damit man überhaupts die zugestandene Downloadrate bei TCPIP erhält

Das reicht dann aber oft auch für eine Videokonferenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Glasfaserausbau in Deutschland geht viel zu schleppend vorwärts, es wurde viel zu spät damit begonnen. Es gibt zwar inzwischen einige Modellprojekte, doch auch diese dauern noch Ewigkeiten, bis zur Fertigstellung. Siehe z.B. die Region Stuttgart: https://wrs.region-stuttgart.de/aktuell/pressemitteilungen/artikel/glasfaserausbau.html
Erst bis 2030, also in 12 Jahren (!) sollen 90 % versorgt sein.

Gestern erst hatte ich ein Gespräch mit einem Telekom-Subunternehmer, der gerade einen DSLAM in ein MFG eingebaut hat. Ich meinte zu ihm "Das ist ja ein Adtran G600 3G, also die neueste Generation" und er zu mir "ja, aber wenn Sie mich fragen, ist das Zeug was wir da einbauen bereits jetzt veraltet, da einzig und allein Glasfaser bis in jede Wohnung der aktuelle Stand der Technik ist". Klare Worte von jemandem, der leider nur eine ausführende Kraft ist und keinerlei Entscheidungsbefugnisse hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und LukS
@maxik oder Telmekom, die bieten die 50/50 auch für Privat an. Zumindest bei denen sind die FTTH grundsätzlich symetrisch. Allerings müssen sie auch die Bandbreite zu den Backbones aufstocken, ist aber schon in die Wege geleitet.
 
Wie gesagt die Technik.
VDSL2 hat mehrfach gesplittete Frequenzbereiche für Up und Downloads um in Abhängigkeit der Distanz auch mehr Upload bieten zu können damit das Verhältnis einigermassen passt
bei ADLS2+ sind Upload Frequenzen fix der Download varriert je nach Distanz.

50/50 für Privat ist ordentlich meiner bietet 25/1 bzw 100/40 oder 300/50 bzw. 500/50 an
 
Pitt_G. schrieb:
ne, das ist ehr dass du den Privatkundenanschluss nicht für das Geschäft missbrauchts,

Bleibt den für kleinere Betriebe etwas anderes übrig? Gibt es denn Geschäftskundenangebote wenn man nicht Siemens, Telekom, Bayer, Mercedes heisst sondern ein Ein-Mann-Büro oder Arbeitsgruppen mit 12 Arbeitsplätzen?

Beim Telefonie bekommt man ja sehr fein granuliert jeden Wunsch zu bezahlbaren Preisen erfüllt. Aber beim Internet? Da heisst es ein als Geschäftskundenanschluss umgelabelter Privatanschluss dessen Vorteil einzig in der kürzeren Wartezeiten beim Hotline besteht.

Was bleibt denn kleineren Büros mit einem Budget von 200 EUR pro Monat für Telekommunikation übrig als DSL/Kabel wenn es um Internet geht?

Zumindest für einen Standort käme ich mit sagen wir mal 500/200 für 100 EUR im Monat gut zurecht.
 
dafür sind dann ehr die VDSL Produkte wirklich gut, wenn man viel Upload braucht @Wattwanderer
Wobei nicht jeder viel Upload braucht wenn er rein virtuell auf Remote Terminalservern in der Cloud oder der Zentrale arbeitet

Gibt aber auch Dinos die immer noch mit unkomprimierten Office 97 Dateiformaten schaffen denen nicht zu helfen ist.. oder welche die 20 MP Bilder in ein Powerpoint hängen

das mann Windows Updates auch nachts machen kann vergessen auch einige. usw usf

Windows 10 ist dank Update delivery Optimzation hier auch empfehlenswert

Irgendeinen Tod muss man sterben, neue Hardware neue Software mehr Bandbreite. Mitarbeiter Schulung

IT kostet einfach und ist ned mal gescwhind den Frickler ums Eck loslassen und Windows XP bis zum Excess nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben