Erst 5090, dann 5080, jetzt 9070? Evtl. mal Tests anschauen:MattaLaw schrieb:Wie sieht es dann mit der 9000er Reihe aus?
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5080-noctua-oc/31.html
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Erst 5090, dann 5080, jetzt 9070? Evtl. mal Tests anschauen:MattaLaw schrieb:Wie sieht es dann mit der 9000er Reihe aus?
Zu konkreten Modellen müsste jemand etwas sagen der mehr drin ist, bei der Frage UWQHD zu 4K wäre dann halt noch die Frage, ob du Ultra Wide haben willst oder "normales) 16:9 Format das ist am Ende halt auch wieder Geschmackssache.MattaLaw schrieb:Das passt ja ich bin bereit für einen guten Gaming Monitor 800 Euro auszugeben. Ab 31 Zoll falls möglich 4K ansonsten wenn ihr sagte UWQHD ist auch noch gut dann das. Gibt es Monitore die ihr empfehlen würdet für die 5080
Bei einer 9070 XT wärst du halt bei ~650€ dabei, Leistung etwa im Bereich der 5070 Ti, RT ist die 5070 Ti etwas stärker, Vorteil wären halt zusätzliche Features wie DLSS, mit FSR4 hat AMD hier aufgeholt aber die Verbreitung ist heute noch nicht so groß.MattaLaw schrieb:Würdest du/ihr sagen es würde sich eher lohnen eine 9700 zu kaufen? Wenn die 5000er Karten tatsächlich nur minimal besser als die Vorgänger sind und der Leistungssprung überschaubar ist... Wie sieht es dann mit der 9000er Reihe aus?
Soviel Wärme geben LEDs in dem Leistungsbereich dann doch nicht ab davon ab, dass die ja obendrauf sitzen und nicht direkt auf dem Speicher.MattaLaw schrieb:Ich habe mir beim RBG-Ram Sorgen gemacht, dass diese evlt. schneller kaputt gehen können wegen Überhitzung oder anderem.
Tut mir leid, ich wollte dich nicht verärgern. Wie bereits erwähnt sagte der Techniker, der meinen PC als Totalschaden abgestempelt hat, dass er für einen guten Gaming-PC mindestens eine 5080 nehmen würde. Deshalb habe ich eine 5080 in meiner Kaufberatung gewählt. Dann fing ich an zu zweifeln ob die 5080 wirklich etwas für mich ist, da einige meinten eine 5070ti oder 9070 XT würden ausreichen also habe ich die beiden ebenfalls in den Topf geworfen. Danke für den Link ich werde mir die Tests anschauen.till69 schrieb:Erst 5090, dann 5080, jetzt 9070? Evtl. mal Tests anschauen:
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5080-noctua-oc/31.html
Ultra Wide. Habe mir die Monitore bei Media Markt angeschaut und ich finde die super. Wenn 4k in das P/L System passt gerne ansonsten würde denke ich auch UWQHD reichen. Was sagt ihr dazu?Mork-von-Ork schrieb:UWQHD zu 4K wäre dann halt noch die Frage, ob du Ultra Wide haben willst oder "normales) 16:9 Format das ist am Ende halt auch wieder Geschmackssache.
Dann bleibe ich bei der 5080.Mork-von-Ork schrieb:Bei einer 9070 XT wärst du halt bei ~650€ dabei, Leistung etwa im Bereich der 5070 Ti, RT ist die 5070 Ti etwas stärker, Vorteil wären halt zusätzliche Features wie DLSS, mit FSR4 hat AMD hier aufgeholt aber die Verbreitung ist heute noch nicht so groß.
Gut zu wissen dann würde ich lieber RGB nehmen, danke.Mork-von-Ork schrieb:Soviel Wärme geben LEDs in dem Leistungsbereich dann doch nicht ab davon ab, dass die ja obendrauf sitzen und nicht direkt auf dem Speicher.
Bevor ich erneut gesteinigt werde... Ich habe von Anfang auf P/L gesetzt und nur wenn es preislich möglich ist und vor allem sich lohnen würde dann würde ich maximal 4000 Euro ausgeben. In dem Link habe ich eine 9700 XT gesehen welche, laut Tabelle, etwas schlechter als die 5080 sein soll aber dafür nur die Hälfte kostet. Wenn ich also auf die 4k verzichten würde und anstelle dessen UWQHD wählen würde dann würde die 9700 XT ausreichen, oder? Aber viel wichtiger ist, lohnt es sich? Denn die 5080 scheint schon sehr gut zu sein und 4k wäre ebenfalls nicht schlecht aber nicht zwingend notwendig, wenn ich dafür ordentlich sparen kann und dennoch ein gutes Gaming-PC-System dafür bekomme.till69 schrieb:
4K wäre normales 16:9, UWQHD Ultra Wide, 4K Ultra Wide wäre dann WUHD was dann nochmal höhere Anforderungen an die GPU stellen würde.MattaLaw schrieb:Ultra Wide. Habe mir die Monitore bei Media Markt angeschaut und ich finde die super. Wenn 4k in das P/L System passt gerne ansonsten würde denke ich auch UWQHD reichen. Was sagt ihr dazu?
Wie von mir und auch anderen geschrieben P/L ist auch die 5080 nicht, der Leistungssprung gegenüber 9070 XT/5070 Ti nicht signifikant.MattaLaw schrieb:In dem Link habe ich eine 9700 XT gesehen welche, laut Tabelle, etwas schlechter als die 5080 sein soll aber dafür nur die Hälfte kostet. Wenn ich also auf die 4k verzichten würde und anstelle dessen UWQHD wählen würde dann würde die 9700 XT ausreichen, oder? Aber viel wichtiger ist, lohnt es sich? Denn die 5080 scheint schon sehr gut zu sein und 4k wäre ebenfalls nicht schlecht aber nicht zwingend notwendig, wenn ich dafür ordentlich sparen kann und dennoch ein gutes Gaming-PC-System dafür bekomme.
Liegt dem Kühler bei da muss nicht extra welche gekauft werden.MattaLaw schrieb:Welche Wärmeleitpaste würdet ihr für die AMD Ryzen™ 7 9800X3D CPU empfehlen?
OLED. Zum Beispiel 27 Zoll mit WQHD Auflösung. UHD ist auf Dauer extrem teuer, wenn man anspruchsvolle Spiele spielt und immer die Settings sehr hoch drehen möchte.MattaLaw schrieb:Der Monitor wird mit einem separaten Budget gekauft.
Okay gut. Der Techniker meinte die Arctic MX-4/6 wäre sehr gut und empfehlenswert. Aber wenn die, die beim Kühler dabei ist ausreicht dann nehme ich die.Mork-von-Ork schrieb:Liegt dem Kühler bei da muss nicht extra welche gekauft werden.
Niemand ist verärgert, und lebend kommst Du auch davonMattaLaw schrieb:Tut mir leid, ich wollte dich nicht verärgern, Bevor ich erneut gesteinigt werde
Solide Wahl wäre:MattaLaw schrieb:Dann bleibe ich bei der 5080
Ich denke jedem ist klar, dass ich mich nicht perfekt mit dem Zusammenbau oder den einzelnen Komponenten auskenne. Der Grund, wieso ich das Budget anfangs auf 4000 Euro gesetzt habe, war der, weil der Techniker meinte wenn ich das Beste vom Besten haben möchte, müsste ich mindestens 4000 Euro zahlen. Dafür wäre der PC aber auch für die nächsten Jahre abgesichert. Er meinte auch Games, die in 3 oder 4 Jahren erscheinen werden, würde ich mit dem 4000+ Euro PC ohne Probleme auf hohen Grafikeinstellungen spielen können. Doch nun Zweifel ich an den Worten des Technikers. Ich habe einen 4k LG Fernseher mit 65 Zoll. Es macht mega Spaß auf dem Fernseher Serien, Filme oder Dokumentationen zu schauen. Aber ich denke auch mit einem FHD oder (U)WQHD-Monitor kann man beim Zocken viel Spaß und Freude haben. Ich meine mit meinem jetzigen System war ich auch zufrieden und die einzelnen Teile sind schon ein paar Jahre alt und somit sind die schlechter als alles, was in den letzten 12 Monaten erschienen ist. Wahrscheinlich würde ich als Leie nicht mal einen Unterschied zwischen 144 FPS und 90 FPS erkennen. Aus diesem Grund nehme ich auch alle ehrlich gemeinten Empfehlungen/Kaufberatungen von euch an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder einzelne von euch ehrlicher ist als jeder Techniker, weil ihr davon nicht profitieren könnt. Der Techniker hingegen (ohne ihm etwas unterstellen zu wollen!) kann einiges durch den Zusammenbau und das Bestellen der Teile verdienen und deshalb Empfehlungen aussprechen von denen er mehr als ich profitieren würde.Mork-von-Ork schrieb:4K wäre normales 16:9, UWQHD Ultra Wide, 4K Ultra Wide wäre dann WUHD was dann nochmal höhere Anforderungen an die GPU stellen würde.
Wie von mir und auch anderen geschrieben P/L ist auch die 5080 nicht, der Leistungssprung gegenüber 9070 XT/5070 Ti nicht signifikant.
Für UWQHD wirst du auch damit Spaß haben.
Wie auch gesagt wäre auch unter 2000€ ein PC möglich der deutlich schneller als der aktuelle wäre, ist dann alles eine Frage was man an extras will.
Da bin ich erleichterttill69 schrieb:Niemand ist verärgert, und lebend kommst Du auch davon
Solide Wahl wäre:
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5080-oc-90yv0lx0-m0na00-a3382462.html
Damit meine ich eine gute Lüftersteuerung. Bei Teillast mit 700rpm extrem leise. Alles außer Asus liegt über 1000rpm Minimaldrehzahl, was manche berechtigter Weise nervt.MattaLaw schrieb:Was genau meinst du mit "solide"?
Soll ich lieber die AIO nehmen oder einen Luftkühler? Abgesehen vom Preis unterscheidet sich die Kühl-Leistung?Mork-von-Ork schrieb:Das ist eine ordentliche Wärmeleitpaste, den Arctic Kühlern/AIOs liegt die MX6 bei.
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-140-black-a3288459.htmlMattaLaw schrieb:Soll ich lieber die AIO nehmen oder einen Luftkühler?
Hauptgrund für eine AiO ist wenn vor allem die Optik.MattaLaw schrieb:Soll ich lieber die AIO nehmen oder einen Luftkühler? Abgesehen vom Preis unterscheidet sich die Kühl-Leistung?
Das ist erstmal auch nicht falsch, wie gesagt beste vom Besten wäre eine 5090 und zwar deutlichMattaLaw schrieb:Der Grund, wieso ich das Budget anfangs auf 4000 Euro gesetzt habe, war der, weil der Techniker meinte wenn ich das Beste vom Besten haben möchte, müsste ich mindestens 4000 Euro zahlen.
Einfach mal bei den Fakten bleiben, es sind 250€ (zw. 5070Ti und 5080). Und nach Wiederverkauft nur noch 150€.danyundsahne schrieb:wie man da 350-400€ Aufpreis für eine 5080
Jep, so einfach ist es, vor allem wenn:danyundsahne schrieb:Die 5080 ist eine sehr gute Karte
MattaLaw schrieb:Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 3000-4000 Euro
Das sind Äpfel und Birnen im Sachen GPU-Featuresdanyundsahne schrieb:Das sind die Fakten