Ultra High End FULLHD Gaming PC Kaufberatung

Ein Noctua Kühler, ist sein Geld auf jeden Fall wert. Wenn man bedenkt, dass man immer Montagekits bekommt, halten die im Prinzip ewig bzw. solange Noctua Montagekits für den Kühler raus bringt.
Ein Kumpel von mir hat einen über 8Jahre alten Noctua Kühler und kühlt seinen 5800x3D damit. Hier im Forum hab ich mal jemanden gesehen, dessen Noctua 12Jahre alt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
tomgit schrieb:
Ist der 5800X3D nicht dem Intel weiterhin überlegen, besonders was Gaming anbelangt?
Kommt aufs Game an.. AVG 5-6% legt n 13600k auf nen 5800x3d. Bei höherer leistungsaufnahme und mit ddr5 natürlich...

Verstehe das balkendenken der com. Auch nicht... Betrachtet man alles isn 5800x3d die bessere gaming CPU... Lga 1700 is genauso EOL wie AM4. Der 13600kf Vorallem ist halt saur attraktiv in seiner Preisgestaltung.... Weiß aber net ob ich mir die 160+Watt antun würde..


Die 360er AiO find ich schon richtig für den säufer... Wenn er 240hz bedienen muss wird er saugen wie n Blutegel... 360er respektive top Luftkühler (DARK rock 4 pro) würd ich immer empfehlen für die brechstangen.

MB is komplett drüber. Nen z690 gaming x oder vergleichbares tut's vollends... Oder b760 dsh3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
peakyblinder schrieb:
AMD wegen der alten und neuen Treiberproblematik 😅

Wurde vorhin schon erfragt, aber nicht beantwort. Welche Probleme konkret? Welche alten und neuen Schwierigkeiten?
 
Bewusst. Das ist Offtopic, andere Diskussion.
Ich finde AMD nicht mehr attraktiv - ja fand ich also einige Zeit noch sehr gut - tut jetzt aber der Kaufberatung wenig bei.

In FULLHD wäre bspw Raytracing geil, wenig fordernd, dafür gute Optik. @alphatau
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
peakyblinder schrieb:
Bewusst. Das ist Offtopic, andere Diskussion.
Sehr gute Entscheidung.

Bezüglich deines Setups, tendiere ich entweder auf nen guten Luftkühler oder alternativ auf ne richtige Wakü. Die AIOs haben in ihrer Vergangenheit gezeigt das sie weder langlebig noch wirklich besser sind. Ist aber auch Geschmacksache wenns um Optik geht.

Bei der CPU, wäre es nicht gut doch einen mit IGPU zu nehmen? Rein wenn man mal Troubleshooting betreibt? Quasi als Ass im Ärmel falls die gpu mal Probleme machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und peakyblinder
Welcher Monitor wäre geeignet?
  • Bis 240Hz oder höher
  • hohe ppi
  • 24-27 Zoll
  • 10bit
  • HDR bevorzugt wenn es das für FULLHD Monitore gibt
  • So hell wie möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
  • hohe ppi
  • 24-27 Zoll
Dann bleibt nur ein 24"
Bin eigentlich auch ein FHD Freund, ich mag 3 stellige Bildraten. Dachte ich bin schlauer als alle hier im Forum und hab mir einen 34 UWFHD geholt. Das ging gar nicht. Mit 27" hättest Du die gleichen PPI. Also Finger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Wenn man Gründe sucht, wird man immer welche "dagegen" finden. Wenn man es drauf anlegt, bekommt man in FHD auch eine 4090 klein. Aber will man sich auf die 0.5% versteifen? Oder dreht man dann einen Regler eine Stufe nach links?
=> rotzfrech behauptet: es reichen 6-8GB VRAM für FHD wirklich Dicke für 98%+ alle Anfoderungen, wenn dein Need halt genau die anderen 2% triffst ist das Pech.

Sorry zumindest von mir dass ich zum Monitor nichts sage, weil FHD mein Interessenfeld schon vor vielen Jahren verlassen hat, kenne ich mich da nicht mehr aus und könnte bestenfalls Geizhals Filter bedienen, aber ob das dann was taugt, das ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Da ich mich selber grade mal wieder nach FHD Monitoren umschaue:

ASUS ROG Swift PG259QNR

oder Budget & trotzdem sehr gut laut Prad und PCGH

Acer Predator XB253QGP

allerdings 'nur' 144 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und peakyblinder
Zurück
Oben